Lion Server per PC mit Win-Tastatur fernsteuern!

Hallo und guten Abend :wink:
Ich habe im Moment ein Problem mit dem ich einfach selbst nicht zurecht komme! Ich sitz hier an meinem PC, mit dem ich über VNC mit meinem MacMini, der unter meinem TV steht, verbunden bin. Die Steuerung funktioniert super und reagiert zügig, jedoch hab ich natürlich an meinem PC eine Windows Tastatur hängen.
Steuere ich nun meinen Mini und schreibe sind einige Sondertasten natürlich nicht an der richtigen Stelle, was mich nicht weiter stört, jedoch krieg ich einfach kein “ALT” zum Mini übertragen, anscheinend macht VNC sowohl aus Alt-Taste, als auch aus Windows-Taste eine Apfel-Taste, dh. egal ob ich nun auf meiner Tastatur am PC Alt oder Windows drücke passiert immer das selbe. Natürlich super nervig wenn man das @ zeichen schreiben möchte, oder zb. iTunes mit ALT-Taste starten will um eine andere Bibliothek auszuwählen :confused:
Weiß jemand rat wie ich die Tastatur umbelegen kann oder muss ich da einfach bei VNC was einstellen?

lg

realvnc.com/products/enterpr … pping.html

Das scheint wie du beschreibst zu sein, linke “normale” ALT-Taste und Win-Taste = CMD, rechte ALT GR-Taste müsste dann Option, also ALT beim Mac sein.

Hm leider funktioniert das auch nicht, wenn ich Alt Gr drücke, dann verhält sich der Mac wie wenn ich einen rechtsklick machen würde. Alt Gr+Linke Maustaste = Rechte Maustaste O.o
Vielleicht liegts auch daran, das meine Tastatur ewig alt ist und noch nichtmal per USB angeschlossen ist? :confused:

Das bezieht sich ja auf RealVNC, welchen Client benutzt du denn und hast du da mal in die Tastenbelegungen geschaut?

hab den Vnc viewer 4, ist aber soweit ich weiß realvnc :confused: