Mac Mini 2009 - Lüfter Lautstärke - 1500 U/min normal?

Hallo,

mein erster Beitrag im Forum und gleich was zu nörgeln am Mini:)

ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten, aber neuwertigen Mac Mini von Privat geholt. Bin eigentlich recht zufrieden, habe ihn mir nur etwas leiser vorgestellt. Er steht bei mir neben dem Monitor auf dem Schreibtisch (ca. 50 - 60 cm entfernt). Irgendwie finde ich, dass der Lüfter im Idle Betrieb (Mac OS X Snow Leopard läuft im “Leerlauf”) doch deutlich hörbar ist.
Außerdem finde ich es fragwürdig, warum der interne Lüfter in der niedrigsten Stufe schon bei 1500 U/min läuft. Ist das normal für mein Modell? Ich habe schon recht Gegenteiliges darüber gelesen. Die einen meinen, das sei völlig normal, andere gehen so weit, und verdächtigen ein beim Platten- oder RAM-Tausch vergessenen Temperatur-Sensor-Kabel, was beim Zusammenbau nicht wieder richtig angeklemmt wurde. Zwar hat mein Mini eine SSD verpasst bekommen, wohl aber von einer zertifizierten Werkstatt mit Garantieverlängerung. Ich schließe von daher das nicht angeklemmte Kabel aus.

Oder mache ich mich grundlos verrückt? Ich bin zugegebener Maßen, nach meinen ganzen Geräten, an denen ich bisher so gearbeitet habe, etwas emfindlich/ anspruchsvoll, was die Geräuschkulisse betrifft. Außerdem finde ich, dass man bei den bei Apple-Hardware gezahlten Preisen durchaus höhere Anforderungen auch an einen leisen Betrieb haben darf. MIR ist es jedenfalls nicht egal, wie laut mein Rechner ist.
Bei aller Liebe zu Apple und Mac OS finde ich das nach wie voe einen großen Vorteil von konventionellen Rechnern, dass ich mir bei Standard PC-Gehäusen einfach selber schnell leisere Lüftzer einbauen kann, ohne großes Gewese von wegen “Öffne um Gottes Willen keinen Mac, die Garantie geht flöten”. Das geht mir wie gesagt etwas “auf den Kranz”…

Also nochmal meine Frage: Ist 1500 U/min Lüfterumdrehung im Idel normal bei einem 2009er Mac MIni 2,0 GHz? Habe ich ein Montagsmodell? Bin ich ein Hypochonder:) ?

Grüße, T.

Hallo T-Punkt,

wenn das Sensorkabel für die Lüfterdrehzahl nicht angeklemmt wird, läuft der Lüfter zur Sicherheit mit voller Drehzahl (ich glaube 5000rpm). Glaub mir, das merkst du! Laste den Mini doch einfach mal etwas aus (mit HD Filmen, Benchmarks, Prime, etc.), wenn er dann die Drehzahl erhöht, ist alles i.O… Nebenbei, ich habe meinen Mini auch vom Schreibtisch verbannt, weil mich der Lüfter an stillen Abenden nervt. Er steht jetzt in einem Fach, direkt unter meiner Arbeitsplatte.

Grüße

Danke fürs Antworten.

[quote=“Knecht Ruprecht”]Hallo T-Punkt,

…] ich habe meinen Mini auch vom Schreibtisch verbannt, weil mich der Lüfter an stillen Abenden nervt. Er steht jetzt in einem Fach, direkt unter meiner Arbeitsplatte.

Grüße[/quote]

Ich glaube, das werde ich auch tun.

Nachtrag

Die 1500 Umdrehungen sind übrigens normal. Das Lüfterrad hat vielleicht 3 - 4 cm im Durchmesser. Würde das Teil mit 500rpm laufen, hättest du keine kühlende Wirkung mehr. Von der Lautstärke würde ich den Lüfter bei 1500rpm mit einer standard 2,5" 5200rpm Festplatte vergleichen. In einem Meter Entfernung auf jeden Fall hörbar (bei ansonsten totaler Stille). Wer das Gegenteil behauptet, war zu oft in der Disco.

Gruß

[quote=“Knecht Ruprecht”]Nachtrag
…]Von der Lautstärke würde ich den Lüfter bei 1500rpm mit einer standard 2,5" 5200rpm Festplatte vergleichen. In einem Meter Entfernung auf jeden Fall hörbar (bei ansonsten totaler Stille). **Wer das Gegenteil behauptet, war zu oft in der Disco.
**
Gruß[/quote]

Genau :smile: :smile: Aber manche behaupten tatsächlich, der Mac Mini sei unhörbar. Aber gut, es gibt nich DEN Mini, kommt drauf an wie alt/ PowerPC oder Intel etc.

Als “normal” würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Ich musste gerade erst einmal die externen HDD`s ab-stöpseln um heraus zu finden was denn bei mir “Geräusche” macht.
Der mini war es jedenfalls nicht, sondern die 2,5" Festplatten.
Klar ist der mini nicht lautlos, aber da ich ca. 1,5 - 2 Meter von selbigen entfernt sitze, eben doch nicht hörbar.
Die Lüfterdrehzahl finde ich allerdings zu hoch, was aber daran liegen kann, das es sich um einen 2,0 GHz Modell handelt.
Mein 1,83 GHz (Late 2007) lief auch mit mindestens 1500 rpm, der 2,53 GHz (Late 2009) dreht ohne Video/TV/Flash allerdings nicht über 1000 rpm.
Das Lüfterrad und die Luftschlitze sind “Staubfrei”? Wie ist denn die Temperatur bei 1500 Umdrehungen?

Tja, da scheiden sich die Geister…

[quote=„Gehteuch_Nixan“]
Das Lüfterrad und die Luftschlitze sind „Staubfrei“? Wie ist denn die Temperatur bei 1500 Umdrehungen?
[attachment=0]Ohne Titel.jpg[/attachment][/quote]

Da müsst ich mal nachschauen, habe noch nie einen Mini geöffnet. Ich glaube, so niedrig wie bei Dir sind die Temperaturen im iStat bei mir nicht! Aber ich schaue nochmal nach. Das machte mich schon etwas stutzig, denn er hat ja eine SSD drin, die nicht so viel Abwärme produziert, wie eine konventionelle HDD (z.B. schnelldrehende 7.400er).

Eh, mich piept das immer mehr an, man gibt hunderte EUR aus, und trotzdem noch solche Kinderkrankheiten… Argh…Deswegen habe ich mir ja den Mini geholt - Anschalten, nutzen, zufrieden sein - fertig - ohne Gebastel… Aber man kann ja einen Mini auch jederzeit wieder verkaufen.

Also bei meinem Mini ist das so nach einer halben Stunde Laufzeit und normalen Tätigkeiten (Surfen, Mukke, Videos)
Nach der Grundinstallation lt. istat CPU-Temperatur 55° Lufterdrehzahl 1500 1/min
Nach der Installation von FanControl lt istat CPU-Temperatur 57° Lüfterdrehzahl zwischen 980 - 1100 1/min

… und ich höre nix vom Mini :w00t: :w00t: :w00t:

[quote=“detimmerlued”]
Nach der Installation von FanControl lt istat CPU-Temperatur 57° Lüfterdrehzahl zwischen 980 - 1100 1/min
… und ich höre nix vom Mini :w00t: :w00t: :w00t:[/quote]

werd ich mal probieren, danke!

so, ich hab jetzt mal Fan Control genommen und den Lüfter-Speed so weit wie es geht runtergeregelt. Unter ca. 1100 U/min bekomme ich ihn aber nicht laut iStat! Aber kann es nicht sein dass iStat etwas ungenau ist? Aber sind ja Hardware Sensoren, die er lediglich ausliest … mmh

Außerdem hab ich mir gleich mal das Systemmonitoring Tool XRG installiert. Kann ich nur empfehlen
http://stolen-time.de/bilder/Bildschirmfoto%202010-09-10%20um%2022.12.52.png

Guten Morgen,

im Übrigen habe ich ihn jetzt wieder auf 1500 U/min eingestellt. Bei 1100 U/min fing der Lüfter irgendwann na, auf >2000 U/min aufzudrehen, da die Temperaturen zu sehr gestiegen waren. Maximale Drehzahl ist übrigens bei mir 3500 U/min.

Sitz gerade davor und das Geräusch stört mich schon wieder!

Modell meines Mac Mini ist übrigens: A1283 von 2009- Also laut de.wikipedia.org/wiki/Apple_Mac_mini wahrscheinlich 3. Generation ab März 2009.

