Mac Mini 2012 i7 - 3 Monitore via USB Grafikkarte

Hi,

ich habe einen Mac Mini 2012 mit i7 Prozessor und möchte gern 3 Monitore daran betreiben.

Der Hauptmonitor hat eine Auflösung von 2560 x 1440 und die anderen Beiden von 1920 x 1200 Pixeln.

Da der Mac Mini von Haus aus diese Möglichkeit nicht bietet, würde ich das gerne durch eine USB Grafikkarte ermöglichen.

Genutzt wird das nur für reine Büroarbeiten. Grafikintensive Arbeiten (Spiele, Videobearbeitung etc.) würde ich nicht damit durchführen.

Kann mir da jemand einen Rat geben welche USB-Grafikkarte dafür in Frage kommt. Leider lässt sich nicht so viel im Mac-Bereich darüber finden.

Vielen Dank!

Gruß
HeinzPSX

Hallo HeinzPSX,
Willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit deinem :wmini: .
Leider kenne ich auch keine USB-Grafikkarte die am Mac läuft. Leider macht es Apple Alternativanbietern schwer die nötigen Treiber zu entwickeln. Entsprechend enttäuscht ist die Apple Community, die das Rückfällen hinter Microsoft anprangert, vor allem bei 10bit Grafik (die Hardware vom MacPro könnte es, genauso wie einige Profiprogramme und Monitore - aber Apple bringt keine entsprechende Treiber für OS X raus). Leider ist man da auf Apple angewiesen, die Hersteller können keine Alternativtreiber zur Verfügung stellen, da Apple die nötigen Schnittstellen nicht offen legt.
Entsprechend ist ein Versuch, Linuxtreiber einer USB-Grafikkarte auf den Mac zu übertragen gescheitert.

Somit kenne ich nur eine Möglichkeit 3 Monitore am Mac Mini zu betreiben: matrox.com/graphics/en/produ … ac/choice/

Die Auflösung ist auf die Leistungsfähigkeit der internen Intel HD 4000 begrenzt.

Meinst du das Teil hier wäre mal einen Versuch Wert:

amazon.de/dp/B004MS0DIK/ref= … QPDG&psc=1

Das löst das Grunddilemma aber nicht! Dieser Adapter stellt Dir nur einen weiteren Weg zur Verfügung, Grafik und Audio über USB zur Verfügung zu stellen. Nach wie vor bezieht sie die über die Grafikkarte. Die Maximalauflösung ist davon abhängig. Apple selber unterstützt diese Technik vom Betriebsystem her seit OS X 10.9 oder 10.10 (weiß ich gerade nicht auswendig). Daher ist es für Hersteller kein Problem entsprechende Treiber zu entwickeln (sofern überhaupt nötig). Zwar kann man so einen weiteren Monitor anschließen, an der Maximalauflösung der Intel HD 4000 ändert das aber nichts.

Hat hier meines Wissens noch keiner gemacht, denn es ist durchaus aufwändig (sowohl technisch, als auch finanziell), aber externe Grafikkartengehäuse lassen sich wohl durchaus verwenden. Du benötigst “lediglich” ein solches Gehäuse, eine vernünftige Grafikkarte und verschiedene Adapter und Treiber um das ganze am Mac zum Laufen zu bekommen. Hier mal ein Beispiel dazu. Mach mal nach 15 Sek. Pause und rechne durch, ob sich das lohnt. :wink:
Hier wurden verschiedene externe Gehäuse getestet, aber nicht Macspezifisch.
Machbar ist es schon, aber ob es den Aufwand lohnt?!

Es gibt auf Youtube ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=wWBFeVAcYcE)

Ich weiß nicht, welche Monitore Du nutzt / haben willst, und ich kenne die Deine persönliche Vorstellung nicht, wie “schön” das ganze dann laufen soll. Machbar ist es wohl, aber die gebotene Leistung dürfte evt enttäuschen.

Upps, ich muß meine Aussage revidieren! Es ist tatsächlich eine USB3 Grafikkarte, mit einem HDMI Ausgang. Die Treiber für dieses Cable Matters Produkt kommen von DisplayLink, die haben schon Erfahrung mit Apple Grafik. Dort gibt es auch Referenzbeilagen. Man kann tatsächlich so bis zu vier weitere Monitore am Mini betreiben mit zusätzlicher Auflösung unabhängig von der verbauten Grafikkarte. Die Begrenzung sind die USB-Ports direkt am Mini, weil die volle USB Geschwindigkeit gebraucht wird. Allerdings könnten einige Monitore die Zusammenarbeit verweigern, weil um die max. Auflösung herauszuholen die Bildwiederholfrquenz etwas abgesenkt wird. Die Monitore können wie gewohnt mit der Systemeinstellung “Monitore” angeordnet werden. Da der HDMI Anschluss eine höhere Auflösung als der verbaute HDMI 1.2 Ausgang am Mini bis 2012 ausgeben kann, müßte dieser einen neueren Standard entsprechen. Die Treiber für OSX 10.9 und 10.10 sind noch Beta, man kann mit bekannten aufgelisteten Fehlern aber einen älteren Treiber nutzen.

Gratuliere HeinzPSX, damit hast Du ein Produkt gefunden, auf das viele Mini Nutzer gewartet haben. Auch ich könnte in absehbarer Zukunft diesen Adapter brauchen. Damit scheint die Realisierung deines Vorhabens in die Kategorie “möglich” aufzusteigen.

Das hört sich doch gut an.

Ich werde das in naher Zukunft realisieren und dann berichten.