Mac Mini 2012 Problem mit HDMI

Doch, Ton sollte am neuen (!!) Mini schon per HDMI mit raus gehen! Es ist aber kein gutes Bild, das hier immer deutlicher wird. Fragt sich der geneigte Laie: Ist das ein Software oder Hardwareproblem?

Kann mir nicht vorstellen, da so offensichtliche Probleme (auch das Problem mit dem schwarzen Bildschirm) tatsächlich Hardwareprobleme sind. Eher scheint mir, dass es da noch bei Mountain Lion und seinen Treibern reisst, das ja früher kam wie die Mac Minis jetzt. Wenn doch Hardware, ist das Gerät ein Fall für die Rückgabe.
Interessant wäre jetzt noch, wie die Qualität und die Darstellung an einem direkt über Mini DisplayPort angeschlossenen Bildschirm ist zum Vergleich zu HDMI. Hat dasjemand mal probiert?

Hallo Leute. Gestern hatte ich leider keine Zeit über HDMI zu testen.
Ich habe aber meinen Samsung Monitor in der vollen Auflösung über ein günstiges 8 Euro Displayportkabel laufen.
Funktioniert einwandfrei inkl. Sound
Hoffe es hilft weiter…

“Intel Reports Fix Coming for Flickering on Monitors Connected to 2012 Mac Mini via HDMI macrumo.rs/11eaHyH

quelle: macrumors

hier endlich was offizielles

maclife.de/mac/rechner/mac-m … be-beheben

also können wir alle auf Hoffnung hoffen und müssen nix umtauschen

Komisch, mein MacMini 2012 i7 2,6GHz hat das Problem in Verbindung mit meinem HP ZR24w nicht!

[quote=“MS-6001”]hier endlich was offizielles

maclife.de/mac/rechner/mac-m … be-beheben
[/quote]

muss ich jetzt nicht verstehen!?

ifun.de/mac-mini-hdmi-bildsc … lfe-32812/

Das geht auch näher:

UND? Hilft es was?

Nein leider nicht. Die Farben sind immer noch ausgewaschen und die Blackouts tauchen auch noch ab und zu auf. Ich hab’s aufgegeben mit HDMI und benutze jetzt einen Mini DisplayPort auf DVI Adapter. :confused:

Dreck. :frowning:

soeben ist das neue efiupdate erschienen, hatte auch das o.g. problem und werde berichten, falls es dennoch wieder auftritt, cu

Im MacRumors Forum wird berichtet, dass die OS X Version 10.8.3 (welche bisher nur für Entwickler freigegeben ist) die Farbprobleme über HDMI beseitigen wird.

Grundsätzlich hinterlässt sowas trotzdem immer ein ungutes Gefühl und man macht sich noch Monate später Sorgen, ob das Flackern zurück kommt oder ob es ein Hinweis auf einen versteckten Hardware-Fehler war. Ich hab das alles schon beim iMac 2009 erlebt und das war kein Spaß. Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass das Firmware-Update damals alle Probleme gelöst hat.

Nur das Gefühl eine neue, makellose Maschine gekauft zu haben, ist halt weg. :confused:

Ist das selbe wie mit Snow-Leopard -> Lion.
Unter Snow Leopard war es nicht moeglich einen KVM Switch zu verwenden - da der Mini da immer die Aufloesung ueberprueft hat. So ca. alle 10 bis 15Sek. D.h. da war der Bildschirm dann dabei die Frequenz neu auszusuchen, Bid und Tastatur/Maus eingabe abgeschaltet.
Mit dem Apple Support habe ich mich da angelegt, weil die meinten ich solle den Mni einschicken - obwohl das Problem unter Linux (Ich habe sogar testweise Windows 7 installiert) und Windows nicht auftaucht. Habe den auch gesagt dass es ein Software/Treiber Probem ist - und gerne einen Fix fuer SL haette. Hat die nicht interessiert. Haben mir gesagt ich soll auf Lion Upgraden, aber ich war mit SL gluecklich. Nen freund von mir hatte einen Mini mit Lion drauf. Haben wir seinen Mini mal an meinen KVM Switch angehaengt, und Siehe da - es ging. Keine Probleme.

Das ist fuer mich eigentlich der Beweis dafuer, dass Apple eigentlich eine “Konsumertum” betreibt. Gleiches bei den iPods, iPhons etc. 2 Versionen verden geupgraded, dann muss man damit zufrieden sein (Obwohl noch Bugs drinn sind), oder aber altes “Wegschmeissen”/Neues Kaufen.

Naja - jetzt gibt es erstmal guenstige Mac Mini’s im Netz da nicht von apple Lion unterstutzt. Gibt geile Game-Server fuer zu Hause …
BTW - wo gibt es denn die guenstigsten gebrauchteb ? eBay ???

Apple - Pech gehabt. Alle folgen dir so nicht … und die Linuxer freuts …

Hi bei mir mini2012 mit HP x2301 Monitor nach letzte update schwarze Bildschirm habe nur beim hochfahren. Vor update habe ich schwarze Bild ca. eine minute nach hochfahren und paar Sekunde lang. Farben sind bei mir auch so komisch besser gesagt Kontrast. Sonst ist ok.

Hallo,

hab bei mir nun festgestellt, dass alles perfekt läuft wenn ich die Auflösung auf 720 p runterstelle.
Bin auch über den mitgelieferten Adapter per DVI mit meinem Samsung S24b verbunden. In der Liste mit den kompatiblem Monitoren hier hab ich gelesen das der aber voll kompatibel ist.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank

Hallo Marcel,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Falls Du einen 2012er Mac Mini hast, trifft die PPC Monitor Liste hier aus dem Forum gar nicht zu, da sie nur für Mac Minis gilt die mir Power PC Chips auf den Markt kamen, das waren Minis aus den Jahren 2005/2006. Außerdem ist dort der Samsung S24b gar nicht aufgeführt. Falls Du aber Probleme mit dem Mini und dem Samsung Monitor hast, wäre es vielleicht besser einen neuen Thread aufzumachen und weitere Angaben zu liefern, wie z. B. zur Betriebsystemversion (Mac OS X 10.8.?) und ob das neue Firmware Update von Apple für die aktuellen Minis aufgespielt ist, welcher Monitoranschluß ([Mini-]DisplayPort, HDMI, HDMI -> DVI) etc. Dann haben wir vielleicht bessere Ansatzpunkte, wo der Fehler liegen könnte. So können wir fast nur ins Blaue raten.

Irgendwie bei bei HDMI und den neuen Minis immer noch der Wurm drin. Jetzt gibt es Ärger mit der Tonausgabe über HDMI. Mein über HDMI angeschlossener Monitor hat Lautsprecher (die ich ausgeschaltet lasse). Ich kann in den “Ton” - Systemeinstellungen zwischen den Monitor und der Kopfhörerbuchse wählen, an der ein Kopfhörer angeschlossen ist.

Und nun schaltet dieses verdammte Ding ohne mein Zutun ab und zu zwangsweise den Ton auf HDMI um. Und bleibt dort. Zurückschalten in den Systemeinstellungen bewirkt rein gar nichts - der Kopfhörer bleibt stumm, der Ton geht über HDMI raus. Nur ein Neustart hilft, um den Ton wiederzubekommen. Hat noch jemand das Problem?

Das funktionier bei mir ohne Probleme. Der Mac, iTunes ,usw. gehen auf die Aktivboxen und EyeTV auf den HDMI.