Mac Mini 1,84Ghz auf 2GB oder 4GB aufrüsten?

Was sagt uns nun die lscpi-Ausgabe? Außer, daß ich das selbe auf meinem Book kriege - vermute ich mal, daß du ein 64-Bit Linux laufen hast?

Sagt nur dass wir denselben Speicherkontroller chip drinn haben (Kannst wenigstens mal genau die Daten des Memory=-Controllers reinpasten ?) - und das wenn du 4GB drinn haben kannst - es IMHO vermutlich eher an der Firmware liegt - dass wir mehr nicht ansprechen koennen …

ich erinnere mich gut, dass es bei den G3 B&W genau das selbe war. um ein G4 upgrade einbauen zu können hat sonnet extra eine CD mit einem firmwareupdate inkl. beschreibung des nicht wenig trickreichen ablaufs dazugegeben. und schon konnte der G3, der von seiten apple keinen G4 verstand bzw. nicht upgradetauglich war, auf einmal auch die altivec-engine etc etc.
also ich glaube dass es die berühmte hardwareprofil-abfrage und die firmware ist - hat den niemand die neue firmware ausgelesen bzw. isoliert? bzw. wie schwer ist es dann, die firmware des alten intel-mini zu patchen damit?

greeetz
PuP

Ich hatte mir im Netzt ein Programm geladen und abgefragt wie viel Speicher mein Mini kann. Sollten 3 GB gehen habe aber doch 4GB eingebaut und siehe da es läuft auch. Einfach probieren und den Händler fragen, ob man wenn es nicht geht die Rams zurückgeben kann. Machen fast alle Händler.

Welches Programm wäre das eigentlich?
Mein Mini den ich seit gute einer Woche habe soll nächsten Monat aufgerüstet werden.

Greets

HolgerD

Das Programm heißt MacTraker, habe ich auch hier in einem Post gelesen, jedoch sagt das Prog bei meinem Mini 2GB.

trotz allem laufen aber 4GB.

[quote=“dj-delux”]Das Programm heißt MacTraker, habe ich auch hier in einem Post gelesen, jedoch sagt das Prog bei meinem Mini 2GB.

trotz allem laufen aber 4GB.[/quote]

Ok - was fuer einen Mini hast du denn - und - welche Riegel hast du da denn drinnen ? Genaue Bezeichnung bitte wenn es geht :wink:

Koennte sein - dass es auch etwas mit der Anordnung der Chips auf den riegeln zu tun hat … Mein kleiner ist von Nov. 2006 - und da sagt das PRoggi auch dass nur 2GB gehen :smiley: Wenn ich alledings 4 reinhauen koennte - wuerde ich das tun :smile:

Mac Mini 1,8 Speicher 4 GB Kit Crossair Value.

Boot-ROM-Version: MM21.009A.B00
SMC Version: 1.19f2

Version 2007

Festplatte WD 320 GB WD 7200

[quote=“dj-delux”]Mac Mini 1,8 Speicher 4 GB Kit Crossair Value.

Boot-ROM-Version: MM21.009A.B00
SMC Version: 1.19f2

Version 2007

Festplatte WD 320 GB WD 7200[/quote]

Thx. Muss mir mal anschaune was er mit 4GB ram macht … :smile:
Muss jetzt nur noch nen Compishop in der Naehe finden der mir den Speicher zuruecknimmt falls er nicht geht :smiley:

[quote=“dj-delux”]
Boot-ROM-Version: MM21.009A.B00
SMC Version: 1.19f2

Version 2007
Festplatte WD 320 GB WD 7200[/quote]

ja auf diesen modellen gehts ja - inkl. der einschränkung dass nur ca. 3,3 verfügbar sind.
aber auf denen davor eben NICHT - würde ich vorher checken. wenn du wie ich folgenden hast, kannst dir das zerlegen sparen - alles ausprobiert. darum ja der ruf nach einem gehackten patch …

Modell-Identifizierung: Macmini1,1
Boot-ROM-Version: MM11.0055.B08
SMC Version: 1.3f4

good luck, PuP

Moin,

hat jemand neue Infos ??

Gibt es einen Patch?

Auf den internationalen Seiten habe ich nix gefunden…

Greetz

Marc

Nein, weil unbestaetigten informationen aus dem web nach nicht die software sondern die hardware der grund der einschraenkung ist.

3GB sind möglich soviel ich weiß!

Falls du auf 2GB aufrüsten möchtest kann ich dir 2x1GB Riegel anbieten (DDR2 SO-DIMM 667MHz PC5300)

Wenn es sich um nen aelteren handelt wird der soweit ich gelesen habe, mit mehr als 2bg nicht mehr booten.