Mac Mini 3.1 -- Update von 10.6.8

Hallo
ich weiß nicht, ob mein post hier richtig ist, aber ich bräuchte dringend Hilfe.
Meine bessere Hälfte ist reiner Anwender und ist mit dem Mini 3.1 (4GB + 120GB SSD + 10.6.8 ) soweit auch zufrieden.
Nur leider gibt es mittlerweile das Problem, dass viele Programme keine Updates mehr für 10.6.8 anbieten (Und auch einige neue Programme lassen sich nicht mehr darauf installieren).

D.h. eine neuere OS-X Version muss her.
Nur welche Version passt am besten noch für diese HW und wo bekommt man noch die entsprechende OS X Version?
Und was kostet das eigentlich?
Muss man erst booten von der neuen Version (DVD) und kann dann erst updaten?
Oder kann man ein DMG file downloaden und drauf clicken?

Sorry, dass ich so unwissen hier frage (habe selbst kein MAC)

Danke im voraus und Frohes Neues!
Gruß
Sherman

Ich habe zwar auch keinen Mac Mini 3,1 mehr aber hatte einen bis vor 4 Wochen.
geht doch mit Mac OS El Capitan, laden in Apple Appstore und installieren und geht oder… ABER bitte lesen,
weil ja mac Mini 3,1 nicht mehr für Sierra offiziell supportet wird.

Hier: http://forums.macrumors.com/threads/macos-10-12-sierra-unsupported-macs-thread.1977128/

Ich setze mal Englischkenntnise voraus.

Hallo Sherman,
willkommen bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit dem Mini Deiner besseren Hälfte.

Im günstigsten Fall brauchst Du gar nichts bezahlen und könntest auf El Capitan (Mac OS X 10.11.6) updaten, das von Apple noch unterstützt wird. Dazu brauchst Du nur den (Mac) „App Store“ aufzusuchen (zu finden unter Programme):

Normalerweise wird großflächig auf das aktuelle Mac OS X aufmerksam gemacht, wie es bei Rechnern aussieht, die das neuste Mac OS X nicht mehr unterstützen, weiß ich nicht wie Apple verfährt, mit der Suchfunktion im App Store müßte es aber zu finden sein. Vergiß nicht nach der Betriebsysteminstallation noch mal den App Store aufzusuchen um weitere Programme und ggf. Sicherheitsupdates usw. auf den aktuellen Stand zu bringen. Dann sollte der Mini eigentlich gut weiter laufen. Natürlich laufen eine Menge Programme dann nicht mehr, die unter Mac OS X 10.6.8 liefen, d. h. man sollte vorher klären, ob Programme mit den man regelmäßig arbeitet eine neue Version oder/und Lizenz benötigen. Ich hoffe, ein DSL-Zugang steht Euch zur Verfügung, ein OS X übers Netz zu ziehen sind schon einige GBs.

Eventuell solltest Du eine RAM Aufrüstung in Erwägung ziehen, der Mac Mini 3,1 (Early/Late 2009) läßt sich auf 8 GB aufrüsten.

Viel Erfolg, über Rückmeldung im Forum würden wir uns freuen.

Hallo
Danke für eure Vorschläge.
ICh werde mich mal daran versuchen und dann hier kurz berichten, wie es geklappt hat.

Aber noch eine Frage zu den schon installierten Programmen?
Bleiben die Programme allen erhalten nach so einem Upgrade von 10.6 nach 10.11?

Wenn man von ein paar Programmen die aktuellste Version unter 10.6 schon drauf hat, dann sollten
diese ja auch unter 10.11 gleich laufen ? (Oder entscheidet sich das schon beim Installieren, für welche Version das DMG file benutzt wird)

(Klar, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Programm überhaupt unter 10.11 läuft)

Nochmals Danke im Voraus.

Gruß
Sherman

Hallo Sherman,

die Programme bleiben erhalten, starten womöglich aber nicht. Wenn der Hersteller/Programmierer seine Programme über den Mac App Store vertreibt (und die Version die mit Mac OS X 10.6.8 noch unterstützt) werden Hinweise im App Store erscheinen (kleine rote Kreise mit der Anzahl der zu aktualisierenden Programme am Programmsymbol, wie bei „Mail“ wenn neue E-Mails eingegangen sind). Am obereb Rand vom Fenster im Mac App Store gibt es eine eigene Kategorie „Updates“. Dort solltest Du die nötigen Aktualisierungen finden. Wenn der Anbieter seine Programme über den Mac App Store vertreibt, solltest Du seine Homepage aufsuchen um Nachzusehen, ob es Aktualisierungen oder eine neue Version der Software für El Capitan gibt. Wichtig: Wenn Du Software von anderen Quellen als den App Store installieren möchtest, mußt Du einen Schutz vor fremder Software abschalten.

Dazu rufst Du unter „Systemeinstellungen“ den Punkt „Sicherheit“ auf:

Falls unten, links das Bügelschloß geschlossen ist, klickst Du darauf. Dann poppt ein Fester auf, dass die Eingabe von einem Administratoraccount samt Passwort erwartet. Anschließend öffnet sich das Bügelschloß und Du kannst den Reiter „Allgemein“ auswählen.

Anschließend ist es möglich unter „Apps-Download erlauben von:“ einen passenden Punkt auszuwählen, der Softwareinstallationen aus externen Quellen erlaubt. TIPP: Falls Du befürchtest, deine Frau tendiert zu auf alles Klicken was bunt ist (und so eine Kontoplünderung und Vireninfektion bevorsteht) kannst Du letztere wahrscheinlich unterbinden, wenn Du nach der „externen Softwareinstallation“ die Softwareinstallation wieder auf den „Apple App Store“ begrenzt (dafür gibt es aber keine Garantie)!.

Hallo chrispiac

echt vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst. Wirklich Super.

Wir haben damals 4-5 Programme aus dem Netz geladen; mehr nicht.
Appstore, itunes wurde nie benutzt.

Deswegen ist das mit der “Apple ID” wegen “ElCapitan” Download jetzt auch so eine Sache.
Keiner von uns kann sich mehr an so eine ID erinnern.

Am WE haben wir mehr Zeit. Mal sehen ob wir dann weiterkommen.

Gruß
Sherman

Hallo Sherman,
das sollte eigentlich kein Problem sein. Falls noch keine AppleID angelegt wurde, kannst Du es jederzeit tun. Es ist nur ein Benutzerkonto, um Dich (oder Deine Frau etc.) als Nutzer der Apple Dienste (iTunes Store, App Store, iCloud etc.) zu identifizieren. Normalerweise ist die „ID“ Deine eMail-Adresse + einem Kennwort, das den Mindestsicherheitsvorschriften von Apple entsprechen muß. Sofern kein Guthaben zwecks Kauf von Programmen oder Content aus den iTunes Store hinterlegt ist/war (per Guthabenkarten aus den Handel), verlierst Du nichts, sofern eine Apple ID bestand. Falls Deine Frau oder Du bereits den iTunes Store genutzt habt, entsprechen die Zugangsdaten dort garantiert Eurer Apple ID - oder lassen sich daraus generieren.