Logitech maus konfigurieren?

huhu!

hab ´ne mx laser cordless maus von logitech an meinem mini - klappt auch alles soweit. jetzt würde nur gerne die vielen tasten individuell konfigurieren. dazu hab ich mir das logitech cotrol center für mac installiert, welches eine konfiguration der tasten ermöglicht. klappt auch prima soweit. nur möchte ich die die pfeil zurück taste auf meiner maus mit der zurück funktion (springt im browser auf die zuletzt besuchte seite) belegen, doch dass ist irgendwie nicht möglich. hab ich was übersehen oder weiß jmd ne andere möglichkeit!?
danke im voraus
mick

Die Backspacetaste dient in Browsern für gewöhnlich dazu die letzte Seite auf zu rufen. Lässt sich Deine Maustaste mit der Backspace assoziieren? Dann könnte das gehen. :smile:

HuHu :daume:

ich nutze mal den alten Thread um das für mich neue Problem zu beschreiben und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich habe diese Maus hier geschenkt bekommen (sogar in 2facher Ausfertigung) : http://support.logitech.com/de_de/product/cordless-trackman-wheel

Nun habe ich ne Frage zu meinem Scrollrad - scrollen z.B. in Safari ist fast eine Zumutung, das scrollen ging eweig nicht richtig, ganz langsam usw. Dann habe ich das Logitech Control Center geladen für meinen Mäccie, nach der Installation ging es nicht wirklich besser. Habe dann hier mal in einem der Logitech-Beiträge was gelesen von Geschwindigkeit einstellen usw.

Nun habe ich unter Systemeinstellungen das Logitech-Zeugs gefunden und habe an der Geschwindigkeit und der Beschleunigung gespielt, ebenfalls auch an der Geschwindigkeit der normalen Maus-Konfiguration aus den Systemeinstellungen.

Aber egal was ich da drehe … wenn ich scrolle dann ruckelt das mal etwas langsamer, dann springt er wieder viele Zeilen teilweise auf einmal ganze Seiten oder auch mehr … das gefällt mir irgendwie nicht.

Ich möchte die Maus aber gerne weiter benutzen da ich das mit dem Daumen-Wheel sehr gerne mag, so kann ich die Maus an einer Stelle auf meinem Mousepad lassen …

Welche Einstellungen habt ihr bei euren Logitech-Mäusen ? Was habt ihr für Ideen für mich …

Danke und einen schönen Tag

Hallo Gringo,
Das muss nicht unbedingt an der Maus oder der Logitech Software liegen. Auch in älteren Safari Versionen gab es öfters Probleme mit Mäusen von Fremdanbietern. Überprüfen lässt sich das nur, wenn Du es mit anderen Programmen testest, z. B. mit Office oder einen anderen Browser wie Firefox oder so. Falls das Verhalten dort gleich ist, liegt es entweder am OS X oder Logitech hat bei den Treibern geschlammt. Verhält es sich dort aber besser oder wie erwartet, hat Apple bei Safari “sich einen unlauteren Vorteil gegenüber Wettbewerbern erschlichen, indem sie für Fremdhersteller wichtige Informationen zur funktionellen Produktanpassung unterschlagen haben” (so oder ähnlich würde ein Anwalt argumentieren, der Apple deswegen vor den Kadi bringen möchte).
Wichtig ist, das Du das für Dich austestest und falls es an Safari liegt, den Fehler an Apple meldest, damit sie die Möglichkeit haben, das in den kommenden Versionen zu korrigieren.

Hallo chrispiac,

danke für deine Antwort, es verhält sich auch in Mail, Finder usw. genauso-

:frown:

Dann würde ich mal bei Logitech im Supporbereich nachsehen, ob es dort ähnliche Erfahrungen gibt. Der letzt Softwarupdate das für Sirra freigegeben wurde stammt vom 6.10.16 - falls Du vorher das Logitech Control Center heruntergeladen hast, würde ich aktualisieren und auf jeden Fall Deine Erfahrungen mitteilen.

Was wäre ich ohne Dich ?
Mit dem neuen Control Center funktioniert das ganze jetzt schon mal um einiges besser, auch wenn es immer noch nicht so ganz smooth läuft, aber das geht wohl nur bei der Magic Mouse …

[quote=“Gringo, post:7, topic:6270, full:true”]
Was wäre ich ohne Dich ?[/quote]
Ein etwas mehr gefrusteter Apple User? :eintm:

Der Grund wesegen ich mit Apple OS/X und Windows nicht zurechtkomme, ist die Copy&Paste funktionalitaet unter Linux.
Doppelclick oder Auswaehlen mit Linker Maustaste, und mit Mittlerer Pasten… Ohne rechte Maustaste oder Tastenkuerzel… Sehr effizient, Elegant und Schnell…

Aber Apple wird das nicht machen, die koennen das ja nicht patentieren lasse :evil:

Ein Bekannter hat seine Maus unter Mac OS X genauso konfiguriert (ist aber keine Apple Maus). Da er manchmal mehrseitige Vorlagen kopieren muß, kann er mit den Rad in der Mitte die Auswahl schneller als durch die Mausbewegung mit dem Mauszeiger markieren und nutzt das Rad für Klick als mittlere Maustaste. Ich muß unbedingt mal fragen, wie er das Konfiguriert hat. Zusätzliche Treiber sind mir bisher auf seinem Mac nicht aufgefallen.