Mac Mini 2018 und alter Monitor

Hallo Zusammen,

ich habe wie wahrscheinlich viele ein Problem mit der Darstellung auf meinem Monitor.

Bis vor kurzem hatte ich einen Mac Mini 2011 mit macOS High Sierra an einem Samsung T27d390ew über HDMI betrieben und das lief ohne Probleme.

Jetzt habe ich einen neuen Mac Mini 2018 mit Catalina ebenfalls an dem Samsung Monitor über HDMI verbunden und habe ein etwas verschwommenen Bild. Ich habe schon diverse Einstellungen und Terminal Befehle probiert aber es wird nicht besser.

Diese Befehle habe ich im Terminal probiert:
defaults -currentHost delete -globalDomain AppleFontSmoothing
defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool NO
defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 0 0-2 je nach Monitor

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nur an der Darstellung der Schrift liegt. Aber es sieht seltsam aus.

Hat einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann! Hilft da nur ein neuer Monitor mit 4k oder gibt es vielleicht doch noch eine Einstellung oder muss ich ein anderen Anschluss verwenden?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Vielleicht sollten wir erst mal klären, was genau ‚verschwommen‘ bedeutet. Betrifft es nun nur die Darstellung der Schrift oder sind z.B. Bilder (Desktophintergrund, geöffnet in Vorschau usw.) ebenfalls verschwommen? Einen 4k Monitor benötigt man meiner Meinung nach nicht, ich selbst nutze auch ‚normale‘ Monitore von Samsung (S24E650BW).

Hallo Michael_B,
das ist echt schwer zu beschreiben. Es ist nicht so richtig verschwommen aber es sieht seltsam aus und ist sehr anstrengend für die Augen.

Zum Test habe ich mir mal ein Foto in HD Auflösung runtergeladen, das sieht zwar scharf aus aber ich habe auch da das Gefühl das etwas nicht richtig ist.

Dann habe ich in Pages einen Text geöffnet und das sieht aus als würde man durch eine schlechte Brille gucken. Ich habe keine Brille aber so stelle ich mir das vor.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das irgendwie zu testen, z.B. mit einem iPad oder iPhone?

Ich habe mal etwas gelesen von RGB und GRB vertauscht kann das auch so etwas sein?

Also wenn das Bild generell schlecht ist und nicht so, wie Du es vorher gewohnt warst, könnte es auch am verwendeten Kabel liegen. Ich selbst nutze einen HDMI -> DVI Adapter von Apple, bei TB musste ich aber Tricksen um die Monitore so funktionieren zu lassen wie ich es mir vorstellte. Siehe auch Probleme mit 2. Monitor

2 verschiedene Kabel habe ich bereits ausprobiert. Ich habe den Monitor direkt am HDMI Eingang angeschlossen. Also Mac Mini HDMI Out auf Monitor HDMI IN.
Das mit dem Adapter auf DVI verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch nur HDMI.

Ich habe an meinen Monitoren aber nur DVI und VGA Eingänge, deshalb nutze ich einen Adapter. Und als ich ein TB Kabel nutzen wollte hat dies nicht funktioniert, erst, als ich nochmals einen Adapter dazwischen hing…

Ach so okay ich habe ja auf beiden Seiten HDMI.

Gibt es denn eine Möglichkeit alles Grafikeinstellungen irgendwie zu resetten?

Ich bin mir eigentlich relativ sicher das die ersten Tage die Anzeige gut war. Allerdings habe ich da nur viel installiert und oft zwischen dem alten und neuen Mini hin und her geschaltet. Aber ich denke da wäre mir das schon aufgefallen.

Ich meine die Anzeige Fehler fingen erst an als ich die Night Shift Funktion aktiviert habe, aber genau kann ich das leider nicht sagen.

Das Nightshift damit was zu tun hat glaube ich eher nicht. Ansonsten schalte es doch testweise aus.

Das habe ich jetzt ausgeschaltet. Hat sich aber auch nichts geändert. War auch nur so eine Vermutung.

Kann es auch am Kabel liegen? Ich habe zwar zwei getestet aber die sind auch schon älter (ca. 6 Jahre).

Es könnte auch am Kabel liegen. Woran es aber nun genau liegt vermag ich nicht zu sagen. Sorry.
Wie ist denn die Darstellung wenn Du andere Auflösungen verwendest?

Ich habe mal verschiedene Auflösungen probiert aber bei jeder Auflösung habe ich das Gefühl das Bild würde extrem blenden. Das ist schwierig zu beschreiben. Ich habe auch schon versucht die Helligkeit zu ändern aber dieses grelle Gefühl beleibt oder das Bild ist dann so dunkel das man kaum noch etwas erkennt.

Verschwommen und nun blendet es? Hm… Schon mal die Monitor Settings kalibriert?

Vielleicht kennst du das wenn etwas extrem blendet dann wirkt es manchmal verschwommen.
Ich habe den Monitor mal zurückgesetzt und versucht neu einzustellen.

Es gab doch mal einen Bug in Catalina mit der Helligkeit vielleicht ist das mein Problem. Hier mal ein Link dazu:

Und ein Update auf z.B. BigSur kommt nicht in Frage?