Lüfter austauschen

Der Lüfter meines Mac minis geht mir auf die nerven. Im Ruhezustand und bei geringer banspruchung ist er zwar sehr leiser aber bei etwas stress (sei es 3D Grafik wie Bildschirmschoner oder FrontRow) wird er mir zu laut.

Da ich den Mini als Media Server in meinem Wohnzimmer verwende ist das inakzeptabel und habe beschlossen den Lüfter durch einen leiseren zu ersetzen. Fragt sich nur welcher nun da rein soll? Es sieht so als ob Apple einen radialen lufter verwendet. Bei Papst gibt es einen, der so aussieht als koenne er passen aber ich habe die genauen masse noch nicht genommen.

Hat sich jemand mit dem gleichen Problem beschaeftigt und kann mich mit Rat unterstuezen oder hat jemand intersesse an diesem Problem mitzurecherchieren?

Besten Dank
Max

der Lüfter ist doch im Ruhezustand aus?!

Schau doch erstmal ob der Lüfter auch sauber ist. Sollte er mit Staub zugesetzt sein erhöht das auch die Drehzahl.

Luefter ist sauber und im Ruhezustand ist er auch leise. Nur sobald der mini eine wenig gefordert ist, wie z.B. bei Elgato Eye TV oder OpenGL wird er mir zu laut und stoert. Habe ihn aber immer noch nicht aufgeschraubt um nachzusehen welcher luefter da reinpassen keonnte.

Wenn Du den Lüfter tatsächlich austauschen möchtest, solltest Du besonders vorsichtig sein, da die einzelnen Komponenten im Mini doch sehr nahe aufeinander hocken und sich – im Zweifelsfall – gegenseitig beeinflussen könnten… :confused:

Noch Garantie drauf? Wenn ja, auf alle Fälle von Apple machen lassen.
Ansonsten habe ich schlechte Erfahrungen mit der Beschaffung von dieser Art Lüfter.
Sind auf dem Münchner Elektronik-Strich entweder gar nicht zu bekommen oder nur in Verbindung mit utopisch teuren Kühlkörpern.
Bei Versendern habe ich nichts gefunden :imp:

Sind das spezielle Luefter von Appel die du meinst oder Luefter anderer Hersteller die mann erwerben kann. Wuerde mich sehr interessieren. Hast Du schon einmal welche ausgetauscht? Habe noh garantie, aber Apple wird mir den Luefter wohl kaum umsonst austauschen und auf Apple preise fuer den gleichen Luefter habe ich keine Lust. Mal sehen…

Ich würde an deiner Stelle einen Apple Händler aufsuchen (wenn geht einen größeren wie Gravis) und mit den Jungs mal reden bzw. die Sache vorführen.
Mein Intel mini ist sehr leise und wird nur leicht hörbar wenn er durch BOINC auf volle CPU-Last getrieben wird.

Meine negativen Erfahrungen bezogen sich auf einen Lüfter für eine CPU-Karte aus einem Industrie PC (weißt schon, eine Große PCI Karte mit einem kompletten PC drauf).
Bei den Dingern ist ein sehr flacher Kühlkörper mit einem ebenso flachen Radiallüfter (unten in diesem Artikel ist ein Foto) verbaut.
Der Lüfter alleine war nicht zu bekommen, nur in Verbindung mit einem Kühlkörper für stolze € 52,- was mir zu teuer war.

Der den Apple verbaut sieht nicht sehr exotisch aus, aber die Befestigungspunkte müssen z.B. genau passen und ob du so was bekommst :confused:
Wenn ja, ob das Ding dann leiser als der bisherige ist steht in den Sternen.

Ich habe beim Zerlegen meines Minis den Lüfter ausgebaut und gereinigt. Ist kein großer Akt.

Na sollte der Lüfter wirklich nicht in Ordnung sein, dann tauscht Apple den wohl auch kostenlos aus. Vllt. wirklich einfach mal mit zu nem Apple-Servicepartner nehmen, die werden sicher beurteilen können ob der lauter ist als normal.

Hi,

Verfolge das Thema schon etwas länger um selbst eine Antwort zu bekommen.
Ich habe einen MacMini und der Lüfter hat so ein leichtes Brummen drinnen, was extrem nervig ist wenn es leise ist.
Ich war damit bereits beim McShark in Wien, aber die meinten sogar mein lauter Lüfter (bis 3500rpm bei HDTV Filmen) wäre normal. :w00t: Nachdem ich den Mini selbst zerlegt habe und wieder zusammengebaut habe, war das laute lüfterverhalten weg, und nur noch das leichte brummen vorhanden.

Von den Abmessungen her sollte dieser Lüfter theoretisch passen.
Papst RL 48-19/14 ML
Dieser kostet mit Versand stolze 48€, und das war mir zu teuer zum experimentieren.

Original Verbaut ist bei mir ein Delta BFB0712ML jedoch gibt es auf der Delta Homepage nur einen “M” gelistet und habe ich noch nirgends zu bestellen gefunden.

Da mein macmini gebraucht gekauft wurde und von McShark ein refurbished Gerät ist, habe ich gestern bei Apple eine Änderung meines Kaufdatums angefordert und sofern das geschehen ist, werde ich den kleinen wohl einfach zu Apple direkt schicken, da mir McShark trotz Apple Premium Service Partner sehr inkompetent erscheint.