Mac mini 2009 - Welche SSD

Hallo Forum,
ich habe hier einen Mac mini 2009 mit defekter Festplatte. Da das Gerät an sonsten noch gut in Schuss ist, möchte ich eine SSD einbaun lassen. Welche SSD ist zu empfehlen? Lässt sich diese http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-480GB-Interne-550-MB/dp/B00M8ABFX6?ie=UTF8&keywords=SSD%20500&qid=1462357082&ref_=sr_1_2&sr=8-2 SSD einbauen?
Vielen Dank
Holger

Habe die in meinem 2012er:


Laeuft ohne Probleme seit 2012…

Diese hier: Crucial MX200 versieht bei mir im 2012er ihren Dienst ohne irgendwelche Probleme. Nicht zu verwechseln mit der BX200 von Crucial!

Hallo Holger_erf,

ja, die kannst Du nehmen. Lediglich falls Du ein Late 2009er Mini mit 500GB Festplatte hast, reichen die 480 GB ggf. nicht aus, die Daten 1:1 zu übernehmen. Da die 2009er Minis nur einen SATA-Anschluß mit 3.0 Gbps haben (auch SATA-300 genannt) brauchst Du keine aktuelle SSD zu nehmen, da die Hadware vom Mini die maximalen Lese- und Schreibraten gar nicht erreichen kann. Trotzdem profitierst Du von einer SSD, da mehrere Lese- und Schreibzugriffe parallelisiert werden können. Um das Angebot preislich einschätzen zu können, würde ich eine Preissuchmaschine bemühen z. B. -> gh.de - passende 2,5" SSDs ab 500 GB. Beachte auch die Versand und Zahlungskosten.

Falls Du mehr zu SSDs erfahren möchtest, die aktuelle c’t (Ausgabe 10/2016) hat dazu ein Thema (SSDs mit 1 TB ab 200 Euro) -> Introlink

Ich habe genau das gleiche hinter mir, aber selbst eingebaut, ist kein Hexenwerk, wenn man ein bißchen Geschick hat.

Ich habe über Amazon die 512 GB Intenso SSD bestellt, diese wird aktuell für EUR 135,89 angeboten.

Der Mini läuft mir El Capitan und bootet in etwas über 30 Sekunden.

Ich kann den Umbau wärmstens empfehlen, ein sehr sinnvolles Upgrade.

Hallo liebe Mac mini User,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Ich habe mir jetzt bei Amazon die Crucial MX200 gekauft.
Liebe Grüße
Holger

:yeah: - melde Dich doch nochmal, wenn die SSD eintrifft, wie der Umbau verlaufen ist und die Erfahrungen nach dem Umbau sind (sofern Du sie noch in Worte fassen kannst).

Die habe ich in dreien meiner minis drin und läuft supi! Ist ein gutes ding mit guter Preis/Leistung!

Ich habe 2 SSD’s probiert, die Muhskin 480GB eine Sata 3 (also bis 600MB/s) noch 9 mm und eine ADATA SSD 480GB (Sata3 = 600MB/s) mit 7mm Bauhöhe. Beide laufen auch trotz des MCP79 AHCI Problems (bei manchen SSD’s mit Ihren internen Controllern) einwandfrei als Sata 3 laut Systeminformation, was eigentlich Sata 2 sein müsste, am MacMini 3,1 late 2009 (also bis 300MB/s). Mit Aja System Test kommt die Mushkin Lesen = 265MB/s und Schreiben = 220MB/s und die ADATA Ist auch schon angegeben, bei Sata 3 mit nur schreiben = 490MB/s und Lesen = 550 MB/s und macht sich auch bei Sata2 im Macmini bemerkbar, die macht nur schreiben mit 205 MB/s und Lesen = 265 MB/s.

neu 3D Nand SSD gekauft von Crucial… läuft 1a