Laute Festplattengeräusche

Ist das eigentlich bei allen MM so, dass die Festplatte andauern “Klick/Klack” Geräusche von sich gibt? Das nervt mich mehr als der leise surrende Lüfter.
Die Samsung Festplatte in meinem PC ist dagegen unhörbar, selbst bei starker Belastung (möglicherweise liegt das auch daran, das die lauten Lüfter eh alles übertönen… :smile:

Western Digital die ich früher oft hatte, waren auch immer sehr laut, weshalb ich auf Samsung umgestiegen bin. Die im MM stammt von Seagate soweit ich weiß. Immerhin ist es keine von IBM (jetzt Hitachi) PC-Insider wissen worauf ich anspiele, die sterben ja mal weg wie die Fliegen zuletzt… :smiley:

Nö, davon ist bei meinem Mini bisher nichts zu hören.

Gruß
Frank

Mein mini schnurrt ganz leise vor sich hin und von der Festplatte höre ich nichts! … Wenn ich mich da noch an meine aller erste Festplatte erinnere, bei der waren Ohrenstöpsel angebracht. Ich mag gar nicht glauben das ich es sie 6 1/2 Jahre ertragen hab.

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

PS: Das war damals eine 2,5" Seagate mit 40 MB. …

Auch bei mir ist nichts zu hören, außer das die Geräte an sind (Strom). Keine Probleme, nur die fehlende Geschwindigkeit stört manchmal.

Ich habe einen MM aus der neuen Serie, kann es daran liegen, dass sie die Festplatte getauscht haben oder warum gibt meine diese Geräusche von sich?

Hab auch das aktuelle Model. … Bei mir ist die mit 80 GB verbaut, Typ und Hersteller sind mir unbekannt da mein mini von mir nicht geöffnet wurde.

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

Könnten die Geräusche evt. sogar vom Lüfter herrühren? Vielleicht sollte ich bei Gravis reklamieren?

Also mir sind die Klick-Geräusche bekannt, diese höre ich ca. 2-4 mal die Minute, aber nur wenn es im Raum leise ist. Diese Geräusche kommen auf jeden Fall von der Festplatte, es hört sich an, als wenn die Festplatte parkt…

Diese Geräusche kenne ich von meinem Notebook. Hier ist, wie im mini, auch eine 2,5"-Festplatte verbaut, deswegen hinkt der Vergleich mit einer 3,5"-Festplatte im PC auch etwas.

Wenn andere User diese Geräusche nicht haben, würde ich das eher auf eine andere verbaute Festplatte zurückführen. Ich glaube nicht, daß es sich um einen Defekt handelt.

Im Zweifelsfall immer zum Händler gehen. Bei eigenen Reperaturen kann die Garantie erlöschen.
Deshalb würd ich sagen geh mal zu Gravis, schildere das Problem, und hoffe das sie es lösen können. :wink:

Danke für all die Antworten! Dann muss ich mich wohl damit abfinden, dachte mir gleich dass es die Festplatte ist und wohl kein Defekt vorliegt, wie auch digitalKunde schon meinte. In den aktuellen MM mit den 80er HD sind womöglich ganz andere Platten drin, die diese Geräusche nicht produzieren!?

Oder der iTunes übertönt die besonders zarten Geräusche der HDD (die ganz normal sind). :smile:
Es ist wie ich als Musiker immer sage: „Hör’ mal auf den Bass!“ „Welcher Bass?“
Zeigt, dass du ein gutes Gehör hast.

Kommt darauf an wie laut? Mein Mini hat eine 40 GB Seagate-Festplatte eingebaut. Die Geräusche finde ich eher unauffällig, leises Klacken.

Wenn das „Klacken“ sich so laut anhört, etwa wie wenn ein Tennisball gegen einen Fliesenboden geworfen wird, würde ich dies als zu laut empfinden. In diesem Fall reklamieren.

:confused:

@Miro

Nein, so laut wie der besagte Tennisball ist es natürlich nicht, “leises Klacken” trifft wohl eher zu, wobei…

@DeusXMachina

… ich selbst auch Musiker bin und tatsächlich ein extrem gutes Gehör habe!
Deshalb habe ich mir ja auch den MM gekauft, der immerhin um einiges leiser als mein PC ist, der einfach nur nervt (allerdings für einige Anwendungen immer noch ein notwendiges Übel darstellt…).

Ein Freund berichtete mir, das Klicken verschwinde gänzlich wenn man den mini unter dem Schreibtisch versteckt. Kann ich leider nicht bestätigen, da ich diesen Frevel niemals in Kauf nehmen würde. :smiley:
Ansonsten empfielt sich halt der Einbau einer leiseren HDD. Habe hier im Album dieses gefunden. SAMSUNG SV1604N V80, sollte ich vielleicht auch mal drüber nachdenken…

Du bist dir aber schon im klaren das das eine 3.5" HDD für Desktop PC`s ist?

Hrgs! Mpf! :confused:
Hrsmrabrpeinlich! :blush:

Um nicht sagen zu müssen: nee, wars mir nicht, aber auf den zweiten, bzw. dritten Blick (naja im Alter lassen die Augen nach - ausflücht!).
Danke für den Hinweis!

[quote=“DeusXMachina”]Hrgs! Mpf! :confused:
Hrsmrabrpeinlich! :blush:

Um nicht sagen zu müssen: nee, wars mir nicht, aber auf den zweiten, bzw. dritten Blick (naja im Alter lassen die Augen nach - ausflücht!).
Danke für den Hinweis![/quote]

Hihi…hab ich auch erst beim zweiten mal gesehen, und mich gefragt warum da ein Stromstecker ist.

Habe das Klacken auch. 3-4 Mal die Minute.

Okay, um meinen Fauxpas aus zu bügeln: es gibt im Macuserforum bereits eine Diskussion darüber: klix. Post #9 von XVCD liefert eine mögliche Lösung, weiß aber nicht ob sie gut ist, weil natürlich ungetestet (von mir), mich stört das klickern nicht sonderlich. Jemand anderes (tau) schiebt es hier auf Kalibrierungsgeräusche (was auch immer) der Seagateplatte.
Aaber, eine größere Festplatte (hab ja nur die kleine) UND leise…hätte ja was. Die ist von Samsung, soll laut Kommentaren leise sein. Diese hier von Toshiba ist größer (und teurer und 16MB Cache). Die Toshiba-Platten sollen laut der o.g.Threads auch recht leise sein.

Übrigens… Wilkommen im Forum joschiv :laughing: