.Mac Account - lohnt sich das?

Hallo,

ich entschuldige mich gleich vorweg, wenn es zu “.Mac” schon Threads gibt, aber mit der Suche ist dieser Begriff schwer einzugrenzen :wink:

Ich überlege mir einen .Mac Account zuzulegen und würde um eure Erfahrungen etc. ersuchen, da 99 Euro im Jahr nicht ganz wenig sind.

Ich verwende Yojimbo, dass ein Backup über .Mac ermöglicht. Weiters möchte ich regelmäßig meine Daten des Adressbuchs und des Kalenders sichern, was über .Mac ja angeblich möglich ist - oder verstehe ich das syncen falsch und es nutzt nur bei mehreren Geräten etwas?

Ist eigentlich das .Mac Backupprogramm nutzbar - im Sinne von nützlich? In der Beschreibung klingt es recht praktisch, dass man regelmäßig (automatisch) Dateien auf iDisk sichern kann. Ein Onlinespeicherplatz für einige wichtige Dateien wäre recht praktisch, da ich mich kenne und nicht regelmäßig auf CD/DVD brenne.

Wie nutzt ihr euren .Mac Account? Seid ihr zufrieden?
Schon jetzt ein Danke für jede Antwort.
MfG
Robert

Ich nutze .Mac hauptsächlich um die Daten meiner Macs zu syncen. Adressbuch, iCal, Mail, und Bookmarks von Safari. Geht alles einwandfrei.
Ausserdem hab ich auf dem Account noch 2 HP’s.
Ob es sich lohnt ist bestimmt Ansichtssache. Nur für seine Webseiten alleine ist es zu teuer. Aber dafür kann man sich schnell und einfach eine Webseite zusammen schrauben.
Backup nutze ich nicht weil es finde ich etwas unpraktisch für mich ist aufgrund der großen Datenmenge meines Backups.

Mein Frage bezüglich des „mitgelieferten“ Backup Programms möchte ich gerne noch erweitern. Natürlich würde ich nicht alles auf iDisk sichern sondern z.B. Fotoalben etc. dann doch auf DVD - ist Backup auch dafür nutzbar.

Mal iWeb auszuprobieren täte mich schon reizen (die Layouts schauen halt dreimal cooler aus, als das was die meisten CMS so mitliefern), aber sicherlich wäre das nicht der Hauptgrund…

Was kann man eigentlich bei Mail sichern. Die Daten der einzelnen Accounts? Oder mehr? Apple schreibt da für mich etwa kryptisch

Was sind denn das für Mailboxes - ich verstehe das leider überhaupt nicht…

Weiters lese ich als Vorteile

[quote]Exklusive Tutorials für .Mac, iLife, Mac OS X und mehr im .Mac Learning Center abrufen.
Kostenlose Zusätze, Rabatte und andere Überraschungen das ganze Jahr hindurch über das Vorteilsprogramm für .Mac Mitglieder erhalten.[/quote]

Was kann man sich denn da so vorstellen? Was habt ihr so an tollen Angeboten erhalten?

So, jetzt gebe ich aber Ruhe mit meinen Fragen :wink: - aber irgendwie ist das fast so aufregend wie der Mac mini Kauf - der zweite Schritt sozusagen :wink:

Hallo robert-pixel!
Von .mac halte ich nicht so viel. Es ist einfach zu teuer.
Ausserdem stellt man seine Daten zur Disposition, sofern man sie dort sichert.
Da halte ich eine externe (aber lokale) Lösung für besser und letzlich billiger.
– Glückwunsch übrigens zum Jubiläum… :wink:

– Jupiter

Wie das mit den Mailboxes is weis ich auch net.
Als Goddies hab ich bisher ein paar Spiele, GarageBand Jam Packs, Tutorials (die ganz nützlich sein können) und vergünstigtere Software erhalten.

[quote=„robert“]Was kann man eigentlich bei Mail sichern. Die Daten der einzelnen Accounts? Oder mehr? Apple schreibt da für mich etwa kryptisch

Was sind denn das für Mailboxes - ich verstehe das leider überhaupt nicht…[/quote]

Könnte es sich hierbei um eine missglückte Übersetzung von „IMAP“ und dessen Features zusammen mit Spotlight handeln?

Keine Ahung. Nur eine vage Vermutung…

Also ich habe keinen Acount und werde das so gleich ändern. Bin gerade dabei eine iWebseite zu machen und das nervt mich die Daten via FTP hoch zu laden. Mit .Mac geht das am aller einfachsten.

Gruß

Knosch

Klingt praktisch, habs mir auch schon überlegt. Aber wie ist das it der Kapazität? Glaub man hat 1 gb, wie viel teurer wäre jedes weitere?

Mal so als Alternative:
ich nutze Macbay - bei macnews.de

Habe dort das mittlere Packet für 5 Euro im Monat und bin damit schwer zufrieden!!

Thomas

Die Antwort findest du auf mac.com/4/currencytable.html.

1 GB Upgrade kostet 49,95.
3 GB Upgrade kostet 99,00.

Zumindest in D und A. In CH gibt es das ganze etwas billiger.

[quote=„Jupiter-MPS“]Hallo robert-pixel!

– Glückwunsch übrigens zum Jubiläum… :wink:
[/quote]

DANKE!!! :smile:

:unamused: Ich habe es getan! Danke für eure Anmerkungen und die Unterstützung.

Nach einigem herumlesen in der .Mac Hilfe etc. dachte ich - riskiere es!

Seit rund 2 Stunden bin ich nun .Mac Abonnent und muss mich erst durch die unterschiedlichsten Funktionen durcharbeiten.

