Lüfter aus nach System-Start?

Hi!

Heute hatte ich zum ersten Mal den Vorfall, das der Lüfter “scheinbar” aus war, iStat Menues und Widget zeigten 0 U/Min. (zu hören war aber “etwas”), doch die Temperatur stieg auf über 90°C (dank BOINC)!

Mehrfaches versuchen mit SMC-Fancontrol 1.21 den Lüfter in Gang zu bringen war erfolglos, erst nach nem Neustart und weiterer Versuche via SMC hat sich der Lüfter dann auch bewegt.

Dann hab ich noch mehrfach zu Testzwecken Neugestartet und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht.

Standartmäßig regelt SMC 1.21 bei mir den Lüfter auf 2500 U/Min. Ich benutzte diese Version, da sie problemlos auf meinem Mini funtioniert, was (vor noch nicht allzu langer Zeit) neuere Versionen nicht von sich behaupten konnten!

Kennt irgentwer das Phänomen? :kopkr:

Hi!

Wirklich keiner?

Standardantwort: PRAM resetten? :smile: schon probiert?

lg, Phil.

[quote=“MarvinTheRobot”]Standardantwort: PRAM resetten? :smile: schon probiert?
lg, Phil.[/quote]

Nein – kann ich irgentwie (mit anderer Sofware) auf die Lüfterdrehzahl zugreifen? Ich glaube eigentlich eher an ein “Controller”/Temperaturfühler/Umdrehungsüberwacher-Problem. Akkustisch ist ein Lüfter zu hören, muss aber erstmal “nachsehen” (Mini öffnen), ob er wirklich dreht…
Ohne BOINC hab ich auch keinerlei Temperatur-Probleme…

Es gab auch keinerlei Sofware-Updates oder Hardware-Änderungen am Tag zuvor…

[size=75]

[quote]Heute hatte ich zum ersten Mal den Vorfall, das der Lüfter “scheinbar” aus war, iStat Menues und Widget zeigten 0 U/Min. (zu hören war aber “etwas”), doch die Temperatur stieg auf über 90°C (dank BOINC)!

Mehrfaches versuchen mit SMC-Fancontrol 1.21 den Lüfter in Gang zu bringen war erfolglos.[/quote]

[/size]
Heute Morgen wieder aufgetreten!

Doof gefragt: Was ist mit :apple: -Hardware-Test? Checkt der auch den Lüfter? Startgong ist ganz normal…

EVTL. gelöst:

Ich habe jetzt mehrfach das System ohne meine 500GB-externe-USB2-reine-Daten-kein-System-Platte sofort mit dem Einschalten zu mounten (die ganze Peripherie an einer Steckdosenleiste mit Schalter, Mini-Strom in der Wandsteckdose) gestartet und keinen Stress mehr gehabt… werds weiter testen…

[quote=“MarvinTheRobot”]Standardantwort: PRAM resetten? :smile: schon probiert?
lg, Phil.[/quote]

Hat nix gebracht!