Lüfterproblem CoreDuo

Hallo zusammen,

habe schon die Suchfunktion benutzt…komme aber zu keiner Lösung.

Folgendes Problem:

Habe günstig zwei RAM-Bausteine aus einem MacBook erstanden ( Hynix - Korea 01 1GB 2Rx16 PC2 - 5300S - 555 - 12 HYMP112S64CP6 - Y5 AB )

Meinen Mini “aufgehebelt” ,zerlegt, alte RAM - Bausteine raus, neue rein, alles wieder zusammengeschraubt und gesteckt (auch den kleinen unscheinbaren Lüfter-Stecker :smiley: ),

gestartet und gefreut das der System-Profiler 2 GB anzeigt :smile:

Plex gestartet und gefreut…doch dann plötzlich deutlich hörbare Lüfteraktivitäten…der Lüfter läuft zwar nicht auf Voll-Last, aber bei leisen Filmpassagen hörbar.

Woran kann es liegen…kommt der Mini evtl. mit dem MB - Ram nicht zurecht oder hab ich beim Zusammenbau etwas übersehen ???

Eigentlich müsste er mit 2 GB doch “entspannter” rennen…

Vielen Dank im Vorraus

Schau doch mal mit iStat ob z.B. irgend einer der Temperatursensoren aus der Reihe tanzt.
Ach ja, ist die Lüfterdrehzahl wirklich erhöht oder durch die Aktion ev. der Lüfter selber verschmutzt oder in Mitleidenschaft gezogen worden und darum lauter?

istat werde ich mal probieren…Danke

Am Lüfter war eigentlich nichts zu sehen…habe ihn mit ´nem Pinsel gesäubert (und mit Druckluft aus der Dose).

Mechanisch hört sich der Mini genauso an wie vorher…

Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich einen Mini Core2Duo mit 2,4 Ghz und 2GB Ram, sowie einer 320 GB HD mir SnowLeo 10.6.8 im Unibodygehäuse. Im Ruhezustand liegt die Lüfterdrehzahl bei etwa 1800 RPM. Die Temperaturen sind zwischen 30 - 40°C (je nach Baugruppe).

Ist das normal, oder zu hoch? Das Geräusch kommt mir zwar leiser vor, als bei meinem vorherigen Mini (Late 2007), aber ich hatte eigentlich erwartet, das der Lüfter im Ruhezustand langsamer drehen würde.

Gruß
2-ex

Mein Mini (late 09) dreht eigentlich immer so bei 1500rpm, deshalb denke ich das deins vielleicht einen Tick zu schnell dreht. Ist dein Mini denn ein unibody Gerät?

Ja das ist es - die Drehzahl, die Du nennst lag bei meinem früheren Mini auch immer an. Deshalb war ich ja etwas verwundert und dachte, ich frag mal nach.

Gruß
2-ex

Ja, dann liegt es wohl am unibody Design, das die da etwas schneller drehen. Am besten ist wenn das mal jemand bestätigt, der über ein solches Gerät verfügt.