"Löschgeschwindigkeit" von Text

Hallo,

ich bin neu hier im Forum (sowie auch in der Apple-Welt) und habe mir vor ca. 2 Wochen einen Mac Mini (die aktuelle “kleinere” Version) geholt…

mittlerweile habe ich mich schon zum größten Teil umgewöhnt und ich muss sagen, dass es eine gute Entscheidung war umzusteigen (auch wenn mir Einiges noch nicht so ganz klar ist)…

…zu meiner Frage (Suchfunktion hat nix ausgespuckt, vielleicht bin ich aber auch unfähig :smile: ); von Windows aus bin ich es gewöhnt, dass der Text, den man (egal wo eingetippt hat - z.B. ne Webadresse in Safari oder auch einfach nur Text in Word) beim Drücken der Löschtaste (also das Teil über Enter) ziemlich schnell bzw. “glatt” (=ohne zu stocken) verschwindet… beim Mac ist es so, dass der Text dann nur sehr langsam bzw. ruckelartig verschwindet (was zwar nicht schlimm ist und es gibt ja noch zahlreiche andere Möglichkeiten einen bestimmten Bereich wieder zu entfernen, aber irgendwie nervt es)… kann man die “Geschwindigkeit wie schnell oder langsam Text gelöscht wird” beeinflussen oder irgendwie einstellen??
achja, ich benutze das wired Keyboard von Apple (keine Ahnung ob das was zur Sache tut)

Danke für Hinweise!

Gruß,
Steven

Komisch, habe gerade mal den Inhalt der Adressleiste markiert mit doppelklickt und dann die grosse Taste ueber Enter gedrueckt. ( Das ist doch die Taste, die du meinst?).
Das ging sofort weg also kein Stocken, keine Verzoegerung… Daraus wuerde ich schliessen, das etwas nicht stimmt. Vlt. solltest du mal das Festplattendienstprogramm anschmeissen und gucken ob die Platte okay ist.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ueberhaupt was bringt, weil der Text ja nicht auf der Festplatte ist ( in der Adressleiste z.b) sondern im Ram. Vlt. hasu zu wenig Ram, das koennte ich mir noch eher vorstellen. Jedoch wuerde mich hier wundern, wieso das bei so einer kleinen Aufgabe stocken wuerde… Hmm
So das war jetzt mal mehr oder weniger laut gedacht^^

Na, ich denke, er meint die Geschwindigkeit beim Löschen von nicht-markiertem Text…

By the way: Willkommen an Bord, Steven! :flowers:

Schau mal in die Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur -> Wiederholrate.
Das bezieht sich dann zwar auf alle Tasten, nicht nur Backspace, aber vielleicht hilft es Dir ja.

Schöne Grüße,
nabla

…kann es sein, dass Du die Wiederholrate meinst? Systemeinstellungen->Tastatur&Maus, Tastatur. Ich habe die Wiederholrate auf maximal, die Ansprechverzögerung auch ziemlich schnell.

Nabla war schneller also nur noch:

Willkommen im Forum und allzeit viel Spaß hier! :smiley:

cool, genau das wars

vielen Dank!! :stuck_out_tongue:

Auch wenn das Problem gelöst ist :wink: möchte ich dich herzlich im Forum willkommen heißen :flowers: und dir viel Spaß mit deinem :mini: wünschen.

Gruß
Jonny