Mac mini 3,1 early 2009 Wlan mit Sierra ? (geht nicht)

Hallo nach dem es ja möglich ist, Sierra auch auf den eigentlich von Apple unsupporteten Mac mini 3,1 zum laufen zu bekommen, gibts nun das bekannte WLAN Problem.
Der Broadcom Chip BCM4321 mit wird nicht mehr in Sierra (habe z.Z. die DP7 installiert) unterstützt.

Kann man in dem Macmini denn vielleicht eine unterstützte WLAN Kombikarte mit Bluetooth aus einem andern supporteten Mac mini in dem Mac Mini 3,1 einbauen ?

Klar ist es einfach einen normalen WLAN-USB-Stick mit Mac Treibern zu benutzen… habe hier auch 2 rumliegen, welche auch für normales Internet einwandfrei funktionieren… ABER nicht Airport tauglich sind.

Und das ist das Problem bei Sierra mit Siri… wenn man Siri nach ortsbezogenen Daten fragt z.B. “wo liegt Berlin ?”
sagt Siri: verbinden Sie Ihren Mac mit WiFi, obwohl ja eine Verbindung besteht, mit einem Wlan-USB-Stick, aber eben oben in der Menüleite das Wlan-Symbol von Airport nicht erscheint. Also ist Airport WLAN wichtig für Siri.

Ja was gibts nun für Möglichkeiten den Mac mini 3,1 mit anderem Airport fähigen WLAN auszustatten ??

Falls Jemand was weiss, würde mich sehr freuen über Hinweise dazu.

Ich habe mir mal bei ifixit.com die WLAN/Bluethooth-Boards von den Nachfolge Mac Minis angesehen. Es sind alle mit Broadcom Chips ausgestattet. Alle (außer 2014er Modell) haben auch den 30-poligen Flachstecker, jedoch liegt er im Modell 2011/2012 an einer anderen Stelle und verkehrt herum - so dass die Kabelzuführung abweicht. Duch das geänderte Gehäusedesign liegt die Tochterkarte auch an einer anderen Stelle, die Befestigungsschrauben haben eine andere Lage und die Platine scheint auch kleiner zu sein, aber die Kabelzuführung könnte passen. Allerdings ist mir zur Zeit keine Quelle bekannt, die noch die 2010er Karte als Ersatzteil führt.

Die Frage wäre, ob man nicht nach einem Bluetooth/WLAN-Stick mit entsprechenden Broadcom Chipsatz sucht der ohne zusätzliche Treiber am Mac Mini arbeitet und das Interne stillegt. Vielleicht kann man so einen ähnlichen Trick anwenden wie hier mit Bluetooth.

Bilder ifixit.com:
Mac Mini 2009
Mac Mini 2010
Mac Mini 2011/2012
Mac Mini 2014

Ja richtig mein Freund chrisplac… das mit dem Bluetooth habe ich schon gemacht und getestet mit dem Bluetooth Stick vom Glimble oder Gimble oder so und mit dem Bluetooth Explorer aus Hardware i/o Tools aus XCode 7 den internen Bluetooth abgeschalten und nur den USB-Bluettoth Stick benutzt, War nur ein Test wegen der alten Tastatur A1016 (die 1. Apple Bluetooth Tastatur) die beim Kauf des Macmini dabei war. Haut aber nicht so richtig hin, wird bei einem Neustart immer nicht erkannt, weder mit dem orig. internen Bluetooth noch mit dem Gimble USB-Bluettoth.

Ich habe eine Logitech K750 Mac Tastaur dran ist ist wirklich 1a in der Bedienung.

Ja mit einem WiFi USB Stick ist ja das schon erwähnte Problem: Nicht Airport tauglich !!! Sonst für normales Internet wäre es kein Problem das zu nutzen… Aber ich will ja, wenn schon Sierra, auch das Siri nutzen. Und Siri sagt eben, trotz bestehender WLAN Verbindung mit so einem WLan USb Stick “Verbinden Sie Ihren Mac mit einem WiFi Netzwerk”… also merkt Siri nicht, weil eben kein Airport, das ein Wlan bereits verbunden ist.

Na mal abwarten ob irgendwelche Freaks da eine Lösung für den BCM4321 finden.

