Mac Mini A1176 1,83 C2D im Auto / Filme Streamen

Salve ehrenwerte Forengemeinde,

ich habe einen o.g. Mac Mini (late 2006), welcher als mobiles Büro und “Multimediazentrale” in einem Multivan genutzt werden soll.

Die Bildschirmausgabe soll hauptsächlich via DVI/HDMI an einem großen Monitor (Festeinbau) erfolgen, welcher nach hinten kommt.
Ob es ein Deckenmonitor oder ein “normaler 12V Monitor” wird, ist dabei noch unklar, die Steuerung läuft von dort aus jedenfalls über BT-Maus und Tastatur.
Die Stromversorgung des Mac Mini übernimmt ein Carnetix-Netzteil, insofern steht die Kette schonmal physikalisch.

Die ersten Testaufbauten im Bus (Monitor mit 220V-Wandler) verliefen positiv,
wobei auch die Steuerung des MM´s vom Fahrerplatz aus via VNC-Remote über iPhone/iPad einwandfrei funktioniert.
Die Audio-Anbindung an die Anlage erfolgte dabei über den opt. Digitalausgang des Mini,
über Front Row lässt sich die Mediathek auch gut (und sicher) vom iPhone aus steuern.

Soweit so gut…

Nun geht es mir allerdings auch darum, den Mac Mini als Server zu nutzen,
sprich dass ich mit dem MM ein WLAN-Netz einrichten kann,
von dem man mit verschiedenen Devices (ipad,iphone etc) auf Ordner bzw. Filme greifen kann um diese ruckelfrei dort wiedergeben zu können.

VNC-Remote macht das zum Einen nicht mit - und der VLC-Streamer läuft beispielsweise erst ab Lion.

Wie mach ich das, welche Apps kämen hier in Frage
oder anders - ist mein Mac Mini 1.83 Intel Core2Duo mit 2 GB RAM und Snow Leopard überhaupt tauglich für solche Geschichten?

Beste Grüße
Markus

Wäre nicht das Näheliegestene unter QuickTime 7 Pro der QuickTime Streaming Server bzw. Darwin Streaming Server ggf. mit dem Brodcaster?
Wäre mit den begrenzten Recorcen meine erste Wahl. Ansonnsten könnte man ggf. noch nen’ EFI-Patch machen um mit einer gefälschten Seriennummer einen Mac Mini mid 2007 zu simmulieren und so ein RAM upgrade auf 4 GB (mit 3,x GB Speicherloch Beschränkung) und der Möglichkeit 10.7 (Lion) aufzuspielen. Dann müsste Dein anvesierter Weg möglich sein. Googeln mußt Du aber selbst, ich habe in meinem Umfeld eher negative Resultate erziehlt und möchte mich nicht weiter mitschuldig beim Produzieren von Computerschrott machen, geht der Patch nämlich schief - ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Mini unbrauchbar wird.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für den Tipp,
das hört sich doch gut an. :smile:

Sobald es meine Zeit erlaubt,
werd ich mich mal damit befassen und berichten.