hab einen mac mini late 2014 und ab und zu in unregelmäßigen abständen erscheint grissel (schnee) auf dem schirm. ab und an gibts auch mal aussetzer des bildes (als ob das signal verloren geht). mac mini ist per HDMI an meinen panasic lcd TV angeschlossen. TV ist in ordnung.
gestern war es besonders extrem und ich mach mir sorgen, daß etwas an der grafikkarte sein könnte und die so langsam in die grätsche geht.
nein, sowas hatte ich (leider?) noch nicht. Ich habe ganz selten mal das Problem, dass sich mein (Dell)-Monitor verhaspelt, wenn ich eine „komische“ Ein- Ausschaltreihenfolge von Mac und Monitor mache (konnte ich nie richtig reproduzieren), dann habe ich Grissel. Einmal Monitor aus+an reicht dann aber.
Hast Du evtl. mal geprüft, ob ein Kabel- und/oder Adapter-Tausch helfen könnte?
leider habe ich bisher auch kaum Rückmeldungen zum 2014er Mini. Bei älteren hat ein Firmwareupdate bei einigen Exemplaren für Besserung gesorgt - ich fürchte aber auch, dass die Grafikkarte den Geist aufgibt. Zwei Sachen kannst Du noch testen (sofern entsprechende Kabel vorhanden):
a) HDMI-Kabel tauschen - um sicher zu gehen, ob es nicht an einem Kabelbruch liegt
b) mit einem Thunderbolt/MiniDisplayport auf DVI/HDMI-Adapter (und HDMI-Kabel bzw. DVI auf HDMI Kabel) testen, ob es an der verbauten HDMI-Buchse am Mini liegen könnte
Es ist irgendwie schon wieder symtomatisch, das wieder mal das Zusammenspiel mit einem Panasonic-Fernseher Schwierigkeiten macht, die waren/sind irgendwie überpropotional häufig vom fehlerhaften Zusammenspiel zwischen Mini und Fernseher betroffen. Ich möchte nicht einseitig auf Panasonic zeigen - zum Zusammenspiel gehören immer Zwei, aber mit fällt das auf.
Wenn mit a) und b) keine Besserung erzielt wurde, würde ich von einem Grafikkartendefekt ausgehen. Dann heißt es so schnell wie möglich beim Händler reklamieren. Da die Grafikkarte verlötet ist muß wahrscheinlich die Hauptplatine getauscht werden, was außerhalb der Gewährleistung preislich an einen Neukauf heranragt. Da heißt es schnell zu reagieren.
Danke für die Rückmeldung. Dann sind die 2014er Minis doch nicht mehr durchweg mit Grafikfehlern versehen. Bei den 2011er und 2012er Modellen konnte man fast schon Paranoia bekommen.