Mac-Mini als Mediacenter mit 2 Screens (kl. TFT und gr. LCD)

Hallo zusammen,

habe jetzt seit einiger Zeit den MacMini (Core Duo 1,66, 1 GB RAM) als Mediacenter im Wohnzimmer im Einsatz.
Bis jetzt nutze ich ihn hauptsächlich für Musik über iTunes und ab und zu um mal eine per EyeTV aufgezeichnete Fernsehsendung anzuschauen. An dem MacMini ist ein 8" Touchscreen-TFT (VGA, 800*600) angeschlossen, welches eigentlich durchgehend läuft und zur Steuerung von iTunes benutzt wird (bzw. als digitaler Bilderrahmen, wenn keine Musik läuft). Desweiteren benutze ich SofaControl, um iTunes auch per Fernbedienung zu steuern. Ein Röhrenfernseher ist über einen externen “VGA -> SVIDEO+VGA Splitter” angeschlossen, um die aufgezeichneten Fernsehsendungen zu schauen. Die Qualität dieses Splitters ist allerdings mehr als miserabel.
Jetzt möchte ich den Fernseher gegen ein grosses 16:9 LCD Display (vermutlich Samsung) austauschen und den macMini auch als vollwertigen DVD-Player nutzen.
Folgende Fragen stellen sich mir:

  1. Wie splitte ich am besten den Ausgang?
    MacMini -> DVI-Splitter => a) MacMini VGA Adapter->TFT b) DVI-Kabel->LCD
    oder
    MacMini -> MacMini VGA Adapter -> VGA-Splitter => a) TFT b) LCD (beide über VGA)

  2. Wie ist das mit den Auflösungen. Der VGA-Monitor macht max. 1024*768. Für das grosse 16:9 LCD brauche ich doch wahrscheinlich eine andere/höhere Auflösung. Kann man die Auflösung relativ einfach (am besten per Fernbedienung) umschalten, oder sogar automatisch, wenn der Software-DVD-Player eingeschaltet wird?

Grüße

Valentin