Lüfter zu aktiv

Normalerweise bekomme ich vom Lüfter nur etwas mit, wenn ich rechenintensive Programme fahre, also z.B. online 3D-Spiele u.ä. Seit neuestem läuft der Lüfter aber auch, wenn ich kaum etwas am Rechner mache. Die Aussentemperaturen sind eher niedriger als im Sommer und ansonsten habe ich am Aufbau des Rechners nichts verändert. Hat jemand eine Idee?

Bin schon selbst drauf gekommen: ein veraltetes add-on (YouTUbe downloader) war schuld.

So liebe ich das - bevor ich anfangen kann, darüber zu grübeln, was alles einen Lüfter hochdrehen lässt, wurde das Problem vom Threadstarter selbst gefunden :smiley:.

Ich find’s trotzdem gut, dass drin zu lassen, weil andere dann vielleicht gleich die Lösung googeln können.

Mein Lösungsweg war übrigens: Aktivitätsanzeige öffnen, um zu sehen, welche App die CPU belastet. Da sah ich dann, dass Firefox Webcontent auf sagenhaften 435% CPU lief. Den Hinweis zu den Add-Ons fand ich dann auf einer Firefox-Service-Seite.

:+1: … …