.Mac Account - lohnt sich das?

Klingt praktisch, habs mir auch schon überlegt. Aber wie ist das it der Kapazität? Glaub man hat 1 gb, wie viel teurer wäre jedes weitere?

Mal so als Alternative:
ich nutze Macbay - bei macnews.de

Habe dort das mittlere Packet für 5 Euro im Monat und bin damit schwer zufrieden!!

Thomas

Die Antwort findest du auf mac.com/4/currencytable.html.

1 GB Upgrade kostet 49,95.
3 GB Upgrade kostet 99,00.

Zumindest in D und A. In CH gibt es das ganze etwas billiger.

[quote=„Jupiter-MPS“]Hallo robert-pixel!

– Glückwunsch übrigens zum Jubiläum… :wink:
[/quote]

DANKE!!! :smile:

:unamused: Ich habe es getan! Danke für eure Anmerkungen und die Unterstützung.

Nach einigem herumlesen in der .Mac Hilfe etc. dachte ich - riskiere es!

Seit rund 2 Stunden bin ich nun .Mac Abonnent und muss mich erst durch die unterschiedlichsten Funktionen durcharbeiten.

Bisweilen habe ich mal Backup3 heruntergeladen und ausprobiert. Das lässt sich sehr einfach und praktisch bedienen. So habe ich gleich mal eine Sicherungskopie meines Zweitrechners (Windows über Netzwerk) gemacht. Wiederherstellung in ein anderes Verzeichnis am Mac mini war Null Problem. Backup3 ist in seinen Grundfunktionen gut zu verstehen und anscheinend gerade richtig für mich. Jetzt geht es daran gute BackupPläne aufzubauen und die jeweiligen Backups auf iDisk, Festplatte (ich glaube eine zweite muß bald her) und DVD richtig zu verteilen. Das kann man auch gut machen. So kann ich sagen, sichere Verzeichnisse xy täglich in iDisk, wöchentlich auf die Festplatte und einmal monatlich auf CD/DVD.

.Mac Mail Account war auch gleich eingerichtet (im MacOS Mailprogramm). Eigentlich fragt er nur nach dem Passwort und den Rest erledigt Mail selbst. Das mag ich an Apple :wink: - obwohl ich damit dem “Monopolisten” natürlich ausgeliefert bin.

Ein Sync gelang mir nicht gleich, da es anscheinend Verbindungsprobleme gab - aber vielleicht liegt das an meiner frischen Anmeldung. Ich werde es morgen nochmals probieren.

Ihr lest von mir…

Na bitte, gerade erst neuer Kunde schon mit der Meldung konfrontiert, dass der Netzwerkstatus eher “im Eimer” ist. Nun, dann hoffe ich das Beste und spätestens auf morgen um weiteres zu testen.

:confused: Das ist ja kein so guter Anfang. Aber: bin gespannt, was Du noch alles berichtest! :smile:

Apple meldete für gestern einen dreistündigen Ausfall - na, da kam ich ja wirklich gerade richtig :wink:

Heute gehts weiter…

moin,

des is mir zu teuer gewesen.
habe das teil von macnews.de
des is schon mal wesentl. günstiger.
und des mit dem sycen funzt auch, zwar nich über iDisk, aber die ham nen eigenes prog dafür, welches iSync nutzt.
klappt alles bestens damit.

So ich gehe das ganze etwas anderes herum an.

Das syncen von Adressbuch, etc. funktioniert aus irgendeinem Grund nicht. Ich kann zumindest auf .Mac nicht auf diese Funktionalitäten zugreifen. Na, mal sehen.

Die iDisk befüllen klappt wunderbar. Auch Backups darauf ablegen ebenfalls.
iWeb konnte ich nicht wiederstehen und habe meine erste iWeb-Website - inklusive Blog aufgemacht. Wenn ich Zeit finde werde ich mich etwas mehr damit beschäftigen. Für Leute die aufs Geradewohl mal schnell eine Seite mit gutem Look erstellen wollen und die 99 Euro nicht scheuen kann ich es dzt. nur empfehlen. Man kann Blogs jetzt sogar kommentieren und Kommentare können auch Attachments (kann man sperren) beinhalten (wenn man es braucht).

Vertieft habe ich mich - da das auch wohl das dringstende ist - in Backup. Die Software erlaubt vollständige und inkrementelle Backups. Zielorte können iDisk, Festplatte(n), USB-Sticks (etc.), CD/DVD und sogar der iPod sein.
Zu große Backups können auf mehrere CDs/DVDs aufgeteilt werden.
Für ein bestimmtes Backup (z.b. mein Mailverzeichnis) kann ich festlegen, dass es täglich auf HD, einmal wöchentlich auf externe HD und monatlich auf DVD gesichert werden soll.

Die Auswahl der zu sichernden Dateien trifft man entweder in dem man Verzeichnisse ein- oder ausschliesst, eine Spotlightsuche durchführt oder durch QuickPicks. Letzteres sind vordefinierte “Suchen”. So kann man z.B. alle Pages Dokumente, alle iPhotos, alle Worddokumente, … sichern - egal wo sie auf der Festplatte lagern. Eine nette kleine Hilfe.

Die Sicherung auf DVD muss ich erst ausprobieren und werde dann gerne hier berichten.
Hoffe, dass ich auch das syncen dann hinkriege.

[edit]Eine Backupdatei ist eine Paketdatei die sich über den Finde öffnen lässt. Neben einigen Dateien findet sich auch eine Image-Datei. Öffnet man diese hat man den gesamten gesicherten Inhalt vor sich “liegen” und kann auch so auf seine Backups zugreifen.[/edit]

Hmm…in den Systemeinstellungen unter .Mac (also die auf Deinem mini) hast Du aber alles eingestellt? Hab mal ein Screenshot gemacht…

Danke dir!

Einstellungen habe ich so vorgenommen. Allein das syncen habe ich auf manuell gestellt. Beim syncen selbst schaut auch alles ok aus und es erscheint keinerlei Fehlermeldung.

Rufe ich aber auf der .Mac Website z.B. die Lesezeichen auf, dann meint .Mac es müsse nochmals syncen und danach erklärt mir die Site, dass es ein Problem beim Zugriff gegeben hätte und die Lesezeichen nicht angezeigt werden können.

Jetzt ist es schon spät. Ich werde es morgen nochmals probieren und wenn es nicht klappt mit Screenshots dokumentieren.

iSync schön und gut…
…mir ist das keine 90 € Wert dieser .mac Account!
Wenn man da eine schöne Domain und bißchen php und MySQL dabei wäre, könnte man das Ding wenigstens auch vernünftig für die Homepage nutzen.
Aber so find ich die Sache schon zu teuer!

Kann man denn nicht eine URL kaufen und diesen dann “verlinken”, oder wie man dem sagt?

Ach ja… Kann man so ne Art Download-Bereich einbauen? Also um Daten (z.b. Videos) hochzuladen und es andere Downloaden können?

@jack
Für Leute mit PHP und mySQL Interesse gibt es sicherlich anderes und “besseres”.
Aber für Menschen die mit einem Art WYSIWYG Editor eine recht hübsche und funktionable Seite aufbauen wollen ohne jetzt tiefere Grundkenntnisse zu haben für die ist das Angebot mit iWeb und .Mac Account schon was.

@stewk
Über die kürzeren URLs muss ich mich noch näher informieren. Es geht an sich schon mittels homepage.mac.com/username die Seite aufzurufen jedoch wird noch auf eine lange URL weitergeleitet - was sich ev. vermeiden lässt. Ich forsche noch…

Downloadbereich ist machbar. Sogar auf unterschiedliche Weise. Du kannst in der iDisk den Public Ordner verwenden, den du auch mittels Passwort sperren kannst, sodass nur Menschen mit diesem Passwort darauf zugreifen können. Auf die restlichen Verzeichnisse der iDisk hast aber so oder so nur du Zugriff.
Möglich ist auch über iWeb eine Downloadseite zu kreieren bzw. sogar ein Audio oder Videoblog.

Ich verspreche dies alles innerhalb der nächsten Tage auszuprobieren. Wenn Interesse herrscht kann ich meine Testseite noch mit all den Features ausbauen und dann hier verlinken, damit man sieht, was alles geht.

Nächster Schritt. Ich habe den Sync nur auf Adressen reduziert um den Fehler einzugrenzen. Anscheinend hatte ich beim ersten Sync etwas übersehen. Nunmehr habe ich in den Einstellungen das ganze “resettet” und die Daten in .Mac durch die Einträge von iCal überschreiben lassen.

Siehe da, es funktioniert :smile: . Nun mache ich mich an die anderen Syncmöglichkeiten ran…

Ich hole diesen Thread wieder hervor, da ich meinen .mac Account nach einem Jahr nicht verlängere und dazu ein paar Punkte in meine Blog ausführe: .mac ade.

prost :smile: ich sage es mal so … vielen gefällt es und viele nutzen es auch aktiv. einige wiederrum nicht … so ist es nun mal :smile:

Sehr ausführlich und sehr sachlich. :smiley:

Danke schön. :yeah:

mmh. ich kann das aus dem blog nicht nachvollziehehen. mit dem syncen über den .mac account ist das leben für mich wesentlich leichter geworden und ich stelle nicht mehr im büro fest: oh shit, usb stick zu Hause vergessen…

So eine Art von sync benötige ich nicht, daher stellt das für mich auch keine wirkliche Anforderung dar.
Wie geschrieben: JedeR hat andere Anforderungen und für manche/viele mag daher .mac durchaus eine (sehr) gute Lösung sein.