Mac mini 2009 nur Windows installiert, keine Mac Funktionen mehr, wie komme ich zurück zu OSX ?

Schönen guten Abend hier im Forum, ich bin ganz neu hier. Bin mehr so der gelegentliche Mac User und deshalb hab ich jetzt ein paar Fragen. Ich hab hier einen Mac mini 2009 mit i5 wo nur Windows installiert ist.
Das bedeutet, kein Startgong, keine Mac Tastatur Befehle möglich ich kann eigentlich gar nix machen. Nur falls irgendwelchen Fragen aufkommen. Ich habe mehrere Mac minis von einer Bekannten bekommen von welcher der Mann verstorben ist und absolut keine Passwörter bekannt sind. Alle natürlich mit einem Account “verriegelt” .
Wie bekomme ich auf diesen Mac wieder Mac OSX installiert?
Würde mich echt über jegliche Antwort freuen, denn ich hab schon sehr viel probiert !!!
Gruß Dirk

Von einem externen Medium Booten (USB Stick, USB HD, DVD) und die HD Löschen, wenn nichts anderes funktioniert. Ansonsten bzw. danach:
Von DVD installieren (wenn eine beiliegt) oder: