Mac Mini 2012 bleibt nicht im Ruhezustand

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich heisse Roland, bin 33 Jahre, komme aus dem Emsland und bin leidenschaftlicher Apple-Fanatiker.

Mein Problem:

Ich habe einen Mac Mini 2012 als Server laufen mit dem System OS X Yosemite Server.
Der Server wird als Media Datenbank genutzt und mein iMac und 2 Windows Systeme sollen ihn nur dann wecken, wenn ich eines der Systeme einschalte, oder so wie der iMac aus dem Ruhezustand hole.
Da ja ständig eine Freigabe aktiv ist, wacht aber der Mini immer wieder auf.
Ist es nicht möglich, wie bei windows, dass er nur aufwacht, wenn er gebraucht wird? Also wenn man Musik oder der gleichen abspielt und sich dann bei nicht Benutzung wieder schlafen legt?
Was ich erfahren habe, dass es anscheinend ein bekanntes Problem ist.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!!!

Hallo Workstation/Roland,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit deinem :mmini: :exclamation:

Hast Du die aktuelle Yosemite Version aufgespielt? Mit Mac OS X 10.10.4 sollten (eigentlich) einige Netzwerkprobleme behoben worden sein. Auch ein EFI-Update sollte da bereits Abhilfe geschaffen haben. Über das letzte EFI-Update (Exklusiv für die 2012er Minis) kannst Du hier - LINK - mehr erfahren. Du hast recht, es ist ein bekanntes Problem. Die beste Lösung fand ich in einem Script, das mit der Firewall gekoppelt nur bei bestimmten Diensten aufwachen soll (ich habe nicht getestet, ob es funktioniert und ich muß noch mal nach der Quelle suchen). Das ist jedoch nicht ganz einfach, weil es VOR die Firewall geschaltet werden muß und in einem Bereich untergebracht wird, der auch im Ruhezustand arbeitet (im Prinzip wird gefiltert, das nur bestimmte Dienste den Aufwachbefehl an der Ethernet Schnittstelle zulassen). Da Apple sein Sicherheitskonzept während in den Mac OS X 10.10.x Versionen überarbeitet hat, kann es sein, das dieser “Trick” nicht mehr funktioniert oder wichtige Schutzfunktionen dazu abgeschaltet werden müssen - insofern nicht unbedingt ratsam. Ich hoffe, das ich es nochmal finde.

Ok, danke dafür.
Ich probiere es mal aus.
Ist es denn eigentlich richtig, dass ich auf meinem Mini die Dateifreigabe aktiviert habe?
Ich finde zumindest keine andere Lösung um von meinem iMAc darauf zuzugreifen.

Edit:

Wenn ich die Installation starte sagt er, dass mein Computer dieses Update nicht benötigt.