Mac Mini 2011 am Philips TV nur Probleme

Guten Tag liebe Community!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem etwas weiterhelfen.

Ich habe einen Mac Mini 2,3 Ghz i5 mit 8 GB Ran an meinen 37" Philips-Fernseher angeschlossen was auch augenscheinlich erst gut funktionierte.
Doch leider fing auch schon nach gut 10 Minuten das Problem an.
Der Bildschirm flackerte und wechselte die Farbe auf einen ziemlich starken Grünstich. Nachdem ich alle Anschlusskabel getauscht habe und die Tatsache, dass der Mini an einem TFT ohne Probleme läuft, ließ mich erst einmal zu dem Entschluss kommen, dass es sich wahrscheinlich um einen Software-defekt handeln muss. Da der Mini eh noch neu war habe ich einfach Lion neu installiert was das Problem aber auch nicht beseitigte.

Ich konnte aber durchaus feststellen, dass das nutzen von Safari die Wiederholungsrate enorm vermehrt.

Die Frage ist nur, was genau kann ich dagegen tun?

Hallo tb,

zu diesem Thema haben wir schon einen Thread! Lies Dir das (mac min 2011 an Philips 42 PES geht nicht) mal durch.

ja hatte ich schon und wollte das alte Thema nicht wieder ausgraben.

Die dort gepostete Lösung führt leider nicht zum Erfolg

Hast Du denn schon die System- und Sicherheitsupdates von Lion eingespielt? Eine sollte auch Abhilfe im Zusammenspiel mit Fernsehern bringen (Aktuell müsste noch 10.7.2 sein).

ich habe zumindestens alles installiert, was die Softwareaktualisierung mir vorgibt. Es scheint aber tatsächlich was mit dem Fernseher zutun zu haben. Habe den Mini nun seit paar stunden an meinem LG und da läuft alles ohne Probleme. Nur ärgerlich, dass der Philipsfernseher mein Wohnzimmerfernseher ist und ich den Mini nur als Mediacenter angeschafft habe.

Hast du die Firmware des Fernsehers auch mal aktualisiert?

ja war direkt meine erste Handlung…

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Habe bereits mit Philips und dem Apple Support mehrere Stunden telefoniert und sämtliche Lösungen durchprobiert.

Philips sagt, dass die Philips TV inkompatibel mit dem Mac Mini wären und schieben es auf die Grafikkarte vom Mini. Der AppleSupport hat mir gestern nach einer einstündigen, erfolglosen Lösungssuche zugesichert, dass sie das nochmals (Problem mit Philips ist bekannt) an die Ingenieursabteilung weiter leiten.

Ich denke mal, der Philips fliegt bei mir raus. Ich habe wirklich schon ALLES ausprobiert und beide Hersteller geben zu, dass die Geräte Schwierigkeiten miteinander haben.

Falls jemand noch irgendetwas einfällt - ich bin für jeden Tipp dankbar.

VG

KLICK MICH Seitdem ich das gemacht habe was in den Thread steht habe ich keine bzw. kaum noch Aussetzer… Die Farbe wechselt seit 1 Monat garnicht mehr und nur ganz ganz seltene Flickert das Bild kurz.

1 „Gefällt mir“

Hallo tb-thunder,

habe dasselbe Problem mit meinem max-mini Mitte 2011 und einem Philips TV. Kannst du nochmal “genau” sagen/beschreiben was du getan hast, um das Problem mit dem flickern wegzubekommen ?

Danke

Also, jetzt habe ich das Problem auch gelöst. Die Menschen beim Apple Support hatten mich auch schon auf die VendorID 410-C hingewiesen, die bei mir aber gar nicht vorhanden war. Was schon mal ein Fehler ist, da es sich hierbei wohl um den richtigen Treiber für PhilipsTV handelt. Diesen hat sich mein Mini aber nie geholt.

Über einen Kollegen, der die halbe Nacht recherchiert hat, habe ich nun die VendorID 410C erhalten. In den Ordner Overrides rein - und schon gibt es keine Farbänderungen mehr. Das Problem liegt wohl in den meisten Fällen daran, dass diese Vendor ID nicht richtig funktioniert, fehlerhaft - oder eben gar nicht vorhanden ist.

So einfach kann es sein. (Von Philips erhielt ich übrigens die Rückmeldung das ein Anschluss eines Minis an einen PhilipsTV wegen Inkompatibilität “nicht möglich sei”).

Na- jetzt kann ich meinen Philips doch noch behalten und warte ruhig auf iTV :smile:

@freedom67
Woher hast du diese vendorID bekommen, kannst du einen link einstellen oder mir per Email schicken ?

So nachdem ja schon einige, teilweise leider nicht ganz korrekte, Infos zu dem Problem Mac min Mitte 2011 und Philips LCD TV Fernseher gepostet wurden, hier nun meine, für mich funktionierende Lösung:

Fakt ist: Das Problem trat erst mit dem Lion update 10.7.1 zum 10.7.2 auf
Fakt ist: bei mir wurde durch dieses update das Verzeichnis System/Library/Displays/Overrides/DisplayVendorID-410c komplett gelöscht.
Wer TimeMachine verwendet und damit vor Oktober 2011 (dort fand das update auf 10.7.2 statt) begonnen hat, wird dieses Verzeichnis dort entsprechend wiederfinden und kann dies auf den Stand vor dem Lion update zurückbringen
Ansonsten das Verzeichnis aus dem Internet besorgen. In diesem Ordner DisplayVendorID-410c befindet sich lediglich eine 659 Byte grosse Datei namens DisplayProductID-0.

Falsch ist, dass das betroffene Verzeichnis bzw. Dateiname Dysplay… heisst. Richtig ist Display.
Falsch ist, dass die Datei DisplayProductID-0 umbenannt werden muss mittels sudo mv … damit es funktioniert.

Nachdem ich das Verzeichnis (in dem sich nur diese eine Datei befand) aus TimeMachine wiederhergestellt hatte, hatte ich auch keine Probleme mehr mit dem Grün/Rotstich des Bildes (bis jetzt mal sehen ob es dauerhaft ist)

Hoffe es hilft auch anderen mit Philips Monitor.

1 „Gefällt mir“

:daume: Super. Danke euch beiden fürs posten der Lösung, vielleicht hilft es ja noch anderen!