hab erst seit 5 Tagen einen miniMac und hatte vorher noch nie einen. Mit Mac selbst habe ich schön öfters gearbeitet. Hab mir aber erstmal einen gebrauchten mini zugelegt.
Die ersten 4 Tage lief auch alles ganz gut, außer dass der beim Booten die Taste “c” nie erkannt hat. Aber das ist im Moment nicht tragisch denn er geht garnicht mehr an .
Sobald der Mini Strom bekommt bläst der Lüfter extrem laut, vorher hab ich den Lüfter nie gehört, und hört nicht mehr auf. Den Mini kann ich auch nicht einschalten, er geht nicht an. Kenne beim starten solch ein gebläse nur wenn man nen Server hochfährt und 2 Netzteile komplett druchblasen, aber das hört doch normal nach ein paar Sekunden auf?
Hab den ein paar Minuten pusten lassen, und er hat nicht aufgehört, kann das normal sein?
Der mini steht auf dem Tisch, die ganze Zeit am selben Platz und auf einmal mag er nicht. Und oben drauf steht die ganze Zeit die Dockingstation fürs iphone, mehr aber auch nicht. Dahinter ist genügend freiraum für Luft.
Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. einen Tipp geben?
[quote=“archie79muc”]Bist Du sicher, daß der Mini mit OS X 10.1 Puma läuft? Wenn ja, wie hast du das gemacht? Und vor allem weshalb?
Es klingt als sei an den Temperaturfühlern was nicht ok, wenn die Lüfter hochdrehen, die Maschine aber nicht anspringt.[/quote]
Hi,
sicher bin ich mir nicht, so hat es der Verkäufer angegeben. Habe in den 4 Tagen wo der lief nicht dabei gesehen. habe eigentlich versucht den mit den CD’s neu aufzusetzen was auch nicht so richtig ging.
Wie kann ich denn den Temperaturfühler checken? Oder kann ich irgendwo erkennen ob der defekt ist? Kann das so von jetzt auf gleich passieren?
Kann ich den Speicher irgendwie prüfen?
Das dumme dazu ist noch, die CD ist noch im laufwerk
Ich hoffe das hilft soweit, daß er wieder startet, dann kannst du mit der grauen SystemDVD 1, auf der der Apple Hardware Test ist den Mini mal hardwareseitig testen. Meist die DVD 1 rein, beim starten D gedrückt halten und den erweiterten Test aufrufen.
das klingt ganz gut. Das werde ich mal ausprobieren.
Der mini zeigt ja überhaupt keine reaktion, nichtmal die Lampe vorne geht an, der pustet einfach nur. Vielleicht bringt das ja was…
Ja natürlich. hab versucht mit allen Kabel, nur mit Stromkabel. Strom abgezogen etwas stehen lassen und wieder dran. Egal wie, sobald Strom dran hängt fängt der Lüfter an zu pusten und hört nicht auf. Ein drücken des Ein-/Ausschalter bewirkt rein garnichts. Die kleine LED vorn unterm CD schacht bleibt ja auch aus, keine Reaktion. Sonst würde ich da ja ein Licht sehen wenn der angehen würde und nur das Video Kabel nicht richtig drin ist.
also hat leider nichts gebraucht mit dem zurücksetzen der pmu, hab das mehrmals ausprobiert, er bläst munter weiter. Der war nun fast 24 std. ohne Strom und jetzt hab ich den wieder eingesteckt und nun bläst der weiterhin ununterbrochen und einschalten lässt er sich auch nicht…
Der lief doch noch vorgestern abend, irgendwie komisch.
Habe eine Mac-Tastatur dran, spielt das eine Rolle?
Habe den Mini die ganze Zeit vom strom gelassen und hab den auf die rückseite gestellt, so dass der ein- und ausschalter im gedrückt ist. Heute morgen, also eben, strom wieder angeschlossen und er fing wieder an zu pusten, dann hab ich den ein- und ausschalter gedrückt gelassen und immer wieder strom raus und strom rein, bis der die klappe gehalten hat , auf einmal war er ruhig und jetzt geht er wieder an. Sehr merkwürdig.
Die CD hab ich jetzt auch raus, wobei ein starten mit gehaltener “c” Taste immernoch nicht geht. Hab ne Mac-Kabel Tastatur, sollte doch damit funktionieren oder?
Kann ich da noch irgendwas nachschauen um sicher zu gehen dass der keine macke hat und morgen wieder so en murks macht?
Ich seh das so wie Jonny, wenn es schon so losgeht, solltest Du das Teil so schnell als möglich als “defekt” zurückgeben…
Ansonsten sollte Dir entweder der Apple HardwareTest bzw. ein Besuch beim Apple Service Provider Aufschluß geben können - aber letzteres ist sicherlich kostenpflichtig.
Nicht, daß es Dir so geht, wie mir mit meinem G4 Mini, der kurz nach nem Gravisbesuch einen RAM-Slot-Fehler hatte.
ich habe gerade einen G4 mit 1,42 Ghz bei ebay ersteigert - eigentlich eher versehentlich, aber wenn man einen Mini will macht man manchmal komische Sachen…
Meiner hat haargenau den selben Fehler - Zurücksetzen der PMU hat nix gebracht und die Ein-/Austaste zeigt keinerlei Funktion. Am Strom war er schon seit ner Woche nicht mehr, den RAM habe ich mal rausgenommen und ausgepustet.
Nun werde ich mal den Tipp mit der dauergedrückten Ein-/Austaste beherzigen - mal schauen, ob das was bringt.
Ansonsten mal zu Gravis (oder kennt jemand noch einen günstigen Bastler?) und im Notfall eben schlachten… schade schade.
Was hast du denn noch abgedrückt für den Mini? Hätte ich das gewußt, daß das bei ebay gängige Praxis ist, defekte Hardware zu verkaufen, dann hätte ich meinen auch noch zu Geld machen können. So ne Unverschämtheit!
meiner ist auch von Ebay, bezahlt hab ich 240. Dachte mir ich teste so einen erst bevor ich einen komplett Neu kaufe.
Bislang läuft er und fährt artig rauf und runter. Aber vom Verkäufer höre ich nix mehr, schon mehrmals angeschrieben wegen dem Admin-PW, kann quasi nix machen ohne das Admin Password. Neuinstallation geht ja auch nicht. Beim booten mit gedrückter “c” Taste und CD im Laufwerk passiert nichts
Ob das mit dem gedrückten Ein- Ausschalter funktioniert kann ich nicht garantiert, bei mir hats was gebracht.
Hast du ne normale Kabel-Tastatur dran? Dann müsste das mit dem neuinstallieren auf jeden Fall gehen - UND Du kannst auch das Admin-PW resetten per Dienstprogramm… aber dazu muß die Installroutine erstmal aufstarten.
Also DVD 1 rein und C gedrückt halten, am besten gleich, wenn Du auf “an” gedrückt hast.
EDIT: Was sind denn da für DVDs dabei? Was steht da für ne Version drauf?
Hab ne Mac Tastatur mit Kabel dran, mehrmals probiert mit gedrückter c Taste, auch beim neustart oder erst augeschaltet. Hab auch probiert mit ner Kabel PC Tastatur, und ner Kabellosen Logitech usw.
habs gerade nochmal ausprobiert, und es will nicht funktionieren. Wenn ich mit gedrückter “T” taste boote startet das os nicht sondern es kommt eine Art “Y” Symbol wo in der mitte ein Kreis ist und das wandert dann über den Bildschirm.
Wenn ich von CD starten will bei gestartet OS kommt halt die Meldung dass ich keine Rechte dazu habe.
Auf der CD selbst steht drauf:
*
Mac mini
Mac OS X Install Disc 1
Mac OS version 10.4.2
To start up from Mac OS X,
hold down the C key as the
computer starts up
To use Apple Hardware Test,
hold down the Option Key as
the Computer starts up.
*
Schau ich nun im System Profiler steht da eine Mac OS X 10.4.8 (8L2127) - Darwin 8.8.1
Kann das evtl. an der CD liegen?
Wie kann ich das pw denn genau reseten? Was für ein Dienstprogramm?
In meinem Fall war das kein Beschiss, da der Verkäufer das Problem genau beschrieben und den Mini als defekt deklariert hat.
Ich hatte einfach einen dämlichen Geistesblitz, nachdem ich gelesen habe, dass man viele ähnliche Probleme einfach durch das Zurücksetzen der PMU lösen kann und mein Glück herausgefordert.
Wir werden sehen, was sich ergibt. Kannst ja bitte nochmal schreiben, ob deiner jetzt weiterhin einfach sauber läuft.
Guckst du hier unter Das Kennwort des ursprünglichen Administrator-Accounts zurücksetzen - gilt auch für Tiger.
EDIT: Wenn es mit C nicht klappt, probier es mal bei eingelegter DVD mit der ALT-Taste beim Systemstart gedrückt halten und dann die Install DVD auswählen.
Da sollte dann ein grafischer Auswahlmanager kommen und Dir Deine MacIntosh HD und die DVD anbieten. Einfach mit der Maus oder der Tastatur auswählen.