Gibts eigentlich USB Sticks, welche Bluetooth UND WLan können ? mir ist da keiner bekannt zur Zeit.
Falls du was weisst, lass es mich bitte auch wissen.

Gruß an Dich.

Die Frage wäre halt, was für ein Chip ist im verbauten WLAN-USB Chip. Falls er von Broardcom ist, könnte man vielleicht, ähnlich wie bei Bluetooth, mit einem „Host Controller Selector“ den externen Chip auszuwählen - dann müßte Siri sich fügen. Die Frage ist halt, gibt es das für WLAN (sowohl Broadcom Chip als auch eine entsprechende Option in den XTools)?

Hmm, integrierter Bluetooth/WLAN-Stick: Technisch wäre es machbar, unter USB 2 dürfte aber die Bandbreite für beide Dienste wohl nicht ausreichen oder man müßte 2 USB-Posts belegen, mit der Gefahr, das diese den gleichen USB-Controller nutzen und so die Bandbreite nicht verdoppelt wird. Wahrscheinlich ist deswegen soetwas nicht auf dem Markt, zumindest ist mir bisher kein solcher Dongle bekannt, es wäre aber eine spannende Lösung!

hallo chrisplac… ich habe einen USB Kombi Stick gefunden kostet ca. 15 Euro hier:

http://www.edimax.com/edimax/mercha…max/global/wireless_adapters_n150/ew-7611ulb/

aber wie ich jetzt gelesen habe im Netz überall sagt man, das ALLE USB WLAN Sticks NICHT Airport kompatibel sind, eben nur WLAN PCIe karten, wie ich auch im Häcki1 eine TP-WDN4800 drin habe und die wird voll oben in der Menüleiste als WLAN angezeigt (wie beim original Macmini unter El Capitan auch) auch und dann in Systemeigenschaften als Airport Karte definiert.

Zu deinem 1. Teil deiner Frage mit dem XCode Tool, einen Chip aus dem WLAN auszusuchen… da mit muss ich mich mal später intensiv beschäftigen, da habe ich noch keine Ahnung drüber.

Nachtrag: die 2 USB-Wlan-Sticks mit der ich die Tests in 10.12 Sierra mit Siri gemacht habe, sind einer von Longshine und der andere von Xtreme, Der Longshine hat den Reaktek8192 und er Xtreme hat den Realtek8191 drin also fast die selben. Und beide haben auch die dämliche Wlan Software (Wireless Utility) drin zum eingeben der SSID und Passwort usw. und da gehts schon los, das braucht Airport kompatible Karten garnicht, weil das ja im Mac OS drin ist.

Das mit dem Edimax EW-7611ULB klang zunächst spannend, bis ich das Datenblatt durchgelesen habe: Keine Bluetooth-Unterstüzung für Mac OS X! (Kein Wunder, es wäre die erste Möglichkeit Bluetooth 3 für Mac OS X nachzurüsten, Apple ist von 2.0+EDR direkt auf 4.0 umgestiegen und hat 3 liegenlassen.

Das würde nur gehen, falls Apple das in den XTools eingebaut hat. Bei Bluetooth gibt es den „Host Controller Locator“ mit der Umschaltfunktion. Bei WLAN weiß ich es nicht. Ich habe bisher auch noch keine WLAN-Nachrüstoption ohne eigene Treiber zum auswählen von WLAN und Eingabe des Passwortes gefunden, außer mit PCMCIA-Slots für alte G4 Powerbooks, das war vor 2005 und somit vo dem Intel-Switch von Apple. Seitdem scheit Apple bei WLAN/Bluetooth auf Broadcom zu setzten, daher können Realtek-Chips wohl nur mit Treibern laufen und nicht „Out of the Box“. Allerdings sind externe Module mit Broadcom-Chips eher selten.

Wo steht das “keine Bluetooth Unterstützung für Mac OS X” ?? ich habe dieses nicht gefunden und war der Meinung das WLAN UND Bluetooth für Mac OS funktionieren.
Zeig mir mal diese Einschränkung bitte, kann es gar nicht glauben.

Hier gute Nachrichten für WLAN mit Sierra und Mac min 3,1:

http://forums.macrumors.com/threads/macos-10-12-sierra-unsupported-macs-thread.1977128/page-84#post-23332223

http://forums.macrumors.com/threads/macos-10-12-sierra-unsupported-macs-thread.1977128/page-84#post-23332305

und hier mein Kommentar dazu:

http://forums.macrumors.com/threads/macos-10-12-sierra-unsupported-macs-thread.1977128/page-84#post-23334075

Es steht in der „Schnellinstallationsanleitung“:
EW-7611ULB Schnellinstallationsanleitug

Punkt IV. Mac OS: Bluetooth-Konnektivität ist nur Windows.

Wäre es in einem englischsprachigen Forum nicht sinnvoller in Englisch zu antworten?

Danke für den Hinweis… ich hatte die deutsche Übersetzung meines geschriebenen aus versehen da plaziert, wollte es aber in einem anderen deutschen Mac-Forum noch veröffentlichen. Ich habe es soeben korrigiert.

ja zum Edimax EW-7611 alles klar… ein Ding für die Tonne. Verstehe ich nicht, sind die (angeblich so fortschrittliche Firma in Sachen Mac) nicht in der Lage, das Bluetooth auch für Mac zu schreiben (programmieren).

Habe nun eine WLAN-BT aus einem Mac Book A1342 für den Mac mini3,1 bestellt, damit Sierra auch mit WLAN funktioniert.

Funktioniert nun eigentlich das WLAN-BT-Modul aus dem 2012er Mac mini 6,1 auch am 2009er Mac mini 3,1?
Die Rückmeldungen im Forum von MacRumors klingen ja sehr vielversprechend, obwohl da ja nicht ganz hervorgeht, ob auch die Steckverbindungen der 2009er WLAN- und BT-Antenne problemlos mit dem 2012er Modul funktionieren. Die 2009er Antennen scheinen zwar auf den ersten Blick den gleichen Stecker zu haben, sind aber an sich ein komplett anderes Design im Vergleich zu den 2012er Antennen.
Das 2012er Modul wird sich vermutlich auch nicht komplett mit den im 2009er Logic-Board vorgesehenen Borungen verschrauben lassen, aber es dürfte ja ausreichen, wenn sich das 2012er Modul mit wenigstens einer Schraube am 2009er Logic-Board fixieren lässt, damit es nicht im Gehäuse rumklappert.
Bei eBay gibt es einige Anbieter aus Hongkong, welche das 2012er Modul derzeit für 20 Euro anbieten. Das wäre zwar immer noch teuer für so ein kleines Teil, aber im Vergleich zu den anderen Anbietern verhältnismäßig günstig. Nur die Lieferzeit kann wohl schlimmstenfalls 4 bis 8 Wochen dauern.

EDIT: Habe im MacRumors-Forum doch die ersehnte Bestätigung inkl. Anleitung gefunden:


Es ist also problemlos möglich!

Hallo Tom

Wenn das Modul aus dem 2012er ist, dann ist es wohl das selbe wie das was ich auch verwende.
Meines ist jedoch das A1342 WiFi+BT aus einem Macbook 2010.

Und warum willst du es im Macmini3,1 drinnen festschrauben ? Hattest du den Macmini denn noch nie offen ?
Dann wirds Zeit :smile: und du wirst sehen wenn du es entsprechend mit Tesafilm umwickelst und die Antennenstecker, welche in der Tat zwar gleich aussehen, aber nicht so richtig klicken beim drauf drücken. Daher habe ich die Antennenstecker noch mit Klebeband gut straff fixiert, so das sie auch Kontakt haben.

Und wie gesagt die ganze Platine gut abkleben, damit sie nirgends wo innen an andere Bauteile einen Kontakt aufnimmt !! Ich habe die Platine aus dem MacBook 2010 nun schon fast 3 Wochen im macmini3,1 late 2009 drin und alles funzt auch unter Sierra 1a. Und es klappert auch nichts, weil die so ziemlich straff von allein, OHNE jegliche Schrauben drin sitzt.

Na dann ran… eine besorgen und einbauen und berichten. Wie gesagt geht auch eine Karte aus Macbook 2010
wichtig ist, es muss eine A1342 sein !!

Nachtrag… ich hatte 2 solche Karten und habe dem User: centurio eine verkauft, der hat sie auch in einen Macmini3,1 late 2009 erfolgreich eingebaut und am laufen.

Hallo Fritz,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hört sich gut an. Ich hatte den Mac mini auch schon mal offen und habe gesehen, dass das WLAN-BT-Modul eigentlich auf dem Logic-Board aufgeschraubt wird. Deshalb wollte ich es möglichst auch originalgetreu wieder einbauen. Aber der Tipp mit dem Tesafilm ist eine gute Idee! Danke dir.
Ansonsten werde ich es wohl so einbauen, wie es in der von mir verlinkten Anleitung beschrieben wird: Da wird einfach eine alte Plastikkarte zurechtgeschnitten, auf den Bohrungen mit dem Logic-Board verschraubt und als neue Halteplatte für das WLAN-BT-Modul verwendet. Das WLAN-BT-Modul wird dann einfach auf der Plastikkarte verschraubt:

Ich habe mir nun ein Modul bestellt und freu mich, dass ich den sieben Jahre alten Mac dann doch noch vollständig zum Laufen bekomme. :smile:

Hallo Tom… das mit der Plastik"platte" aus einer alten Credicard ist eine gute Idee.

ich habe gestern meinen Mac mini 3,1 late 2009 wieder verkauft für 300 Euro. Hatte ihn mal so aus Spass für 170 Euro vor ca. 3 Monaten gekauft, aufgerüstet auf 8 GB RAM und eine 480er ADATA-SSD eingebaut.

Mich hat das angekotzt, das immer mal keine Updates bei Sierra 10.12.2 Beta 2 und 3 und jetzt 4 und 5 kamen.
Jetzt kam vor 2 Tagen auch die Beta5 … habe sie nun nicht mehr auf dem Mac mini geladen und habe noch vor Verkauf diese WLAN-BT-Karte aus dem Mac Book 2010 ausgebaut und wieder die originale Karte eingebaut. Ich habe dem neuen Käufer geschrieben, das eben WLAN nur bis El Capitan unterstützt wird, das ist für den aber ok, das dort dann keine Sierra drauf kann. Er hat mir geschrieben, er will dort Linux Mint drauf machen… na ja ist seine Sache.

Falls du noch so eine WLAN-BT Karte brauchst, kannst meine, jetzt ausgebaute, bekommen, die lief in Sierra 1a ohne jegliche Probleme. Ich habe dem User “centurio” schon eine für 9 Euro verkauft, plus eben 5 Euro für den Versand als Einschreibebrief.

Wie ich glaube schon mal geschrieben habe, ich habe seit fast nun schon 8 Jahren 2 gute Hackintosh-PC-Mac’s mit neuesten MSI-Boards und Quadcore Prozessoren unendlichen RAM (jeder 64 GB) und die stellen jeden iMac neuester Generation in den Schatten. Und jetzt in den letztem Jahr, ist der Bootloader Clover so ausgereift, man braucht nur noch einen einzigen Fremd-Kext, die FakeSMC.kext für einen PC worauf dann macOS (Sierra natürlich !!) also ein Hackintosh läuft.

Und der Mac mini3,1 war nur mal so ein Kauf, um eben mal einen ECHTEN Mac zu haben. Aber wie gesagt die lumpigen 2,26 GHz Prozessor und die lumpige 256 MB nVidia 9400 Grafik… na danke.

Dann werde ich mich wohl hiermit wieder, aus dem sonst guten und vor allem mit kompetenten Leuten bestückten Forum, verabschieden.

ich bin schon fast 10 Jahre Mitglied im Hackintosh-Forum Nr.1 Insanelymac. Da gibts immer Neuigkeiten was Hackintosh angeht, zwar englisch, aber das ist ja nun Pflicht-2.Sprache für PC und Mac Freaks, wie wir es sind.

Dann hoffe ich auf Erfolg bei Dir… und wie gesagt falls du oder ein anderer noch die WLAN-BT-karte A1342 aus dem MacBook 10 haben will, ich gebe sie gerne ab, ich brauche sie nicht mehr.

Gruß Fritz und Gruß an Centurio und Chris… war ne schöne Zeit hier.