Mac Mini als Mediastation an TV und Stereoanlage?

Hiho

Ich spiele gerade stark mit dem Gedanken mir einen Mac Mini zu kaufen, zum einen um ihn mit ins Studio (Musiker) zum recorden zu nehmen zum anderen um ihn zu Hause als Mediacenter zu nutzen. Da liegt nun auch der Hase im Pfeffer begraben, ich würde vorher gerne mal wissen wie das am sinnvollsten auf zu ziehen ist, vor allem von der Software her.

Wäre schön wenn mir da wer etwas auf die Sprünge helfen würde.

Danke

Kyp

Moinsen…

Als Software für Tv, kann ich Dir wärmstens Eye TV empfehlen.
Du hast halt damit die Möglichkeit Tv zu gucken und aufzunehmen.
So wie das schneiden der Werbung.
Wenn du bereits Filme hast kann ich dir auch iTunes empfehlen.
Bei der Musik (Da ich selber ein Hobby Musiker bin) kann ich dir raten,
mal einen blick auf Garage Band zu werfern, ist bei jedem Mac dabei…
Ist dir das jedoch zu wenig und du möchtest ehr in die Pro ecke gehen,
gibt es noch Logic Pro für rund 150 € im Mac App Store… Quasi geschenkt :wink:
Sonst gibt es noch zahlreiche Software die du auch von Native Instruments beziehen kannst :wink:
Ich hoffe dir erstmal geholfen zu haben…

Grüße aus dem Münsterland

Hey,

ja das war schon hilfreich, ich verstehe nur nicht ganz wie du das mit dem aufnehmen meinst, damit hab ich nicht gerechnet, wenn ich so drüber nachdenke wäre es aber ganz cool g. Ich hab ne Sat Anlage und wüsste nun auf Anhieb nicht wie ich da den Mac Mini dran bekommen sollte, oder gibt es da für den Mini ne Möglichkeit das ich den Sat Resiever nimmer brauche, also der Mini jenen ersetzt?

Danke

Kyp

Du kannst mit den Elgato Produkten entweder direkt über den Mini Fernsehen, oder einen separaten Satreceiver anschließen um Programme aufzuzeichnen oder live an Dein iPhone/iPad streamen.

Ich nutze die Elgatoprodukte schon seit über 5 Jahren an meinem Mini mit Kabelfernsehen und bin sehr zufrieden.

Schau Dir das am besten mal auf der Elgato Website selber an: elgato.com/elgato/int/mainme … t1.de.html

Ah, ich glaub ich verstehe.

Das EyeTV geht über USB in den MacMini und der ist per HDMI am TV angeschlossen, stimmt’s?

Das EyeTV schaut sau interessant aus, aber ohne MacMini, bzw irgend nem Rechner kann ich das nicht nutzen (also nur mit einem TV, in dem Fall nem Samsung LC)?

Wie lange braucht der MacMini denn zum starten und so (wenn man mal 10 min zum TV schaun hat und braucht 5 um alles an zu werfen und ein zu stellen ist das auch schiss), oder lässt du den 24/7 durchlaufen?

Danke euch für die Aufklärung.

Richtig, EyeTV per USB in den Mini und vom Mini per HDMI in den LCD TV (oder eben per WLan auf das iPhone/iPad Live oder Aufzeichnungen streamen.

Bei mir ist der Mini immer an. Aber Du könntest ihn auch in den Ruhemodus fahren. Dann braucht er so ca. 20 Sekunden bis er wach ist.

Nana, also das beenden des Ruhezustand dauert eigentlich nicht mehr als nur 1-2 Sekunden.
Normalerweise “klick und da”.
:smile:

Also bei mir braucht der Monitor schon länger bis er hell wird und das Signal der Grafikkarte anzeigt. Vielleicht ist mein iMac schon zu alt und eine SSD hat er auch nicht. Ber mein MacBook Air mit SSD ist in ein paar Sekunden da :smile:

Danke für die Antworten.

Das ganze verfestigt sich nun und ich wollt nochmal Fragen ob das Elgato EyeTV Netstream SAT wirklich zu empfehlen ist oder ob es alternativen gibt um mit dem MacMini dann auch den SAT-Reciever zu ersetzen.

Danke euch!

Also, ich habe nur den reinen Elgato Eye Tv Sat Receiver und den kann ich nur weiter empfehlen,
der läuft und läuft und läuft :wink:
Wie es mit dem Netstream Sat aussieht weiß ich nicht wirklich,
wollte ihn mir aber auch noch wahrscheinlich gönnen.
allein schon, wegen meinem iMac.
Grüße

Ich habe irgend wie bedenken das wenn der nur übers Netz schickt das Aussetzer hat und sowas, oder kann ich den am Mini dann auch per USB betreiben und nur für die anderen Sachen ins Netz schicken?

Hallo,
meine Erfahrung mit dem NetstreamSat, den ich seit ca. einem Jahr habe sind etwas durchwachsen:
Erstmal das Positive: Ich genieße die große Flexiebilität des Gerätes sehr. Egal an welchem Gerät ich sitze (MP, MBP oder iPad/iPhone) ich kann überall TV schauen ohne zusätzliche Hardware. Die Bildqualität ist gut und das Umschalten erträglich.

Allerdings hat das Teil auch seine Macken:
Das WLan muss schon recht flott sein damit es am iPad nicht ruckelt (LAN problemlos).
EyeTV steigt auf den Macs regelmäßig aus und muss dann neu gestartet werden (MP und MBP)
Sport1 wird als Verschlüsselt angezeigt obwohl es das nicht ist.
Auch die Hardware hängt sich bei mir immer mal wieder auf und muss dann neu gestartet werden (was nervt, weil im Keller und bestimmte Steckeihenfolge eingehalten werden muss)

Wir schauen ausschließlich über EyeTV Fern (Sat Receiver am MINI und eben NetstreamSat).
Als Zusatzmöglichkeit ist der NetstreamSat echt OK. Wenn es allerdings meine einzige Quelle für den TV-Empfang wäre, würde ich vermutlich durchdrehen.

Grüße

Ah, genau das was ich befürchtet habe, ich hol mir dann erst mal die normale Version und hoffe das ich damit ohne Frust schauen kann.

Danke dir!