Level2 Cache oder Mhz was macht den Speed?

Hallo,

wie Ihr wisst habe ih mir jetzt einen iMac bestellt und mein altest Powerbook verkauft. Nun habe ich gelesen das das Powerbook 400Mhz einen 1MB Level 2 Cache hat, der iMac hat bei 700Mhz nur einen 256Kb Level 2 Cache…wie macht sich das bemerkbar? Sprich für was ist der größere Level2 Cache zuständig? MAch der kleine Level2 des iMac die 300Mhz mehr mt dem der Prozessor getaktet ist wieder wett?

Würde mich wirklich mal intressieren…für eine kleine Technikkunde wäre ich sehr dankbar!! :wink:

Kinders gibts kein Techikexperten mehr hier? :faint18x19:

Hehe… da ist mal eine Frage für 2 Stunden unbeantwortet, und schon wird hier rumgehibbelt? :wink:

Also: der Level-2 Cache ist idR der letzte Zwischenspeicher vor dem Hauptspeicher (RAM). Heute ist der L2-Cache öfters auf dem Chip integriert (on “die”, engl. “die” steht für das Siliziumplättchen, auf dem der Prozessor realisiert ist).

Eine qualifizierte Aussage über den Einfluss der L2-Cache-Größe auf die (gefühlte oder tatsächliche) Rechnergeschwindigkeit halte ich für kaum möglich - erst recht nicht in der Form x KB L2 Cache = y MHz… Meistens “spucken” da zu viele andere Faktoren in die Suppe: ist der L2-Cache anders ausgelegt, ist meistens auch noch ein anderer Parameter verändert - Busfrequenz, Taktfrequenz, Speicherfrequenz, usw.

Ich würde aber schätzen, dass der Einfluss eher zweitrangig ist und nicht in der Größenordnung von 300 MHz liegt. Zumindest dann nicht, wenn man an einer Anwendung arbeitet (Stichwort “Lokalität”: Ein Programm langweilt sich in den allermeisten Fällen in den selben 10 Endlosschleifen und macht selten mal was neues und aufregendes…).

[quote=“Joerg”]Hehe… da ist mal eine Frage für 2 Stunden unbeantwortet, und schon wird hier rumgehibbelt? :wink:
.[/quote]

Verfasst am: Mi 08. Feb 2006, 13:05 beantwortet: 20.04Uhr!!!

Das sind keine 2 Stunden(!!!) sondern 7 Stunden!!! :bulb: :wink:

:tanti30x24:

*lach

Seben Stunden ohne Antwort ist das eigentlich ein neuer Minus Rekord hier im Forum???

:wech100x20:

Also den einfluss des l2 Cache kann ich dir leider nur an nem x86 Proz erklären. Da macht ein doppelter L2-Cache meist ungefär 5-10% Leistung aus.
Ob sich das allerdings bei nem ppc genauso verhält weiß ich nicht so genau.

Wenn man wie bei x68 Prozessoren rechnet müsst der 700 Mhz imac schneller sein (Umgerechnet auf 256 Kb L2 müsst der dannca 560 Mhz haben, und das sind nach Adam Ries immer noch 140 Mhz unterschied) was sich durchaus bemerkbar machen sollte.