Lautstärke neuer Mini

Moin zusammen,

ich bin im Besitz des alten Mini (1,83 GHz, 2GB Ram) der hier primär als Mediaplayer und Server im Einsatz ist. Er läuft rund um die Uhr. Im Idle-Betrieb ist er angenehm leise, sobald aber die Last etwas steigt (z.B. Wiedergabe von (HD)-Video oder andere etwas rechenintensive operationen) dreht der Lüfter deutlich hörbar auf, was in einer etwas ruhigeren Phase eines Films schon nerven kann.

Wie verhält es sich denn beim neuen im Vergleich dazu? Hat jemand Vergleichswerte? Geräusch insgesamt verändert? Lastlevel erhöht bis zum Lüfter-Vollgas? :smile:

Danke für Eure Hilfe!

Hmmmm - kann ich nicht bestätigen!
Klar das der Lüfter bei dem Einen oder Anderen Programm ein wenig “aufdreht”.
Aber selbst bei Opera und EyeTV im Hintergrund (Vollbild 1920x1200) dreht der Lüfter (fast) auf der von mir eingestellten Drehzahl (Fan Control).

http://www.bilder-hosting.info/vorschau/opt1238176337c.jpeg

was kannst Du nicht bestätigen? Dass bei mir der Lüfter hochdreht? :wink: Wenn er das bei dir nicht tut, ist die CPU vermutlich einfach nicht entsprechend ausgelastet. Das ist ja auch okay, aber bei entsprechender Auslastung sieht’s eben so aus, dass er aufdreht und mit 1800 Umdrehungen ist es dann leider nicht mehr getan.

Daher war auch nicht die Frage ob das bei anderen im Alltag passiert sondern eher inwiefern sich ggf. beim neuen Modell bzgl. der Lüfterlautstärke bzw. des Kühlungsbedarfs was geändert hat. Vielleicht hat ja jemand Vergleichswerte zwischen alt und neu.

Sorry, wenn ich hier als Neu-Besitzer (vom :mini:) so offtopic reinplatze:
@GENA: Was für ein Prog hast du da fotografiert?

@rambuster

Das Programm, das GeNa gepostet hat ist das Dashboard Widget iStat Pro. Das kann man unter http://www.islayer.com/apps/istatpro/ herunterladen.

MfG Lorenz

Okay! Vielen Dank für die Info! sogar ein Link dabei! :smiley:

:exclamation: Und jetzt weiter im ursprünglichen Thema… :exclamation: