heute Abend habe ich den Leopard gekauft und auf meiner externe Firewire-Platte
am G4-Mac-Mini (1,5 GHz - Silent-Update) installiert.
Trotz Bedenken bin ich sehr von Leopard angetan - Finder etc. läuft sehr flott.
Ich habe auch gleich mal das I-Live’06-Paket installiert und aktualisiert.
Scheint alles zu laufen.
Nächste Woche werde ich dann Quark 6.5 und die Adobe CS2 installieren,
mal sehen, was dabei herauskommt.
Auf bald!
Gruß
Michael[/quote]
ich glaube mit quark wirst du probleme bekommen… habe heut den ganzen tag dran rumgewerkelt bis ich es zum laufen gebracht habe… bzw ich glaube quark lauft nur mit der aktuellsten version (7.3)
ich habe es noch mal auf der neusten externen Festplatte ausprobiert, mein MacMini G4 funktioniert mit Leopard gut, aber schneller ist er nicht (Xbench bleibt bei 37% gegenüber 49% beim 10.4er System) - Wieviel GHz hast Du denn?
Xbench testet alle möglichen Komponenten des Systems (Speicher, Grafik, auch den Schreibzugriff auf die Festplatte…)
in der Version Xbench 1.3 ist ein G5 Dual der Maßstab = 100 (%)
jede Komponente wird in Bezug zu dem 100% Maßstab gesetzt und am Ende zusammengefaßt:
mein MacMini G4 hat 49 (%) mit MacOS 10.4.10
mein MacMini G4 hat 37 (%) mit MacOS 10.5.
mein G3 b/w hat 17 (%) mit MacOS 10.4.10
mein MacMini C2D hat 129 (%) mit MacOS 10.4.10
mmh, ist ja nicht so tolle… meiner mit 10.4, hat beim XBench glaub ich 31% geschafft. Dann würde bei deinem Vergleich wahrscheinlich auf 20% kommen. Sehr schnell dürfte mein Mini jedenfalls nicht sein mit Leo.
Außerdem soll die Firewall (laut heise) totaler Schrott sein in Leo. Da warte ich doch lieber auf die nächsten Updates, oder bis ich mir einen neuen Mini kaufe.
Naja… der Sicherheitsgewinn einer Firewall ist in aller Regel eher „gefühlt“ als „messbar“. Besser ist es auf jeden Fall immer, nicht benötigte Dienste abzuschalten. Dann brauche ich auch keine Firewall, welche die Ports blockt, wenn auf dem Port eh kein Dienst lauscht… Damit will ich aber auf keinen Fall die Fehlfunktionalität der Leo-FW in Schutz nehmen, denn die ist wirklich daneben.
So, gestern ist der Leo Family-Pack bei mir aufgeschlagen und als Versuchskaninchen musste ein PPC-mini mit 1,25 GHz CPU und 1 GB RAM herhalten.
Nach 1,5 Stunden war es so weit, Leo rennt gefühlt recht flüssig
Auf den ersten Blick bringt z.B. die Vergrößerung im Dock recht hohe CPU-Last und es ruckelt auch a bisserl.
Ansonsten bin ich gestern mit der Maschine nur etwas gesurft und habe mit dem neuen Finder gespielt, war alles recht angenehm.
Die Optik finde ich etwas bunter, was mir gut gefällt, weil es noch recht dezent ist und trotz der reichlich vorhandenen Spielereien braucht man nicht gleich eine aktuelle Mittelklasse Grafikkarte um in diesen Genuss zu kommen (man hörte da was von anderen Systemen ).
Ich denke Leo wird bald auch auf meinen “Produktivsystemen” zu finden sein
möchte auch Leopard installieren, doch es kommt die Meldung:
dass sich diese Software nicht auf dem Computer installieren läßt.
Habe ein G4 - 1GB ram, 1,42Ghz
handelt es sich um ein eigens gekauftes Leo-Paket (sollte eigentlich problemlos auf dem G4-Mini laufen), oder versuchst du, von einer mit einem anderen Mac mitgelieferten DVD zu installieren?
Richtig. Erstens gilt die Lizenz des beim Intel Mac mitgelieferten OS X für genau einen Rechner (das ist aber - mit Ausnahme des Family Packs - bei der Kaufversion von Leopard genauso), zweitens wird bei der Installation der Rechnertyp abgefragt, um zumindest eine kleine technische Barriere vor der Installation auf weiteren Geräten zu setzen.
Ich habe ein mit Tiger ausgeliefertes macBook C2D, das ich per Kaufversion auf Leo hochgezogen habe, da ist nix abgefragt worden… Ich verstehe nicht, was Du mit Barriere meinst? Kannst Du mal bitte etwas genauer werden?
EDIT: Man müßte doch, unabhängig von der Lizenzfrage jeden Leo-tauglichen Mac mit einer und der gleichen Kauf-DVD upgraden können. Soweit ich weiß, kann man bei Apple das sog. Recht zum Kopieren erwerben.
Oder verstehe ich Dich so, daß der Vorredner meinte mit einer grauen mitgelieferten Intel-Mini-DVD seinen G4 nicht upgraden zu können…?!
Die grauen System-DVDs, die mit den Rechnern mitgeliefert werden, überprüfen vor einer Installation, auf welchem Rechnertyp sie gerade installiert werden sollen (und wenn das nicht mit dem gekauften Rechner zusammen passt, dann verweigern sie die Installation).
Die “richtigen” Versionen von OS X, die man in der schwarzen Box kauft, machen das natürlich nicht.
[quote=“Fensterblume”]Habe mir einen Intel-Mini mit Leopard gekauft und wollte nun auch
Leopard auf den PPC-Mini draufspielen.
So wie es ausschaut geht das wohl nicht[/quote]
Installiere doch Leopard einfach vom neuen Intel-Mini auf einer externen Firewire-Festplatte, die nimmst Du dann ab, steckst sie an den PPC-Mini und es läuft! (Das Betriebsystem Leopard ist nämlich Universal-Software)
Dann kannst Du den Migrations-Assistenten starten und Deine Daten vom PPC-Mini übertragen.
Vorteil ist auch noch, daß von einer externen 3,5 Zoll-Festplatte das System (bei mir) 15% schneller ist, als von der internen
Viel Erfolg!
Warum geht es dann bei mir?
Ich habe eine Festplatte die auf beiden Systemen (PPC und Intel) läuft!
Ich habe auf der externen Festplatte kein GUID eingerichtet!
ich habe gerade hier nachgelesen, daß meine Methode doch funktioniert, notfalls das System von einer GUID-Platte auf eine HTFS+ Platte klonen (z.Z mit CarbonCopyCloner3.1, SuperDuper ist wohl noch nicht Leo-kompatibel):
"Because Leopard is Apple’s first universal binary operating system, you can create a bootable disk from either a PowerPC or Intel-based Mac."