Logitech x530 am neuem Mac Mini

Hallöchen ihr Lieben da draußen

Ich bin noch ganz neu im Forum.
Da ich mir letzte Woche einen neuen Intel Mac Mini zugelegt habe (Mit dem ich sehr zufrieden bin)
Dachte ich mir dies sei eine gute gelegenheit sich hier mal anzumelden…

Nun aber zu meinem kleinem Problem…

Ich habe eine Anlage von Logitech x530 5.1 Soroundsystem und würde diese gerne auch am Mini benutzen können.
Könnt ihr mir da einen Adapter empfelen wo ich diese 3 Kabel (Scharz, Grün, und Rosa…glaube ich )
Einfach an den Kopfhörer Ausgang des Minis stecken kann und was mich das wohl kosten würde ?

Für euren Rat bedanke ich mich schonmal im vorraus …

Was sind denn das für Stecker? Schätze mal Cinch, oder?

Auf der Logitech Seite werden die Teile als “farbig kodierte Audiokabel” beschrieben - sehr hilfreich :unamused:

Lukas

du brauchst einen verteilerstecker klinkesplitter (Amazon-Link) für das grüne und schwarze kabel, das rote is normalerweise das mic kabel und müsste eigentlich beim line in vom mini rein. ich hoff das stimmt - ich hab ein creative soundsystem und schwarz und grün ist für front und rear speaker. das problem das du nur haben wirst ist dass du keinen echten surround sound zusammenbringst afaik.

wenn du einen digital/toslink-anschluss hast am soundsystem würd ich auf jeden fall den verwenden, kann aus erfahrung sagen dass der audiomäßig mehr spaß macht :wink:

lg

Danke erstmal für eure schnellen Antworten,
so macht es Spaß hier :smile:
Ich hab sogar noch so einen Verteiler :smile:
wenn ich nachher zuhause bin Berichte ich mal mehr :smile:
Zitze noch gerade im Zug

Und danke euch nochmal :smile:

Lg

Hallo bin neu hier, welches Kabel benoetige ich zum Anschluss meines neuen
Mac mini? Ich habe ein Logitech soundsystem mit Lichtleiterausgang. Tosklink mit Kunststoff aufsatz
funzt nicht, oder muss man im Betriebssystem aendern? Oder macht der Mac das automatisch?

Gruß
Pudel

Sorry bin gerade mit dem iPhone im Netz

@MarvinTheRobot

Ohh Klasse hat alles geklappt…
hab vielen dank =)

Hallo TouchOne,

wie hast du es denn Angeschlossen?
Das Tosklinkkabel habe ich auch und da ist so ein Kunststoff-Adapter dabei. Nur funktioniert es bei mir nicht mit dem Lichtleiter oder muss man im OS was einstellen? Oder muss der Adapter ein Metallendstück haben?

Gruß
Pudel

@TochOne - Gern geschehn!

@ Pudel: das ende muss eigentlich nur die so eine ähnliche form wie die kopfhörerklinke haben… licht kommt da eigentlich immer raus soweit ich weiß. ich hab beides probiert, funktioniert eigentlich sowohl mit kunststoff als auch mit metallendstück.

lg

Hallo MarvinTheRobot,

ich habe das Kunststoffteil reingesteckt aber es passiert nichts, ich habe mir jetzt ein neues Kabel bei Amazon bestellt sollte heute eigentlich kommen, aber kam nicht. Wenn es denn da ist werde ich es gleich ausprobieren, und mich dann noch einmal melden.

Vielen dank für deine Hilfe, ich war früher ja ein WindowsFan, aber seit ich auf Apple umgestiegen bin habe ich weniger Probleme.
Ich habe mit einem MacBook angefangen, danach kam ein Ipod Touch, dann das Iphone und jetzt der MacMini 2,53. Einfach super das ganze, ich kann jetzt mit meinem Iphone den Mini steuern, voll geil das ganze.

Gruß
Pudel :w00t:

Ach ja Frohe Weihnachten wünsche ich noch. :stuck_out_tongue:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/417Kpnsf4SL.jpg

Sowas müsste dir eig. genügen

amazon.de/Channel-Audio-Adap … pg__header

@pudel - guck mal hier:
yatego.com/safety-print/p,47 … 0-50-meter das untere teil kommt in den mini rein…

Servus.

So ein ähnliches Problem habe ich auch. meine Soundanlage hat nur die normalen 3.5mm Anschlüsse.
Wenn ich eine Anlage mit digitalem Eingang hätte, könnte ich dann mit meinem mini 5.1 betreiben?

Gruß

ums kurz zu machen:

5.1 ist nur optisch-digital an einem Soundsystem mit optischem Digitaleingang möglich (tos-link, das eckige mit dem roten licht)
Analog ist nur Stereo möglich - über den normalen kopfhöhrer klinkenstecker

das ist mal ne aussage. vielen dank!

Hallöchen,

ich habe heute endlich mein Kabel bekommen, und es in den Mini gesteckt. Es hat wunderbar funktioniert, jetzt habe ich per Lichtleiterkabel einen coolen sound. :wink:
Einfach super dieser kleine Mini, ich benutze ihn um meine Music und Filme abzuspielen.
Vielen dank noch mal für die große Hilfe, ich dachte man muss irgend etwas einstellen. Aber es geht alles automatisch, ist halt ein Apple. :smiley:

Gruß
Pudel

Moin moin

Ich hatte auch nur noch so ein (zum Glück :wink: komischen Verteiler.
Der hatte am Ende 2 Ausgänge daran hatte ich das Grüne und Schwarze Kabel rangemacht…
Das Rotekabel hab ich am Mic Ausgang.
Alles bestens :smile: Endlich wieder guten Sound genießen ^^

Besten Gruß und frohes Neues :wink: