Hallöle,
bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem kleinen Mac.
Ich habe einen Mini Mac, 1.66 GHz Intel Core Duo, 2 GB Ram und im Moment 10.4.11.
Nun habe ich aber seit einem Besuch in einem Macladen (…) nur noch Probleme. Hab ihn dort hingegeben, damit sie ihn mal zwecks Garantieverlängerung durchchecken und seitdem (Februar!) spinnt er nur noch rum. Mehrere Besuche im Macladen brachten nur so tolle Tipps wie “OS neu installieren” und “Library kaputt”. 10.4 hab ich auch schon neu installiert, hat aber leider nichts gebracht.
Da ich mich nun nicht mehr damit rumärgern möchte, würde ich gern auf Leo umsteigen - komplett neu aufziehen und hoffen, dass dann alles endlich wieder gut ist.
Meine Fragen:
Leo dürft ja problemlos laufen oder?
Wie viel Speicherplatz wird Leo wegnehmen?
Im Moment habe ich von der 60 GB Festplatte nur 25 GB zu meiner freien Verfügung, der Rest geht für System, Library, Programme etc drauf.
**Wird meine Creative Suite 2 für PPC G4/G5 unter Leopard laufen? **
Eventuell würde ich gerne auf CS3 updaten (Geldfrage…), diese wird ja auf jeden Fall laufen.
Brauche den MacMini für grafische Arbeiten, Flash, Video, Musik!
Vielen Dank für zahlreiche Antworten!
PS: meine Probleme mit dem Mini: Programme schließen sich einfach, funktionieren einfach nicht, er schaltet sich ab, iTunes stürzt eigentlich regelmäßig ab und löscht alle Lieder und die iTunesLibrary wird beschädigt, Internet ist sehr langsam…
Nachdem ich Tiger nochmals installiert hatte, hab ich auch nicht mehr alle Programme installiert, weils ja eh nich funktioniert…
Erstmal: willkommen im Forum und viel Spaß hier - und auf dass es dem kleinen „Patienten“ bald wieder gut geht.
Nerv. Sowas ist immer toll…
Ja, das ist sicherlich ein gutes Konzept. Und wenn es nur ist, um den Knallis im Laden sagen zu können: „Das OS ist frisch installiert, die Probleme habe ich seit Februar, also checkt die Kiste nochmal durch“. Ich vermute ja mal, dass die beim Öffnen irgendwas nicht 100% sauber wieder zusammengebaut haben.
Leo wird Problemlos laufen, mit 2GB sowieso. Wieviel Platz es auf der Platte braucht, weiss ich nicht 100% - da gibt es aber einiges, was man „wegoptimieren“ kann. Wenn Du beispielsweise Garageband von iLife nicht brauchst - da sind GB-weise Sounddateien dabei. Usw.
CS2 sollte unter Rosetta laufen - vielleicht nicht sonderlich flüssig, aber nicht schlechter als unter 10.4.
[quote]PS: meine Probleme mit dem Mini: Programme schließen sich einfach, funktionieren einfach nicht, er schaltet sich ab, iTunes stürzt eigentlich regelmäßig ab und löscht alle Lieder und die iTunesLibrary wird beschädigt, Internet ist sehr langsam…
Nachdem ich Tiger nochmals installiert hatte, hab ich auch nicht mehr alle Programme installiert, weils ja eh nich funktioniert…[/quote]
Das klingt allerdings so heftig, dass ich nicht glaube, dass das ein OS-Update reparieren kann. Aber schauen wir mal…
kann ich bestätigen cs2 läuft nur etwas langsamer aufm mini unter rosetta. loe läuft ganz gut auf dem mini haben den selben und habe auch loe drauf. konnte geschwindigkeitsmäßig keinen unterschied zwischen leo und tiger feststellen. ob ein update auf cs3 die gewünschten erfolge bringt kann man schwer sagen. habe das cs3 update aufgespielt es läuft zwar dann nativ aber die leitung des mini wird aber dann auch schnell sehr knapp. konnte keine geschwindigkeitszuwachs feststellen.
Mal schauen, wann mir mein Geldbeutel Leo erlaubt
Mein Mac kostet mich nämlich sehr viele Nerven… da ist so ne Investition doch was wert.
Meint ihr echt, das könnte Hardware-Problem sein, dass er eben nicht richtig zusammengebaut ist oder so?
Soll ich ih nochmal in nem anderen Macladen vorbeibringen?
ich wohn jetzt in ner anderen Stadt…