Mac festplatte clonen

Hallo,
wenn ich die Mac Festplatte auf eine SSD extern clone, sind dann alle Daten inkl. OS und Startvolumen auf dem Clon, so dass ich die SSD in jedem Mac sofort betreiben kann ?
Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein :grinning:
Dank euch !

Mit dem CarbonCopyCloner glaube ja.

Das klingt sehr gut !
Danke für den Link :slightly_smiling_face:

Es gäbe auch noch SuperDuper

ja genau ! Hat den Vorteil dass gratis nicht zeitlich befristet ist wie bei CCC. :+1:

Ob aber SuperDuper den gleichen Funktionsumfang hat wie der CCC kann ich nicht sagen. CCC kann ich aber empfehlen zu kaufen, ist sein Geld absolut wert.

Mir ist immer noch nicht klar ob „Backup“ lediglich eine Datensicherung bedeutet oder das OS nebst Start Volumen auch geklont wird.
Idealerweise könnte ich dann die aus SSD geklonte Mac HDD einfach einbauen und fertig. :innocent:

Habe ich vor einigen Jahren auf meinem Mini Late 2012 mehrfach mit CCC gemacht. Neue HDD (später SSD) per USB angeschlossen, CCC laufen lassen. Neue HDD / SSD einbauen, fertig. Das System war jeweils sofort bootfähig, ohne Nacharbeiten.

Zu aktuellen Hardware / BS Versionen kann ich leider nichts sagen, mangels Erfahrung. Sollte aber funktionieren. Siehe hier (runterscrollen bis zum Eintrag „Simple Mode“). Im Screenshot steht „the destination Volume should be bootable“. Oder im Blog der Bombich Website. Gleich im ersten Eintrag.

Ausserdem gibt es eine 30-Tage Trial Version. Ob die Einschränkungen hat kann ich aber nicht sagen.

Vielen Dank für die eindeutige Aussage !
Meine Zweifel sind damit ausgeräumt und dem Umzug auf SSD steht nun nichts mehr im Wege.
Frohes Fest :slightly_smiling_face:

Sehr gerne. Viel Spass mit Deinem Mac und viel Erfolg! :+1: Auch Dir ein frohes Fest :slight_smile: