Mac Mini 2.1 aufrüsten

Hallo Zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Mac Mini 2.1 mit einem Intel Core 2 Duo (2GHz) und momentan noch 1GB RAM.
Würde ihn evtl. gerne als Media Center benutzen.
Das DVD Laufwerk ist leider kaputt, habe mir aber schon ein externes bestellt. (Evtl. steige ich zu einem späteren Zeitpunkt auf ein Internes um)
Das jetzige Betriebssystem “Leopard” ist mir zu alt, “Snow Leopard” ist aber schon unterwegs zu mir. :smile:
Soviel zu den Daten…

Nun bin aber relativ unerfahren wenn es um die Sachen aufrüsten geht.
Ich habe mir schon ein paar Videos angeguckt und auch schon das ein oder andere Tutorial durchgelesen und fühle mich mittlerweile bereit den DDR2 RAM gegen 2x2GB auszutauschen (Auch wenn ancheinend nur 3GB unterstützt werden habe ich gelesen, dass dieses Setup wohl beser läuft als die Kombination aus 1GB und 2GB).

Die Festplatte ist mir jedoch deutlich zu klein und zu langsam. Ich würde sie gerne durch eine SSD mit mindesten 256GB ersetzen. Jeodch habe ich irgendwo gelesen, dass man da nicht jede nehmen kann (Von SATA kombitibilität war die rede). Handelt es sich da nur um einen Anschliuss? (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist SATA doch nur ein “Anschluss”). Sorry wenn ich da irgendetwas falsch verstehe, kenne nur diese SATA-Kabel.
Könnt ihr mir da eine Festplatte empfehlen? Muss erstmal keine Serverfestplatte sein, da ich noch nicht entschieden habe was ich mit dem Mac anstelle. Diese kann ich zu einem späteren Zeitpunkt dann gegebenenfalls nochmal tauschen (Der Mac soll als erstes Projekt dazu dienen Erfahrungen im Hardwareupgrades zu sammeln).
Es sollte aber auch nicht die schlechteste Festplatte sein. (Eine Mittelklasse würde mir reichen).

Nun noch eine andere Sache. Habe mir wie bereits erwähnt schon “Snow Leopard” bestellt, da das wohl der einzige weg ist weitere, neuere Betriebssysteme zu installieren. Muss ich mir jetzt alle Betriebssysteme kaufen, bis ich endlich die kostenlosen herunterladen kann (Ich glaube das erste Kostenlose OS war Mavericks?).
Kann ich nach den oben genannten Hardwareupgrades überhaupt eine aktuellere OS als “Lion” aufspielen? (Laut Internet ist Lion wohl die aktuellste Version die man normalerweise auf einem Mac Mini 2007 installieren kann)

Würde mich feuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :smile:

Beste Grüße,
Mirko

Als Festplatte kannst du fast jede S-ATA3 platte nehmen,.
Habe erst kuerzlich meinen mini-2,1 damit ausgestattet.
Die “Samsung SSD 128 Go Serie 850 PRO 2,5” S-ATA 6.0Gbps (MZ-7KE128BW)" funzt ganz nett in meinem.
Ich bauche keine groessere (Haette sogar die 60er genommen - aber bei 5euro Unteerschied?), alles was an Daten anfaellt ist auf meinem Heim-NAS, und der Rechner ist im Bastelkeller unter LInux wo ich ein Windows XP Virtual Image habe fuer die Firmware Updates. Dafuer reicht es dicke.

1 „Gefällt mir“

Hallo MacMirko/Mirko,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit deinem :wmini: .

Ich fürchte, wenn Du das interne DVD-Laufwerk nicht reparieren kannst, wirst Du es kaum noch austauschen können. Es handelt sich noch um ein IDE/PATA-Laufwerk, die seit ca. 2010 nicht mehr hergestellt werden. Da diese CD/DVD-Laufwerke mit Einzugsmechanismus sehr fehlerträchtig sind (meißt wegen Staub) dürften kaum noch Laufwerke neu oder refurbished (überarbeitet/repariert) im Handel erhältlich sein (oder zu überzogenen Preisen für Liebhaber).

Hoffentlich eine geeignete Version. Snow Leopard gab es auf CD/DVD in verschiedenen Versionen.
a) Als Upgrade Version - setzt ein vorhandenes „Leopard“ Betriebsystem auf dem Mac voraus (DVD Farbe weiß)
b) Als mitgelieferte Version von einem gekaufen Mac - die sind jeweils nur auf der jeweiligen Mac Familie lauffähig (also eine mitgelieferte iMac Version läuft nur auf iMacs, eine MacMini Version nur auf MacMinis, eine MacPro Version nur auf MacPros usw.). Wenn man die z. B. auf eBay erstanden hat und der Verkäufer keine Ahnung hat, welchen Rechner das Betriebsystem beilag, besteht die Gefahr, dass dieses Betriebsystem nicht auf deinem Mini läuft (die CDs/DVDs sind grau)
c) Als Kauf-/Vollversion für alle Macs (auf denen das Betriebsystem von den Voraussetzungen her lauffähig ist). (Die Grundfarbe der CDs/DVD ist normalerweise schwarz, wobei ich nicht sicher bin, ob wegen der der Angabe „Snow“ im Namen, bei diesen OS X nicht auch weiß verwendet wurde).

Es empfiehlt sich die Speicherbänke symetrisch (also mit der gleichen Speicherbausteinkapazität) zu bestücken, da der Mid 2007er Mini (2,1) über Dual Channel Architektur verfügt. Das maximale Speicherausbau sins 2 x 2 GB. Wegen des 3 GB Speicherloch werden maximal 3,2 GB genutzt, der Rest zu 4 GB wird u. a. zur Adressierung von externen Schnittstellen (z. B. USB) benötigt. Die müssen Aufgrund der 32bittigen Adressierung (max. 4 GB ansteuerbar) leider im Adressraum der GMA 950 (Chipsatzgrafik) liegen. Aufgrund der Chipsatzgrafik (fest verlötet, daher nicht aufrüstbar) profitiert auch die Grafik davon, da die über keinen eigenen RAM verfügt, sondern sich diesen vom verbauten RAM abzwackt. Gute, bebilderte Anleitungen gibt es bei iFixit.com leider nur in Englisch.

SATA steht für „Serial AT Attachment“. Inzwischen knubbeln sich eine Reihe von Steckern und (Geschwindigkeits-)Standards hinter dieser Bezeichnung. Wichtig ist: Der Mini verfügt über das 1,5 Gbit/s Ur-SATA (1) (auch SATA I oder nur SATA). Heutige Festplatten (HDDs)/ SSDs nutzen (sofern sie noch den SATA-Standard nutzen, er wird mehr und mehr von PCIe und anderen Schnittstellen abgelöst) können meist die schnelleren Standards 3,0 Gbit/s und 6,0 Gbit/s (auch SATA II und fälschlich SATA III genannt). Normalerweise unterstützen diese auch den älteren Standard SATA I. Nur beim aufkommen von SATA III gab es Festplatten/SSDs die ältere Standards nicht unterstützten, weil die entsprechenden Controller-Chips dermaßen an ihren Limit arbeiteten, das für die Implementierung älterer Standards kein Platz mehr gab. Das machte bei den Mehrpreis für SSDs damals auch keinen Sinn. Inzwischen ist es Obsolet, sofern Du keine gebrauchten Festplatten/SSDs kaufst. Aktuelle Modelle haben damit kein Problem mehr. Allerdings macht es keinen Sinn die neusten HDD/SSD Versionen zu kaufen, da der Mini nicht in der Lage ist, die Busgeschwindigkeit aktueller Speichermedien annährend auszureizen. Man kann also Geld sparen und ältere Modelle kaufen (die neuen Techniken werden vom alten Snow Leopard nicht unterstützt).

Das erste kostenfreie OS X Upgrade war Mac OS X 10.1 „Puma“ im September 2001 vom Ur-OS X 10.0 „Cheetah“ erschienen im März 2001. Danach waren die zehntel Versionen immer kostenpflichtig bis einschließlich 10.7 „Lion“. Ab Version Mac OS X 10.8 „Mountain Lion“ sind sie, bis zum aktuellen OS X 10.11 „El Capitan“ (und voraussichtlich auch das macOS 10.12 „Sierra“ im Herbst) kostenlos. Ab Mac OS X 10.7 „Lion“ kann man die Betriebsysteme aus dem App-Store bei Apple herunterladen. Daher unbeingt nach dem Aufspielen von Snow Leopard (Mac OS X 10.6) unbedint alle (kostenfreien) Systemupdates herunterladen. Vor wenigen Monaten ist ein Zertifikat in Snow Leopard abgelaufen gewesen, womit dann kein Zugriff mehr im Mac App Store unter 10.6 möglich gewesen wäre. Apple hatte noch mal ein einsehen und hatte das Zertifikat erneuert, obwohl der Support für Mac OS X 10.6 seit Februar 2014 eingestellt ist. Lion (10.7) ist für Dich auch keine Lösung - es gibt für diesen Mini kein OS X mehr, was noch von Apple gepflegt wird.
Entsprechend ist es sehr risikoreich, sich mit diesem Mini im Internet zu bewegen. Java z. B. wurde bis Mac OS X 10.6 von Apple selber gepflegt, schon seit Jahren kein Update mehr. Der Appleeigene Browser Safari wurde aus Schutzgrunden deaktiviert, da kann man sich mit Firefox behelfen usw.

Als Mediacenter ohne Internetzugang geht das in Ordnung.

