Linux und Apple wireless keyboard

Kann man ohne Probleme das wireless keyboard unter Ubuntu nutzen bzw. welches Linux empfehlt ihr einen Neuling ?

Keiner ihr benutzt doch alle Linux.
Ich hab versucht Linux auf ne externe zu packen doch irgendwie klappt das net :frowning:
Bitte um Hilfe, damit ich Linux mit meinen Keyboard auf eine externe Platte starten kann.

Hi,

hast Dus über Boot-Camp versucht? Allerdings weiss ich nicht, ob ein Linux die komplette Hardware des Mini inkl. Bluetooth mit Treiber 100%ig unterstützt… Der Nutzer smurphy hier weiss aber evtl. mehr (mensch beachte seine Signatur :wink: ), schreib ihm doch mal ne PN…

ok mach :smiley:
und das mit Bootcamp will ich ja nicht will Linux ja auf ne externe Platte :wink:

das mit der Tastatur duerfte kein Problem sein. Der mini muss die Tastatur ja ansprechen koennen, bevor ueberhaupt ein Betriebssystem gestartet wurde.
D.h. - Bluetooth muss da gehen. Linux unterstuetzt die Bluez-Tastaturen von haus aus. Also - auch kein problem auf dieser Seite.

Was das Booten von der externen Platte angeht - du musst den Grub in den MBR der externen platte installieren lassen. Am wenigsten Probleme wirst du da allerdings haben, wenn du eine msdos-partitions-tabelle erzeugts (GPT macht mitunter beim Grub Probleme, und die zu umgehen ist nichts fuer einen Anfaenger). Ich wuerde unter anderem reFit installieren. Der erkennt alle angeschlossenen laufwerke selbst, und bietet dir ein nettes Boot-menu an. Da musst du nicht immer mit dem Mac OS-X Eigenen tastatur rum-dingens haenseln…

Als letzter Tipp - benutze den FireWire Port. USB ist etwas “flacky” unter allen Betriebssystemen. Wenn’s funktionniert, dann funzt es. Aber man kommt nicht immer bis zu diesem Stadium. Da ist FireWire viel einfacher - da einfach als SCSI platte unter Linux angesprochen.

Cool danke erstmal :smile:
refit hat ich schon (hab mich ja schon schlau gemacht), die Tastatur wird unterstützt das ist auch gut, nur das mit der Festplatte kapier ich net mehr :smiley:
Also im install-menü kann ich ja auch freien speicherplatz auswählen (das hab ich beim letzten Versuch gemacht), aber danach konnte ich refit zwei sachen auswählen aber beide booteten ins leere ?!
Tipps oder erklär mir bitte deinen weg etwas genauer…

Also, ich hab auf meinem Zweit-Laptop Ubuntu 10.04 und benutzte da sowohl die Alu Bluetooth Tastatur als auch die Magic Mouse. Tastatur funktionierte auf Anhieb. Bei der Magic Mouse musste ich noch schnell die Multitouch Treiber installieren, damit ich auch scrollen und die dritte Maustaste benutzen kann. :smile:

danke, aber warum geht das bei mir nicht ??
schon bei der installation wird mein keyboard nicht erkannt :frowning:

:nopla: Frag mal die hier. Die sind auch sehr nett und haben Ahnung von Linux. ;))

Danke.