Mac Mini als Multimedia Maschine im Netz mit NSLU2

Hi,

bin neu hier, haber aber bereits kräftig gestöbert und sehe, dass Ihr (meistens) den Mac Mini als Klasse Multimedia Maschine empfiehlt.

Genauso will ich ihn auch einsetzen, allerdings (auch auf Grund der kleinen Platte) in einem Heimnetzwerk.

Zur Zeit habe ich einen Vista PC im Büro, einen Switch, einen Linksys NSLU2 NAS mit einer 500GB MyBook HD im Keller und einen Tvix HD-M 4000 im Wohnzimmer, um auf die Daten zuzugreifen. Alles per Ethernet (Neubau) verbunden. Ziel ist, Bilder, Musik und Video (inkl DVDs auf Festplatte) im Wohnzimmer bequem abzurufen. Das klappt aber bedingt bis gar nicht, hauptsächlich wegen dem Tvix 4000 - das ist alles andere als eine ideale Lösung aus verschiedenen Gründen.

Also dachte ich mir, ist zwar teurer, aber wohl viel besser, stellst dir einen Mac Mini ins Wohnzimmer, vielleicht sogar mit EyeTV, und du hast alles.

Aber jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Zugriff von Mac Mini mit OSx auf den Linksys NSLU2 mit angeschlossener EXT3 formatierter HD?

Bin kein Netzwerkspezialsit, hab das derzeitige System zwar zum Laufen gebracht, kenne aber die Unterschiede zwischen NFS oder SMB Zugriff nicht. Spielen die eine Rolle?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe,

Ganymed3

Habe keine Erfahrungen mit diesem speziellen Gerät, aber generell sehe ich keinen Grund warum das nicht gehen sollte! Mac OS X unterstützt SMB (Windows-Dateifreigaben) und das scheint ja zu funktionieren.

Das sollte kein Problem sein, ich greife mit meinem Mini auch auf eine EXT3-formatierte Platte auf einer Synology DiskStation per SMB zu, das klappt einwandfrei.

Ich bentutze einen MM im Zusammenspiel mit einer NSLU2. Auf die Daten kann ich problemlos zugreifen.

So habe ich z.B. sämtliche Musikdateien, die auf den NSLU2-Platten lagern in die ITunes-Mediathek importiert und es fällt nicht negativ auf, dass diese physikalisch auf den usb-Platten des NSLU2 liegen.

Gruß AJ

Das Dateisystem auf das man zugreift wird ja erst dann interessant wenn man eben direkt auf diese partition zugreifen moechte.
Dies tut man ja bei einer SMB freigabe nicht, bei diesen arbeitet man mit einem SMB verzeichnisbaum, von daher muss der rechner der auf die freigabe zugreift nur SMB verstehen koennen, der erfaehrt nichtmal in was fuer einem Dateisystem die daten eigentlich wirklich abgelegt sind.

Ist zwar schon etwas aelter der thread, aber hat es jetzt funktioniert. Frage, weil ich ein Problem habe ruckelfrei auf Videos zuzugreifen auf meinem NSLU2.

Ich weise nochmals darauf hin, dass das Linksys NSLU2 bei NAS Vergleichstest, fast immer das mit den geringsten Datendurchsatz ist (national wie international). Es ist zwar schön billig, der Brückenchip ist aber, sagen wir mal „Vorkriegsware“. Wenn man unbedingt selber alternative Betreibersoftware (Linux) auf einem NAS einsetzten möchte, nun, da gibt es sehr interessante NAS z.B. von Raidsonic.

da kann ich nur zustimmen, die NSLU2 bricht wirklich keine geschwindigkeitsrekorde. hatte das teil auch mal eine zeit lang im einsatz und konnte problemlos die videos ins wohnzimmer streamen, allerdings habe ich NFS und nicht SAMBA verwendet, bei SAMBA gabs immer wieder ruckler & aussetzer…

ok, ist mir ja schon klar dass nslu2 langsam ist, aber mit dem windows rechner per wlan geht es und mit dem mini per ethernet nicht. das kann doch einfach nicht sein oder ? egal ob der nslu2 jetzt scheisse ist oder nicht.

werde auf jeden fall mal auf nfs umstellen.

[quote=“ultra-net”]
werde auf jeden fall mal auf nfs umstellen.[/quote]

Dann vergiss nicht die Treiber für Mac OS X 10.5: bresink.de/osx/143439/download-de.html

Hm, klappt bei mir ohne Probleme. Kann mir schön meine gesamte DVD Sammlung ansehen (DVD´s als H264 umgewandelt).
Beim Kopieren benötigt er für 2 GB ca. 20 Minuten.
Das Gerät ist uNSLUng und die Platte ext3 formatiert. Zugriff erfolgt über den Finder in Leopard (Samba schätze ich mal).

H264 heisst dann mp4 oder ? das ist natuerlich auch einiges weniger an Datenmenge.
Probieren koennte ich das natuerlich auch mal. Mit was streamst Du denn ?

Apple DVD Player ? VLC ?