Laufwerk vom XP-PC übers Netz am mini 'mappen'

Moin,

geht wahrscheinlich ganz leicht, für mich noch zu schwer:

Ich hätte gerne übers Netz eine Verbindung von meinem mini auf mein XP-Laufwerke C:, D: und E:, so dass ich diese öffnen und fleissig Daten zwischen beiden Kisten austauschen kann.

IP-technisch ist alles richtig eingestellt - wie geht’s jetzt weiter?

Sorry für die AB-Frage… :blush:

Auf der XP-Kiste Rechtsklick auf das freizugebende Laufwerk, Freigabe (+Name) setzen. Dann im Finder-Menü Gehe zu->Mit Server verbinden… Dort smb:///FreigabeName eingeben, dabei ist am einfachsten die IP der XP-Semmel. Sollte damit eigentlich gehen.

Moin und DANKE, wird gleich heute abend probiert… :smile:

PS: Herzlich Willkommen im Forum! :w00t: :moshi: :spike: :drums: :party:

DANKE!

Bin ja schon ein paar Tage registriert, hab’ aber bisher immer nur ‘unangemeldet’ gelesen. Nun will ich aber mal endlich den mini mehr nutzen als nur als Möglichkeit, meinen im Keller stehenden XP-Rechner per VNC zu bedienen…

Nachdem die Garantie und Gewährleistung nun abgelaufen ist, kann man den auch endlich mal fordern… :wink:

DANKE nochmal, hat geklappt (sogar mit den versteckten Windows-Shares sowie dem versteckten Windows-Share einer am PC angeschlossenen USB-Platte, das funktioniert noch nicht einmal unter XP… :wink: )! :yeah:

Super!
…aber hoffentlich lesen wir trotzdem noch ab und zu was von dir :smiley:

…bestimmt, da ich ja mit mac / mini erst anfange…

Werde nun auf meinem mini mit CS2 die auf meinem PC liegenden Bilder bearbeiten, so entlastet der mini (vorerst) ‘nur’ den PC, bis er dann auch meine Webseiten bearbeiten darf… Hab zwar auch dafür schon RapidWeaver gekauft, aber das hab ich als frontpage-verseuchter Autodidakt bisher noch gar nicht begriffen… :blush:

Aber wie ist man einen Elephanten auf: ein Stück nach dem anderen… So mach ich’s auch hier, immer ein Stück nach dem nächsten… :wink: