Mac Mini 2010 oder 2011/12

Hallo,

Da ich auf einen Betrüger mit meinem 2011 Mac mini reingefallen bin suche ich jetzt einen neuen.
Ich habe ein Angebot eines 2010’er Mac mini 2,4 GHz und 2 GB ram.
Dieser hat den Vorteil das er noch das CD Fach besitzt. Kann ich in diesem Modell auch 4 oder 8 GB Ram reinpflanzen, das er wie ein “aktueller” mit CD Fach wird ?
Worin unterscheidet sich der 2010’er noch vom Aktuellen?

Vielen Dank!

Gruß Jan

Das aktuelle Model hat USB 3 und kann bis zu 16GB RAM rein. Ich habe mir gerade den kleinen vom neuen Modell gekauft. Dann noch 16GB RAM rein dazu eine externe 3TB Platte mit USB 3 von WD.
Bin gerade dabei Plex und meine ganzen Filme einzurichten. Das ganze steuere ich mit der Harmony 785 und dem iPad2 mit dem App Rowmote Pro. Die Harmony 785 benutze ich nur noch zum starten der Geräte. Alles andere nur noch mit Rowmote Pro. Das App. ersetzt Maus und Tastatur zu 100%.

Gruß olli

Hallo Jan,

die Unterschiede kannst Du z.B. hier im Wiki (unter Häufig gestellte Fragen) nachsehen. Da sind alle Parameter sämtlicher Mac Minis aufgelistet. Der Hauptunterschied ist natürlich, der Prozessor Core 2 Dou gegenüber i5/i7, aktuell gibt es halt auch 4 Kern Versionen, die verbaute Grafikkarte, USB 2 gegenüber aktuell USB 3 und natürlich das mitgelieferte Betriebsystem. Der 2010er dürfte Snow Leo (10.6) oder Lion (10.7) dabei haben, der aktuelle Mac Mini kommt mit Mountain Lion (10.8 ). Der 2010er Mini kann nur bis 8 GB RAM ausgetattet werden, beim aktuellen sind 16 GB möglich.

Inwieweit diese Ausrüstungsmerkmale für Dich wichtig sind, mußt Du entscheiden. Ein externes CD/DVD-Laufwerk ist, je nach Ausführung, Marke und Ausstattung für 40 bis 50 Euro zu haben und größere, externe optische Laufwerke sind meist robuster und haltbarer als die kleinen, intern verbauten. Es sieht aber natürlich nicht so gut aus. Im neuen Mini können, aufgrund des fehlenden optischen Laufwerk, 2x 2.5" HDDs oder SSDs eingebaut werden, so kann man sich auch ein Fusion Drive aus HDD und SSD selber bauen, das ist im 2010er Mini nur mit Ausbau des optischen Laufwerkes und Einbau einer Bay möglich, die dann die HDD oder SSD aufnimmt.