Vielleicht kann noch jemand mit dem gleichen Mini-Model meine Angaben betätigen?

Kann ich nicht einfach einen leiseren Lüfter einbauen? Das Öffnen des Gehäuses soll ja mit etwas Geschick recht gut machbar sein…

Gruß

Hi jugfullasun !

Einen leiseren Lüfter einbauen kannst Du theoretisch schon aber
je kleiner der Lüfter um so lauter sind die Dinger !
Also wirst Du wahrscheinlich kein :open_mouth: leiseren und baugroessen gleichen Lüfter finden.
Falls doch, dann gib mal Bescheid. Ich bin auch an etwas leiseren interessiert.
Ich waere glücklich, wenn mein Mini mit nur 1500U/min arbeiten würde.
Er dreht bei mir zwischen 2000 bis 3000 hoch (beim Video schauen über Plex)
Obwohl keine Steuerungsoftware (von Drittanbietern) vorhanden ist
und alle Kabel korekt verlegt und eingesteckt. :frowning:

Gruss Andre

Edit: ich sehe gerade, ich habe angeblich auch einen 3,1
Edit2: seher auch gerade, dass ich die aktuelle EFI/ SMC Version drauf habe.

[code]Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MM31.0081.B06
SMC-Version (System): 1.35f0
Seriennummer (System): YM9305LC19X
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-000000000000[/code]
werde ggf. mal ein SMC-Update versuchen

@Andre

Hallo, schade, dass Deiner so lärmt.
Ja, ich werde mal nach Infos dazu suchen. Meine aber, in einem anderen Forum beim Überfliegen gelesen zu haben, dass es wohl nur einen Lüfter gibt von einem best. Anbieter. Das wäre dann ganz Apple-typisch, keinen genormten Lüfter zu verbauen.

@alle

kann vielleicht jemand von Euch bestätigen, dass der Mac Mini 4. Generation (Modell-Identifizierung: Macmini3,1) mit 2,26 GHz bzw, 2,53 GHz (Quelle wikipedia), also die letzte Generation von den “alten”, leiser ist als meiner (3. Generation) ?

Gruß

Ja (2,53)

Ich würde erst mal wieder alle Tools die an der Lüfterregelung fummeln entfernen, denn die Dinger machen es in der Regel nicht besser, im besten Falle anders, im schlechtesten Falle ganz übel.
Auch eine SSD produziert Wärme. Im ungünstigsten Fall genau da wo der Wärmesensor für die Ansaugluft sitzt (seitlich, mittig an der Platte vor dem Lüfter). Beobachte mal diesen Wert ob der stark von der Raumtemperatur abweicht. Das ist der Ambient Sensor und liegt bei mir bei 50°, wobei ich eine WD Scorpio Black vor dem Sensor als Heizplatte montiert habe :wink:
Ev. ist dieser Sensor auch verschmutzt, dann zieht die Drehzahl auch weg.
Wenn du den Kleinen mal aufmachst siehst du ja ob er stark verschmutzt ist. Wenn ja, dann mal CD-Laufwerk Täger abnehmen, alle Kühlkörper reinigen und auch den Lüfter reinigen. Wenn viel Staub da ist muss er mehr blasen und läuft ev. auch unwuchtig was ihn lauter macht.
Apple hat einen guten Lüfter eingebaut, außerdem wirst du kaum ein passendes Teil finden. Ein Tausch ist also nicht anzuraten.
Wenn das alles durch ist kannst du dem :mini: noch eine bessere Kühlung verschaffen in dem du ihn auf einen Wärmeleiter wie z.B. eine Alu Platte stellst (hat bei meinen viel gebracht, hatten wir erst vor kurzen in einem anderen Fred) oder schon einfach mal durch Beinchen etwas von der Tischplatte abhebst damit Kühlluft an die Unterseite kommt. Bei der Gelegenheit kannst du als Füßchen weichen Gummi nehmen, damit entkoppelst du den :mini: von der Tischplatte und es wird auch leiser da die Tischplatte als Resonanzkörper wegfällt.
Ich hoffe die Hinweise helfen…

[quote=“Jonny”]
Ich hoffe die Hinweise helfen…[/quote]

Ja :smile: Danke.
Aufmachen und ggf. entstauben ist sicher ne gute Idee, wie beim Notebook auch hin und wieder. Kannst Du mir vielleicht einen Link geben mit einer Kurzanleitung zum Öffnen (grob weiß ich schon wie - Spachtel etc. - , aber kann ja sein, dass einer sowas online gestellt hat.)?

Gruß

[quote=“jugfullasun”]Guten Morgen,

im Übrigen habe ich ihn jetzt wieder auf 1500 U/min eingestellt. Bei 1100 U/min fing der Lüfter irgendwann na, auf >2000 U/min aufzudrehen, da die Temperaturen zu sehr gestiegen waren. Maximale Drehzahl ist übrigens bei mir 3500 U/min.

Sitz gerade davor und das Geräusch stört mich schon wieder!

Modell meines Mac Mini ist übrigens: A1283 von 2009- Also laut de.wikipedia.org/wiki/Apple_Mac_mini wahrscheinlich 3. Generation ab März 2009.

Vielleicht kann noch jemand mit dem gleichen Mini-Model meine Angaben betätigen?

Kann ich nicht einfach einen leiseren Lüfter einbauen? Das Öffnen des Gehäuses soll ja mit etwas Geschick recht gut machbar sein…
[/quote]

…ich habe den selben mini, early 2009 mit 2.0 Ghz und kann bestätigen, dass er mit Grundlast eigentlich immer bei 1500/min liegt. Allerdings muss ich sagen, mein mini steht auf dem Schreibtisch ca. 40 cm Luftlinie von meinem Gehör :wink: weg und zu sagen, ich würde den Lüfter deutlich hören, wäre absolut übertrieben. Da höre ich die noch originale eingebaute Platte schon deutlicher, vor allem wenn OSX mal ab und zu irgendwas losrödelt oder viel Plattenaction stattfindet.
Wenn viel Staub im Rechner wäre, und er dadurch lauter werden würde, dürfte er ja bei Dir auch kaum mehr bei 1500/min liegen. Also ich könnte mir auch nur erklären, dass es irgendwas mit den früheren Umbauten zu tun hat.
Kannst Du das Geräusch etwas besser beschreiben?
Wenn mein mini heißer wird, nimmt eigentlich eine Art “Rauschen” um den mini herum zu, aber ein richtiges Lüftergeräusch als Summen o. Brummen ist es nicht.

[quote=“Ge4”]
Kannst Du das Geräusch etwas besser beschreiben?
Wenn mein mini heißer wird, nimmt eigentlich eine Art “Rauschen” um den mini herum zu, aber ein richtiges Lüftergeräusch als Summen o. Brummen ist es nicht.[/quote]

Es klingt wie bei einem Notebooklüfter mit einer unterschwelligen hohen Frequenz drin. Also eigentlich nicht störend, bis auf diese hochfrequente Fiep-ähnliche Geräusch. Schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall finde ich das Rauschen von meinem Notebook da weniger störend. Am Besten ich nehme es mal auf und stells zum Download zu Verfügung:) Das wird noch ne richtige Wissenschaft hier mit meiner Geräuschempfindlichkeit:)

hm, also ich würde sagen das klingt für mich etwas nach Verschleiß am Lüfter. Ich kannte das von meinem Powerbook, da sind zwei kleine Lüfter drin, einer hat auch immer leicht “gesungen” und ein etwas “unrundes” Laufgeräusch von sich gegeben. Habe den mal getauscht und es wurde ruhiger…

Ich hab meinem mini übrigens neu gekauft, aber Deiner ist ja auch nur max. knapp über ein Jahr alt, trotzdem könnte der Rechner ja auch absolut pro Tag länger gelaufen sein oder er lief oft unter Last. Ein Lüfter ist leider mal ein Verschleißteil.
Oder es könnte noch etwas mit den Umbauten zu tun haben, ich hatte meinen mini '09 auch schon offen. Eine wahre Fummelei kann ich nur sagen! Das ist gleich was verbogen oder gedrückt, alles ist mit kleinsten Halterungen oder Steegen verbunden. Der Lüfter hat nach meiner Erinnerung auch ganz feine Lamellen. Einmal mit dem Schraubendreher abrutschen und…

Unhörbar ist der mini aber natürlich nicht, aber wenn ich davor sitze, muss ich mich schon bewusst auf ihn konzentrieren dass ich seine Geräusche höre (außer die Platte wie gesagt).

@Ge4
Ok:) Danke für die Hinweise, schon möglich …