Latex für den Mac (vgl. Oztex mit Miktex - für PC)

Als eingefleischter Mac-User schiele ich (trotz
Oztex) recht neidisch auf Miktex (gerade beim Einbinden von Grafiken
oder der pdf-Erzeugung), weil mir das als Rundum-Sorglos-Paket
erscheint (einfache Installation, Update-Funktion,…).

Wie sind da die Erfahrungen anderer?

Naja, eingefleischte MikTeX-Nutzer schielensicher auch neidisch auf XeTeX. Da nehm ich die nachzuinstallierenden Pakete (bei mir 2-3) gern inkauf.

Mit OzTeX hab ich keine Erfahrung, würde dir aber zu gwTeX raten, das sich mit dem i-Installer recht einfach installieren und updaten läßt. Ist aktueller, umfangreicher und außerdem keine Shareware sondern kostenlos. Mit dem Einbinden von Grafiken hatte ich noch keine Probleme, MikTeX kann da übrigens auch nicht zaubern (pdftex kann halt nur PDF, PNG und JPG einbinden, für den Weg über DVI braucht man - normalerweise - immer EPS. Bei MikTeX geht hier zwar auch JPG, BMP und GIF, aber mit starken Einschränkungen, so daß sich dies kaum lohnt).

In absehbarer Zeit wird das Paketmanagement von MiKTeX vollständig nach Linux portiert werden. Das läßt hoffen, daß man irgendwann auch mit teTeX oder gwTeX Pakete aus MiKTeX nachinstallieren kann. Ansonsten bleibt dir noch die TeX-Live DVD, die noch vollständiger als MikTeX ist.

Das Grundproblem unter Mac OS X ist für mich eher die Editorwahl, da
iTeXMac und TeXShop keine vollwertigen LaTeX-Editoren sind (gemessen an WinEdt, Emacs/AucTeX oder vim). Beide sind außerdem grauenhaft langsam auf meinem mini. TeXMaker ist sogar noch langsamer, also keine Alternative.

vim läuft unter OS X Tiger nicht befriedigend, als bleibt mir nur Emacs

Hallo pizzaschachtel,

und Willkommen im Forum! :smiley:
(bei Pizzaschachteln ist es ja wie beim Mini - auf den Inhalt kommt’s an :wink: )

…keinerlei Probleme mit gwTeX und TeXShop. Auf dem Mini genauso wie auf dem Powerbook.

Eine weitere Möglichkeit (die ich vor meinem Switch in Betracht gezogen hatte und dann aber dank TeXShop verworfen habe) wäre eventuell „Kile“ über Fink laufen zu lassen…

Viele Grüße,
nabla

Viele Dank für eure Tipps! Bei mir hatte ich immer Probleme mit EPS-Grafiken und Ghostview, aber das liegt wohl am mangelnden Arbeitsspeicher, wird eben doch Zeit für einen neuen Rechner…

(tut aber gut zu hören, dass es mit neuerer Hard-/Software keine Probleme zu geben scheint)

@Micro$lave: Als Editor benutze ich alpha von Peter Keleher, finde ich sehr emacs-like

@nabla: Ich trauere eben noch immer meiner alten Pizzaschachtel (Performa 450) hinterher, das ist ein Grund, warum mein nächster ein Mini sein wird.

Vielen Dank auch für die nette Begrüßung!

Ich kann ja leider niemanden zu Emacs mit AUCTeX zwingen, aber Syntax-Highlighting und Formatierung kann kein anderer Editor so gut.

An der Uni habe ich auch immer mit Emacs gearbeitet, aber zuhause mit MacOS9.2 läuft das doch nicht, oder?

Ich hab kein Classic. Unter OS X kann man prima ‘yaced’ installieren, da ist AUCTeX auch dabei. Für OS 9 siehts nicht so gut aus.

Ich sag’s ja, ich bräuchte mal 'nen neuen Rechner…allerdings werde ich jetzt wohl noch auf die Intel-Macs warten, denn aus beruflichen Gründen brauche ich auch Windows zuhause.

Dann werde ich mir auch mal AUCTex anschauen. :wink: