Mac Mini 2012 verkaufen - Preis?

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen Mac mini 2012 zu verkaufen, da ich inzwischen eigentlich alles am iPad mache und nur alle paar Wochen mal den Mac einschalte. Als ich ihn gekauft habe, habe ich ihn noch beruflich gebraucht, jetzt aber nicht mehr.
Der Mini ist auf 8GB aufgerüstet, hat eine SSD drin, hat gerade eine neue Grafikkarte bekommen und ich habe eine VM Ware Fusion Partition mit XP drauf. Außerdem hat er noch bis August Garantie.
Was könnte ich denn für den Kleinen noch verlangen? Wie gesagt, es ist erstmal nur eine Überlegung.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, ich hab da keine Ahnung.

Das heißt das ganze Board ist getauscht worden?
Ist es denn ein i5 oder ein i7 Prozessor?

Verkaufst Du denn VMWare Fusion und die XP-Lizenz (in Form eines Windows Aufklebers?) mit?

Da die 2012er aufgrund Ihrer Erweiterbarkeit so beliebt sind, sind die Preise auch exorbitant hoch. Teilweise wird dafür mehr Geld als beim Kauf verlangt.
Der kleine Quadcore i7 wurde von Apple zuletzt für 680€ verkauft. Das ist auch im Prinzip schon der Gebrauchtkurs.

Ja, das ganze Board wurde getauscht und es ist ein i7…siehe Foto. Die VmWare würde ich mitverkaufen und eine XP Lizenz habe ich auch noch irgendwo…

Hier: Bidvoy Durchschnittspreise Mac mini 2012 i7 kannst Du einmal sehen für was solche Macs in den letzten sechs Monaten bei eBay über den Ladentisch gegangen sind.

Du kannst sicher sein, daß Dir der Rechner förmlich aus den Händen gerissen wird, also nimm nicht zu wenig.
Wenn Du bei den eBay Kleinanzeigen nachsiehst, wirst Du höhere Preise sehen. Ob die alle auch zu den Preisen weggehen ist natürlich die Frage. Da Deiner noch Garantie (also wohl Applecare) hat, kannst Du noch ein wenig mehr nehmen.

Viel Erfolg!

Erstmal Danke, aber der Link funktioniert leider nicht! Und nein, es ist nicht die Apple Care Garantie, habe den Mac bei Redcoon gekauft und zusätzlich eine 3jährige Zusatzgarantie.

Jetzt schon. Da hat sich die Forensoftware selber ausgetrickst.
Du kannst auch selber bei eBay direkt den Filter für „verkaufte Artikel“ einschalten. Da hast Du dann halt keine Verlaufskurve.

Gut, da kommt es natürlich auf die Bedingungen an, aber ein bisschen sollte das bringen.

mein Late 2014 ist nicht mal mehr 500€ wert :disappointed_relieved:

sorry für offtopic

Also bei ebay zum bieten einstellen (mit Mindestpreis) oder zum Festpreis?? Oder evtl. hier im Forum? Hach, bin ganz unsicher…
Aber sobald ich meine ganzen Dateien gesichert habe, könnte ich ihn abgeben…

Ich würde ihn wenn dann dort zum Bieten einstellen. Die Leute bieten sich schon tot für so ein Gerät. Zubehör würde ich eher getrennt verkaufen, das bringt sicherlich mehr. Und der übliche Tip, die Auktion möglichst am Wochenende enden zu lassen, da dann die Leute mehr Zeit zum Bieten haben. Dei eBay Gebühren von 10% sollte man natürlich auch noch mit einkalkulieren, Paypal nimmt auch noch eine ganze Menge, wenn Du das anbietest.
Da fällt mir gerade noch dieser Link ein: http://pages.ebay.de/promos/2017/private/APRCAP_103757.html Damit aktiviert man bei eBay ein Maximum von 9,99€ für die Provision für Auktionen, die bis zum 17.4.2017 eingestellt werden. Das würde sich hier auf jeden Fall lohnen.

Hier im Forum geht es sicher auch, nur hier wirst sicherlich nicht so viele finden, die sich überbieten. :slight_smile:

Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich glatt zuschlagen.

Hallo Macki,
ich würde da nicht zu hoch rangehen.

1.) Ist Dein Mini nicht das Topgerät und die Statistik bzw. Ebay unterscheidet nicht bei der i7 2,3 GHz und der i7 2,6GHz Version - die Ausreißer nach oben kommen meist, wenn es tatsächlich mal ein Topgerät auf Ebay schafft.

2.) Der Mini ist nur mit 8 GB RAM ausgestattet (16 GB sind möglich - Käufer würden das Berücksichtigen, da sie ggf. noch mehr in den Mini investieren müssen).

3.) Welche Kapazität hat die SSD (Marke, Modell?), liegt ein EInbaukit für die 2. Festplatte incl. SATA-Anschlußkabel bei? Wenn nein, das Einbaukit ist inzwischen kaum noch zu bekommen, ohne die Möglichkeit den Mini voll auszustatten, ist der Mini nicht so viel Wert (uninteressant für Profis).

4.) Die Softwarepakete: Überprüfe bitte vor dem Verkauf, ob die sich überhaupt weiterreichen lassen. Z. B. registriert VMWare einige Produkte im Verbund mit einer Email-Adresse, d. h. die Seriennummer ist an die Email gebunden. Das kann man nur gegen Gebühr und nur mit einer ausreichenden Erklärung beim Hersteller ändern (wenn da irgendwo in den AGBs „Weiterverkauf ausgeschlossen“ steht, wird das als Argument nicht zählen). Ich weiß nicht, ob es schon für Deine Version zutrifft, aber bei einiger Software die aus dem Support gefallen ist, war eine Änderung nicht mehr möglich. Also vorher überprüfen, bevor Du nicht einhalten kannst, was Du verkaufen möchtest. Ließ’ Dir auch die Bedingungen der Zusatzgarantie von Redcoon genau durch, bei einigen Läden sind solche Garantien an den Käufer gebunden, d. h. wenn Du sie mit zum Verkauf anbietest, mußt Du Dich im Schadensfall um die Abwicklung kümmern, mit der Gefahr, das wenn Redcoon bemerkt dass das Gerät nicht mehr im Besitz des Käufers ist, die Kostenübernahme verweigert.

Also achte auf eine exakte Beschreibung (z. B. auch, ob der Mini sich in einem Nichtraucherhaushalt befindet, das hebt üblicherweise die Anzahl der Bieter/höhe der Gebote deutlich - wenn es zutrifft), überlege es Dir genau mit der Software und gehe mit den Preis nicht zu hoch ran - man überbietet sich „im Gefecht“ gerne auch mal über gesetzte Limits.

Realistisch halte ich (je nach SSD und was sonst noch so beiliegt) einen Startpreis um 500€, da sollte noch ausreichend Luft für Angebote nach oben sein, ohne das Du das Gefühl haben dürftest, Du hättest den Mini zu billig angeboten (er ist ja schon ein paar Jahre alt, nicht mehr Akutell und ein Gebrauchtgerät).

Hallo Chrispiac, Danke für Deine ausführliche und (wie immer) sehr hilfreiche Antwort!
Die Punkte muss ich tatsächlich alle bedenken und der Reihe nach abarbeiten. Zum Beispiel muss ich nach dem Einbaukit suchen, die Lizenzen (VM Ware) und die Garantiebedingungen (guter Hinweise) studieren…das wird eine Weile dauern. Ich hab es ja nicht eilig und werde das jetzt nach und nach machen.
Ich weiß im Übrigen nur, dass eine Samsung SSD eingebaut ist, weil ich vor ein paar Tagen zufällig den Karton in der Mac Mini Originalverpackung im Keller entdeckt habe (die Rechnung habe ich aber auch noch, auch von den Riegeln). Kann ich denn irgendwo in den Systemeinstellungen die genauen Gerätedaten sehen / kopieren?
Leider bin ich inzwischen von dem Mann, der mir alles eingebaut hat glücklich :blush: geschieden und ein wenig unerfahren in diesen Sachen. Darum bin ich wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe!

Hallo Macki,
das Einbaukit war kein Bestandteil des Minis, man mußte es seperat besorgen. Falls bei Dir der Einbau einer 2. SSD/Festplatte angedacht war, kann es aber schon gekauft worden sein (andernfalls loht ein Suchen nicht).

Die Kapazität der SSD müßtest Du eigentlich im Apfelmenü beim Menüpunkt „Über diesen Mac“ erfahren - ich vermute, dein Screenshot weiter oben im Thread kommt genau daher: Oben im Fenster sind Buttons/Reiter angebracht - Normalerweise ist „Übersicht“ ausgewält (dunkel hinterlegt), man kann aber auch die anderen Punkte auswählen: Monitore, Festplatten, Speicher usw. Unter „Festplatten“ müßte die SSD zu finden sein und unter Speicher kannst Du kontrollieren, ob Du ein 8GB RAM Riegel oder 2 4GB RAM Riegel verbaut sind.

Falls Du die Angaben dort nicht findest - unten im Fenster müßte der Button „Systembericht…“ sein, der alles aufzählt, was in Deinem Mac zu finden ist (außer vielleicht Staub und tote Fliegen :wink: ).

Hey, ich habe das Einbaukit gerade gefunden, doch nicht schlecht, wenn man ein System in seinem Chaos hat (ich hab eine große Blechdose mit lauter alten und neuen Kabeln, da war es in der Originaltüte drin und sogar fein säuberlich mit “Mac mini” beschriftet. Hurra!
Das mit den Systemangaben (schon wieder Danke) checke ich morgen nach der Arbeit, jetzt gehe ich erstmal ins Bett :slight_smile:

Ich hatte es zuerst auch gedacht dass ich alles am ipad machen könne und wollte den gelichen Schritt gehen wie du! Aber habe mich dann doch nicht getraut und habe es nicht bereut, denn der macmini ist doch noch eine andere Dimension! Für wichtige Arbeiten habe ich ihn wieder gervorgekramt und er verrichtet wie eh und je seinen super Dienst! Werde ich weiterhin behalten auch wenn mir mittlerweile das ipad wie eine dritte Arschfalte angewachsen ist!
Gruss