ich möchte gerne Musik, Bilder und Videos von meinem iPhone oder IPad über meinen Mac Mini (Snow Leopard) auf meinen LCD TV streamen. Es gibt da eine Software namens AirServer, die das offensichtlich leistet. Die ist aber nicht über den AppStore verfügbar.
Hat einer von den Experten im Forum diese Lösung oder eine alternative in Betrieb?
ich benutze Airfoil, bzw. Airfoil Speakers auf dem Mini. Damit geht leider nur Audio. AirServer kannte ich noch nicht. Habe es mal eben gekauft und installiert. Erste Tests mit einem iPhone4:
Audio:
Bei reinem Audio (Music App) hat es viele Unterbrüche und Pausen. Ich musste den Puffer auf den Manimalwert anheben. Trotzdem hakt es relativ oft. Da ist Airfoil Speakers um Klassen besser, finde ich. Damit habe ich keine Störungen.
Video:
Keine Probleme mit der YouTube App. Die Videowiedergabe ist ohne Störungen oder Hänger. Höher auflösende Videos konnte ich nicht testen, da ich keine auf dem iPhone habe.
Ideal scheint also die Kombination aus Airfoil und AirServer, wenn man beides will. Beide Programme funktionieren sogar nebeneinander. Mit unterschiedlichen Namen versehen, kann man auf dem iPhone auswählen.
ich habe AirServer auf dem Mac Mini, iMac und MacBook Pro ohne Probleme. Mit den sieben AirPort Express und APTV2 macht das insgesamt 10 AirPlay-Wiedergabemöglichkeiten
AirFoil habe ich auch, aber das macht mehr Probleme als AirServer.
Das hört sich ja schon besser. Vielen Dank für das Feedback.
Ich habe im Netz noch eine Möglichkeit gefunden: Nennt sich AirPlayer und ist kostenlos.
Hab das mal runtergeladen (macupdate.com/app/mac/36263/airplayer) und installiert. Mein Mac Mini taucht dann auch als AirPlay Ziel auf meinem iPhone auf. Bilder funktionieren, aber bei Musik und Videos klappt es bei mir nicht. Hat jemand im Forum dieses Tool im Einsatz?
gerade mal getestet. Funktioniert bei mit leider auch nicht. Ich erhalte die Meldung „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden“ auf dem iPhone.
@art-audio
Das ist interessant. Bei mir funktioniert die Audio Wiedergabe mit AirServer praktisch gar nicht. Mit Airfoil Speakers habe ich dagegen überhaupt keine Probleme. Hast Du da evtl. noch einen Tipp für mich? Wäre schön, wenn ich nur ein Tool bräuchte.
habe mir heute AirServer gekauft. Leider funktioniert auch bei mir die Audio Wiedergabe ganz miserabel. Videos und Bilder gehen dagegen zu mindest in einem ersten Test gut. Das kann doch eigentlich nicht am WLAN liegen, da Videos mehr Bandbreite brauchen als Musik. Den Puffer habe ich in AirServer auf Max gestellt. Bringt aber bei mir keine Verbesserung.
ich glaube auch nicht an ein WLAN Problem. Mit dem gleichen iPhone habe ich im gleichen WLAN keine Probleme, wenn ich per Airplay an mein AppleTV streame. Also muss es etwas mit dem Mini, bzw. der Software zu tun haben. Ich habe leider auch keine Ahnung wie man dem Problem beikommen könnte. Deshalb auch meine Frage @art-audio. Vielleicht hat er noch einen Tipp für uns.
hab gestern noch mal mit dem iPhone meiner Frau getestet. Sie hat allerdings nur Hörbücher drauf (von CD überspielt). Die werden über AirServer ohne Unterbrechungen auf dem Mac Mini abgespielt.
Die gute Nachricht ist, dass es bei Dir mit AppleTV sauber funktioniert. Notfalls werde ich mir das zulegen. Ist halt leider noch mal ein zusätzliches Gerät.
ich habe da leider keine besonderen Hilfen anzubieten. Nach der Installation von AirServer auf den Macs erscheinen die Rechner im AirPlay und funktionieren einfach . Ich habe es gerade noch einmal getestet: Audio und Video funzen ohne Probleme. Allerdings hat in meiner Umgebung (Musik liegt auf einem Mac Mini mit intern 2 TB als Server und AirTunes/AirPlay im ganzen Haus) praktisch nur das Streamen von Fotos/Videos zu den Macs einen Zusatznutzen, es ersetzt somit einen zweiten AppleTV2 am Beamer.
Das kostenlose Progranm AirPlayer hatte ich auch einmal, es aber wegen Unzuverlässigkeit wieder gelöscht.
hab mir letztes Wochenende noch mal Zeit genommen AirServer ausführlich zu testen.
Zuerst habe ich das mir automatisch angebotene Update installiert.
Nach dem Update hatte ich keine Probleme mehr mit der Audio Wiedergabe (ca. 1 Stunde ohne einen Hänger). Danach habe ich HD Videos getestet. Lief zunächst alles einwandfrei, doch plötzlich ging gar nichts mehr. Sah für mich so aus, als ob beim Mac Mini gar nichts mehr ankommt. Habe dann etwas rumprobiert und festgestellt, dass es wieder einwandfrei funktioniert, wenn ich Quicktime Player beende (bleibt nach Ende des Videos geöffnet).
Am nächsten Tag wieder Audio getestet. Von Anfang an direkt wieder Hänger und Aussetzer. AirServer beendet und neu gestartet und alles lief wieder prima.
Mein vorläufiges Fazit: Mit dem Update hat sich offensichtlich die Stabilität bei Audio deutlich verbessert (zumindest in meinem Setup). Alles läuft prima wenn ich AirServer vorher neu starte. HD Videos funktionieren bei mir einwandfrei (ohne Aussetzer). Wenn es dann mal hakt lässt sich das durch Beenden von Quicktime Player direkt wieder beheben. Alles in allem eine super Lösung, die hoffentlich durch weitere Updates noch stabiler wird.