Leopard installieren und XP ?

Hallo, ich habe folgende Probleme:

Habe auf meinen Mac Mini Core Duo 1,66 nun den Leopard installiert.

Auf der neu eingebauten Festplatte befindet sich meine XP Partition. Das Format ist Mac os Extended (Journaled). Wie muss ich weiter vorgehen, um wieder über die Optionstaste XP zu starten ??? Die Platte ist 50:50 aufgeteilt.
WINDOWS:
Kapazität: 92,84 GB
Verfügbar: 76,41 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /Volumes/WINDOWS

Im Startvolume wird mein Windows Ordner nicht mit aufgeführt ??? Wenn ich Bootcamp öffnen will bekomme ich die Meldung, das ich meine Boot-Rom-Firmware aktualisieren soll. Wo liegt der Fehler ???

Danke schon mal…

Bei einer veralteten Boot-ROM Version?
Ich benutze kein Bootcamp, aber:
Die Windowspartition muss eine für Windows lesbares Dateisystem haben: NTFS oder FAT. Mit dem Festplattendienstprogramm (FDP) kannst Du die Win-Partition auf FAT formatieren.
Dann musst Du das BootROM updaten.
Bei der Windowsinstallation kannst Du dann auch NTFS formatieren.

Hä? Also ich möchte jetzt echt mal blöd fragen: Wie macht man es, daß XP auf ne HFS±Partition installiert zu bekommen und b) wie aktualisiert man das BootRom?

Ich hab nie davon gehört - und wenn Leopard schon drauf ist, sollte doch das alles schon aktuell sein?
Und just in case: Wenn XP neu installiert wurde, dann sollte er mittels Leo-DVD doch die Treiber finden, und bootcamp braucht man dann nicht mehr, weils quasi integriert ist.

Bitte mal aufklären, Jungs?!

Wenn ich es richtig verstanden habe ist XP noch nicht installiert (weil das nicht geht auf einer HFS+).
Ansonsten hatten die ersten intels eine FW die mit Bootcamp nicht klar kam (wg. EFI und Bios).
Wie gesagt ich nutze kein Bootcamp (sondern lese hier nur fleissig mit). :smiley:
hier und da hatten wir mal was dazu. Bezog sich aber auf MacBooks. Für die Minis gibt es das entsprechende Update latürnich bei Apple.

BootROM Update hab ich nun durchgeführt. Jetzt bekomme ich im BootCamp folgende Meldung:
Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.
Meine Windows Partion liegt aber im Mac OS-Extended (Journaled) Format vor. Nach 25 Minuten in der Warteschleife bei Apple, konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen. Muss ich jetzt alles Platt machen ? Ich hoffe doch nicht . XP lief vorher unter Tiger mit dem letzten Boot Camp Update. Bin am verzweifeln.

Verrate uns doch mal, wie du das geschafft hast, daß XP auf einer HFS+ Partition zu installieren ging?

Du sprichst doch davon XP nativ unter Bootcamp booten zu wollen? - Und nicht unter Parallels oder sonstwas virtualisiert??

[quote=“kalle72”]Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.
Meine Windows Partion liegt aber im Mac OS-Extended (Journaled) Format vor. [/quote]

Die Win-Partition ist nicht das Startvolume. Ist Dein OSX mit HFS+ formatiert? Sollte es sein. Dann muss die Partition für Win aber immernoch NTFS oder FAT haben.

[quote=“kalle72”]…Habe auf meinen Mac Mini Core Duo 1,66 nun den Leopard installiert…
Auf der neu eingebauten Festplatte befindet sich meine XP Partition. Das Format ist Mac os Extended (Journaled).
[/quote]

[quote=“kalle72”]…Jetzt bekomme ich im BootCamp folgende Meldung:
Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.
Meine Windows Partion liegt aber im Mac OS-Extended (Journaled) Format vor…[/quote]

Ich verstehe etwas nicht:
Du hast Leopard installiert, anscheinend auf einer neuen Festplatte.
Wie kommt dann schon eine WinXP Installation auf die neue Festplatte?
Wie hast Du partitioniertmit dem Festplattendienstprogramm? Das würde so nicht gehen!
Bootcamp verlangt nach einer einzigen Partition auf der Festplatte, von der es dann z.B. 32 GB abzwackt.
Ich befürchte, Du hast einen Bock geschossen, aber vielleicht ist ja noch was auf der alten Festplatte für das Backup

Habe jetzt alles platt gemacht. Bin nun bei einer Partion mit Leopard. Auf der externen Platte befindet sich XP. Wollte das Ganze über den Migrationsassitenten regeln. Leider hat der Test gezeigt, das bei meiner exteren XP Partion ( Externe USB Festplatte ) 5 Cluster defekt sind. Wie kann ich die reparieren ? C gerückt halten und die Installation zu starten, brachte keinen Erfolg. Muss ich nun Xp neu installieren, oder besteht noch Hoffnung das ich die Platte reparieren kann ?

Für den Mac gibt es Programme, die die defekten Blöcke isolieren, so daß darauf nicht mehr zugegriffen wird, die Daten die schon darauf liegen, sind aber wohl zerschossen. Beim PC kenn ich mich nicht so recht aus…
Ich würde mir lieber eine neue Festplatte kaufen, ein Gehäuse hättest Du ja schon.
Du kannst Deine XP-Partition mit Norton-Ghost sichern (mit der Einstellung Fehler zu ignorieren- mit hoher Komprimierung brauchst Du ca. die halbe belegte Festplattengröße), und auf die neue (oder neuformatierte) Festplatte zurückspielen.
Wenn es wieder startet ist es gut.
Ansonsten hättest Du immerhin in dem Ghost-Image alle Deine Daten gesichert.
Dann gäbe es wohl nur die Neuinstallation.
Viel Glück.

Hi!

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter?

Soviel ich weiss, geht XP nur auf der internen HDD zu installieren (die defekten Blocks auf ner Windows-Partition, die OS X gefunden hat, würde ich erstmal vergessen…)!