Viel Spaß bei der Um-/Aufrüstung!

2 „Gefällt mir“

Erstmal ein dickes Danke an euch beide. Habt mir echt weitergeholfen.:blush::+1:t2:
Dann hoffe ich mal, dass ich die richtige Version von “Snow Leopard” gekauft habe (Es gab aber auch irgendwie nur eine Version im Apple Store).
Meine Fragen haben sich bis auf eine Sache alle geklärt.
Wovon ist es denn abhängig, auf welches Betriebssystem ich meinem Mac updaten kann?
Hätte gerne ein OS, dass von Apple noch supportet wird. Kann ich nach den upgrades immer noch nicht höher als “Lion”? Die Systemvorraussetzungen müsste ich doch dann für Mavericks zum Beispiel erfüllen, da dafür wohl laut macwrench.de ein Intel Core 2 Duo und mindesten 2GB RAM erforderlich sind.

Nochmal vielen Dank und beste Grüße,

Mirko

Gleiche Quelle unter Mac OS X 10.8 Mountain Lion:

Nicht mehr unterstützte Geräte

Allgemein Intel-Macs mit CoreSolo/CoreDuo-Prozessoren
Intel-Macs mit Intel-Grafikchipset GMA 950 oder x3100
Intel-Macs mit ATI Radeon X1600

MacBook Alle Modelle bis incl. A1181 (MacBook4,1) (Alle weißen MacBooks bis incl. Ende 2008)

MacBook Air MB003LL/A (MacBookAir1,1) (Anfang 2008, erste Generation)

MacBook Pro A1150 (MacBookPro1,1 und MacBookPro1,2), A1175 (MacBookPro1,1), A1211 (MacBookPro2,2), A1212 (MacBookPro2,1) (bis Ende 2006)

Mac Mini Alle Modelle bis incl. MB138LL/A, MB139LL/A (Macmini2,1) (Mitte 2007)

iMac Alle Modelle bis incl. iMac5,1 (20" Modell, Ende 2006)

MacPro A1186 (MacPro1,1 und MacPro1,2) (Anfang 2007)

Xserve Alle Modelle bis auf das letzte A1279 (Xserve3,1) (Anfang 2009)

Es gibt schlicht keine Grafiktreiber mehr für den Mac Mini Mid 2007 und davor und das EFI ist 32bittig. Es gibt tatsächlich Bastler, die neuere OS Xe auf alte Systeme portieren nur ohne Grafiktreiber ist es grottig (und langsam). Und Treiber lassen sich für Grafik ohne Appels Hilfe wegen Abweichungen von Standards leider kaum selber entwickeln. Da hilft auch kein Porten von Linux-Treibern.

Apple hat eine Hardwareerkennung im Mac App Store. Es wird Dir kein neueres Betriebsystem zum Download zur Verfügung gestellt, welches auf dem Mac Mini nicht läuft. So einfach ist das.

1 „Gefällt mir“

Ok, schade aber halb so wild :slight_smile:

Sehe ich ähnlich. Mein Mid 2007er Mini hat sich zum DVD-Ripper und über ein Sat-Empfänger zum Fernsehaufzeichner gewandelt (unter Snow Leopard). Die meißte Zeit getrennt vom Internet. Dafür ist er noch prima zu gebrauchen.

Vielleicht noch eine letzte Frage. Wie viel MHz darf der Arbeitsspeicher maximal haben? Habe bei Amazon einen mit 667 MHz und einen mit 800 MHz gefunden. Werden 800MHz unterstützt? Ansonsten würde ja 667MHz reichen. :smile:
:bett:

Beim Mid 2007er war der Systembus 667 MHz, also wird höher getakteter RAM nichts bringen.

1 „Gefällt mir“

Solange es sich um die gleiche Kategorie So-Dimm handelt (also DDR2) spielt es keine Rolle, wenn der RAM höher getaktet ist. Er wird vom Mini langsamer betrieben. Sollte also der 800Mhz RAM Riegel preiswerter sein, als die 667 Mhz Version, kannst Du auch den nehmen, der Mini wird dadurch aber nicht schneller, sondern der RAM wird verlangsamt.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke :smile:
Habe mir die 667Hz Variante bestellt.

2GB 800MHz PC2-6400 DDR2 SO-DIMM RAM 200pin müsste also auch funktionieren?

Müßte gehen, der Mini betreibt sie nur langsamer (weil er halt nicht 800MHz kann). Solange es S0-DIMMs im PC2 DDR2 Format sind und gleich oder schneller 667Mhz takten, sollten sie darin laufen.

Allerdings hat der Mini, wie andere Rechner seiner Generation, das 3 GB “Speicherloch”. Das heißt, wenn Du ihn mit 4 GB bestückst, werden nur ca. 3,2 GB davon verwendet.