Mac Mini 2012 mit Samsung S830 256GB SSD

Hi Leute,

ich plane die Anschaffung des “kleineren” Modells des Mini 2012. Sprich mit 500GB HDD etc.

Nun habe ich hier noch eine ungenutzte Samsung S830 256GB SSD liegen.
Kann man die 500GB HDD gegen die SSD einfach austauschen, hat das zufällig schon jemand beim 2012er Modell gemacht und kann 100%ig bestätigen, dass es keine Probleme gibt?

Einziger Nachteil beim “eigenen” SSD Einbau sollen der fehlende Trim Support sein (der sich per Terminal aktivieren lässt, richtig?) und der Verlust der Garantie…oder?

Danke für eure Antworten!

Gruß,
Gordon

habe diese SSD in mein MBP 5.4 eingebaut.
ML und TRIM geht. siehe: Wie schnell ist Eure SSD
Ich sehe keinen Grund warum das beim 2012er mini nicht gehen soll.
Wenn du 100% Sicherheit willst musst Du einen Mini mit SSD ab Werk kaufen oder zur Fachwerkstatt gehen.
Denn der Einbau ist schon nicht ganz ohne. Ich habe das schon oft auch für Freunde gemacht und bin jedes mal froh wenn die Kiste danach noch tut was sie soll. siehe auch: Festplatte im Mac Mini 2010 einfach tauschen?

grüße Frank

Hallo Gordon,

leider gibt es bei der Bezeichnung “Samsung 830 256GB SSD” drei unterschiedliche Modelle Desktop (3.5"), Notebook (2.5") mit 6G-SATA und mSATA Anschluß. Die 2.5" Version mit SATA kann mit entsprechenden Anschlußkabel zusätzlich zur Festplatte verbaut werden, oder gegen die vorhandene Festplatte ausgetauscht werden. Normalerweise wird bei der 3.5" Version nur ein entsprechender Einbaurahmen für 3.5" mitgeliefert, so das man den ggf. wieder abmontieren kann und so ein 2.5" SATA Modell erhält. Bei mSATA bräuchte man ein Adapterkabel, das würde die Sache dann wieder teurer machen, wäre aber im Prinzip möglich auch zu verbauen. Es lohnt sich also noch mal ein genauen Blick auf Verpackung und/oder Rechnung der SSD zu werfen.

Mit TRIM verhält es sich so: Mit 10.6.8 kam der Befehl für appleverbaute SSDs auf und kann mit Terminalbefehlen aktiviert werden. In 10.7 (Lion) soll er angeblich für alle SSDs vorhanden sein - Außnahmen, die Apple nicht bekannt sind, lassen sich aktivieren. Wie es in 10.8 aussieht… keine Ahnung! Ich hoffe, das Apple den gleichen Weg wie Windows geht, wo mit einem Zusatzprogramm unter Win 7 und generell unter Windows 8 der TRIM-Befehl deaktiviert wird, da er nicht mehr nötig ist! TRIM wurde dazu gebraucht, Speicherzellen auf der SSD zu löschen bevor sie neu beschrieben werden. Da bisher der Controller auf der SSD nicht vom Betriebsystem gemeldet bekam, wenn eine Datei gelöscht wird. Somit kann es beim erneuten überschreiben zu einem Datenstau kommen, da es mindestens einen Zyklus dauert, bis die freigegebenen Speicherzellen einer SSD gelöscht sind, bevor sie neu beschrieben werden. Ab Windows 8 teilt das Betriebsystem das der Steuerelektronik mit, so das diese entscheiden kann, wann der ideale Zeitpunkt zum Löschen der Speicherzellen besteht, z. B. in einer Ruhephase. Ich hoffe, das dieses Vorgehen ein allgemeingültiger Standard ist und so von Apple in 10.8 integriert wurde, bei Linux soll das in der aktuellen Kernelversion auf jeden Fall auch der Fall sein und ich hoffe mal, das Apple nicht hinterher hängt. Es ist also wahrscheinlich, das der TRIM-Befehl sich bereits überflüssig gemacht hat.

Hi Leute,

danke für die ausführlichen Antworten! :smile:

Also die SSD die ich hier liegen habe ist folgende: www2.hardwareversand.de/Solid-St … ic.article

Sollte also ohne Adapterkabel o.ä. klappen, oder?
Habe mir bereits Anleitungen zum Einbau in einen 2011er Mac Mini angesehen - soo schwer schien mir das jetzt nicht.
Da ich auch schonmal eine xbox360 komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut habe, sollte ich den Einbau der SSD selbst hinbekommen, oder?

Es sei denn, mir kann jemand einen Laden empfehlen, der mir die SSD kostengünstig professionell einbaut, wo gleichzeitig auch die Garantie erhalten bleibt.
Dann würde ich das natürlich vorziehen.

Grüße

Na ja, das mit der Garantie… gerade desshalb würde ich die SSD in den freien 2.5" Platz einbauen, wenn es fachmännisch gemacht wird (also nicht so viele Kratzer hinterbleiben und nicht setsamerweise Schrauben oder ähnliches übrig bleiben) dürfte es Apple schwerfallen diese zu verweigern, zumindest wenn Du die SSD im Garantiefall wieder entfernst. Garantie ist ja eine freiwillige Leistung von Apple. Die Gewährleistung (staatlich verordnet 2 Jahre, mit Beweislastumkehr nach 1/2 Jahr) bleibt Dir auf jeden Fall erhalten.

Ja, die SSD sollte passen. Jedoch läuft das mitgelieferte Samsung SSD Magician Tool (zum aufspielen neuer Firmware etc.) nur auf Windows, deshalb würde ich zum Überprüfen diese erst einmal in einen Win-PC einbauen. Eine gute Videoanleitung gibt es hier (ifixit.com), die erklärt den Einbau einer SSD zur vorhandenen Festplatte im 2011er und 2012 Mac Mini. Im Prinzip braucht man vom Mac Mini Dual Hard Drive Kit nur das Anschlußkabel (sollte auch bei ebay und diversen Händlern erhältlich sein), die Installationschrauben lagen bei mir bisher immer SSDs bei, den Kunststoff Spudger konnte ich bisher durch ein stumpfes Schälmesser ersetzen, das “Mac Mini Logic Board Removal Tool” (das Metall U) geht auch mit 2 dünnen Nägel, die, damit es keine Kratzspuren gibt, dessen Spitzen mit einem Seitenschneider gekürzt werden. Die Gumminoppen habe ich bisher gegen wenige Euros beim Kistenschieber um die Ecke bekommen (die [Arbeits-]Zeit beim eingeladenen Kaffee war mehr Wert als das Material - aber seit der weiten Verbreitung des Internets, hat haupsächlich die Werkstatt noch was zu tun und kaum noch der Händler) und das nötige Werkzeug (Feinmechaniker Werkzeug) ist wegen vieler Hardwarebastellein bei mir sowieso vorhanden.

Ich bevorzuge die bebilderte Anleitung (vor allem beim Zusammenbau) und lege mir das nötige Werkzeug vor dem Öffnen bereit. Dann wird Telefon ausgestöpselt, Türklingel deaktiviert und ein Schild “Nicht Stören - Bastler ist bewaffnet !!!” an die Zimmertür gehängt und diese abgeschlossen. Dann kann der Eingriff ohne Zeitdruck erfolgen. Bebilderte Anleitung. Ich halte die Aufgabe für lösbar, sofern man kein Grobmotoriker ist und im Umgang mit Eingriffen in Elektrogeräte geübt ist - also zumindest weiß, das man vor dem Öffnen den Netzstecker zieht, nach dem Ausschalten wartet, das sich Restspannungen abbauen können und von großen Kondensatoren die Finger lässt, etc.

Hallo,
habe Gestern auch eine neues Samsung 830 SSD in meinen neuen MacMini late 2012 eingebaut und mich nach den HowTo’s bei ifixit und bei Youtube gerichtet…alles kein Problem…auch ohne Spezialwerkzeug! Habe lediglich einen Torx 6 und Torx 8 benutzt. Das Logicboard kann am Platz bleiben…habe sogar das Antennenkabel dran gelassen. Eine Sache von ca. 0,5 Std… Die ausgebaute Hitachi HD habe ich in ein externes USB 3 Gehäuse eingebaut. Läuft alles prima! Nächste Woche kommt noch 16GB Ram rein!
Gruß
KS

Ich habe Probleme mit meinen Mac mini 2012 + Samsung 830 + 16 GB.

Die Hardware-Installation hat funktioniert, aber mein Mac mini wird nur noch teilweise “erkannt”. Ich konnte ML nicht von einem USB-Stick installieren. Recovery-Installation per Cmd-R oder Klonen der Original-HDD auf die SSD funktioniert. Aber danach kann ich keine Updates für ML (10.8.1 auf 10.8.2) installieren. Auch ein Re-Download von ML scheitert, weil der Mac Mini angeblich nicht kompatibel ist.

Ich bin ratlos, hat jemand einen Tipp?

Hallo Mac Mini User,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald viel Spaß mit dem Mini.

Hast Du denn auf dem USB-Stick ein startfähiges Mac OS X ML installiert oder nur das Download Image von Apple gespeichert? Wenn ein startfähiges ML drauf ist müsste beim Start wenn Du die alt- Taste gedrückt hälst, der USB Stick in der Auswahl startfähiger Betriebsysteme erscheinen. Wenn es dort nicht erscheint ist ein Image des Betriebsystems darauf gespeichert, das mit dem Festplatten Dienstprogramm (zu finden unter Programme -> Dienstprogramme) gemountet werden kann, ob so auch direkt ein Start möglich ist (indem man unter Systemeinstellungen -> Startvolume das gemountete Image auswählt) weiß ich nicht genau, ich habe Rückmeldungen bekommen das es geht, wie auch das es nicht funktioniert, wobei ich vermute, wenn es nicht funktioniert, der USB Stick und nicht das gemountete Image ausgewählt wurde, andererseits wird normalerweise ein gemountetes Image nach einem Neustart gelöscht, das soll aber zumindest beim Mac OS X Betriebsystem unter 10.7 und 10.8 angeblich nicht mehr der Fall sein, bestätigen (in Form von selber Zeuge einer solchen Aktion gewesen zu sein) kann ich es aber nicht.

Mit dem nicht funktionierenden Update kann ich mir nur vorstellen, das beim Klonen auch die UUID übertragen wurde, die dann nicht mit der SSD übereinstimmt. Wenn ein Start der Recovery Partition möglich ist, solltes Du vielleicht mal im Festplatten Dienstprogramm nachsehen, ob dort Fehler zu entnehmen sind. Manchmal müssen nur die Zugriffsrechte überprüft werden, damit der Mini vielleicht einen geänderten Mount Point oder ähnliches erkennt.

Das letzte Mal, als ein Update für Minis verweigert wurde war, als die Minis mit einer angepassten Mac OS X ausgeliefert wurden, wo das folgende Update nicht erforderlich war und somit erst das darauffolgende Update berücksichtigt wurde - das soll aber meines Wissens bei Montain Lion diesmal nicht der Fall sein.