Bisweilen habe ich mal Backup3 heruntergeladen und ausprobiert. Das lässt sich sehr einfach und praktisch bedienen. So habe ich gleich mal eine Sicherungskopie meines Zweitrechners (Windows über Netzwerk) gemacht. Wiederherstellung in ein anderes Verzeichnis am Mac mini war Null Problem. Backup3 ist in seinen Grundfunktionen gut zu verstehen und anscheinend gerade richtig für mich. Jetzt geht es daran gute BackupPläne aufzubauen und die jeweiligen Backups auf iDisk, Festplatte (ich glaube eine zweite muß bald her) und DVD richtig zu verteilen. Das kann man auch gut machen. So kann ich sagen, sichere Verzeichnisse xy täglich in iDisk, wöchentlich auf die Festplatte und einmal monatlich auf CD/DVD.

.Mac Mail Account war auch gleich eingerichtet (im MacOS Mailprogramm). Eigentlich fragt er nur nach dem Passwort und den Rest erledigt Mail selbst. Das mag ich an Apple :wink: - obwohl ich damit dem “Monopolisten” natürlich ausgeliefert bin.

Ein Sync gelang mir nicht gleich, da es anscheinend Verbindungsprobleme gab - aber vielleicht liegt das an meiner frischen Anmeldung. Ich werde es morgen nochmals probieren.

Ihr lest von mir…

Na bitte, gerade erst neuer Kunde schon mit der Meldung konfrontiert, dass der Netzwerkstatus eher “im Eimer” ist. Nun, dann hoffe ich das Beste und spätestens auf morgen um weiteres zu testen.

:confused: Das ist ja kein so guter Anfang. Aber: bin gespannt, was Du noch alles berichtest! :smile:

Apple meldete für gestern einen dreistündigen Ausfall - na, da kam ich ja wirklich gerade richtig :wink:

Heute gehts weiter…

moin,

des is mir zu teuer gewesen.
habe das teil von macnews.de
des is schon mal wesentl. günstiger.
und des mit dem sycen funzt auch, zwar nich über iDisk, aber die ham nen eigenes prog dafür, welches iSync nutzt.
klappt alles bestens damit.

So ich gehe das ganze etwas anderes herum an.

Das syncen von Adressbuch, etc. funktioniert aus irgendeinem Grund nicht. Ich kann zumindest auf .Mac nicht auf diese Funktionalitäten zugreifen. Na, mal sehen.

Die iDisk befüllen klappt wunderbar. Auch Backups darauf ablegen ebenfalls.
iWeb konnte ich nicht wiederstehen und habe meine erste iWeb-Website - inklusive Blog aufgemacht. Wenn ich Zeit finde werde ich mich etwas mehr damit beschäftigen. Für Leute die aufs Geradewohl mal schnell eine Seite mit gutem Look erstellen wollen und die 99 Euro nicht scheuen kann ich es dzt. nur empfehlen. Man kann Blogs jetzt sogar kommentieren und Kommentare können auch Attachments (kann man sperren) beinhalten (wenn man es braucht).

Vertieft habe ich mich - da das auch wohl das dringstende ist - in Backup. Die Software erlaubt vollständige und inkrementelle Backups. Zielorte können iDisk, Festplatte(n), USB-Sticks (etc.), CD/DVD und sogar der iPod sein.
Zu große Backups können auf mehrere CDs/DVDs aufgeteilt werden.
Für ein bestimmtes Backup (z.b. mein Mailverzeichnis) kann ich festlegen, dass es täglich auf HD, einmal wöchentlich auf externe HD und monatlich auf DVD gesichert werden soll.

Die Auswahl der zu sichernden Dateien trifft man entweder in dem man Verzeichnisse ein- oder ausschliesst, eine Spotlightsuche durchführt oder durch QuickPicks. Letzteres sind vordefinierte “Suchen”. So kann man z.B. alle Pages Dokumente, alle iPhotos, alle Worddokumente, … sichern - egal wo sie auf der Festplatte lagern. Eine nette kleine Hilfe.

Die Sicherung auf DVD muss ich erst ausprobieren und werde dann gerne hier berichten.
Hoffe, dass ich auch das syncen dann hinkriege.

[edit]Eine Backupdatei ist eine Paketdatei die sich über den Finde öffnen lässt. Neben einigen Dateien findet sich auch eine Image-Datei. Öffnet man diese hat man den gesamten gesicherten Inhalt vor sich “liegen” und kann auch so auf seine Backups zugreifen.[/edit]

Hmm…in den Systemeinstellungen unter .Mac (also die auf Deinem mini) hast Du aber alles eingestellt? Hab mal ein Screenshot gemacht…

Danke dir!

Einstellungen habe ich so vorgenommen. Allein das syncen habe ich auf manuell gestellt. Beim syncen selbst schaut auch alles ok aus und es erscheint keinerlei Fehlermeldung.

Rufe ich aber auf der .Mac Website z.B. die Lesezeichen auf, dann meint .Mac es müsse nochmals syncen und danach erklärt mir die Site, dass es ein Problem beim Zugriff gegeben hätte und die Lesezeichen nicht angezeigt werden können.

Jetzt ist es schon spät. Ich werde es morgen nochmals probieren und wenn es nicht klappt mit Screenshots dokumentieren.

iSync schön und gut…
…mir ist das keine 90 € Wert dieser .mac Account!
Wenn man da eine schöne Domain und bißchen php und MySQL dabei wäre, könnte man das Ding wenigstens auch vernünftig für die Homepage nutzen.
Aber so find ich die Sache schon zu teuer!

Kann man denn nicht eine URL kaufen und diesen dann “verlinken”, oder wie man dem sagt?

Ach ja… Kann man so ne Art Download-Bereich einbauen? Also um Daten (z.b. Videos) hochzuladen und es andere Downloaden können?