Mac mini am syncmaster p2350 von samsung

Hallo,
hat schon jemand mal seinen mac mini an einen samsung syncmaster p2350 angeschlossen? Ich kriege keine scharfe Buchstaben hin, obwohl der Bildschirm erkannt, die richtig Auflösung 1920x1080x60 hz einstellbar ist. Bei meiner alten windowsmühle war das kein Problem. Was kann ich da falsch gemacht haben?

Hallo barriccato,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flower: und die kleine Spaßmaschine hast du ja schon :smiley:
Welchen :mini: hast du denn und über welchen Port hast du den Monitor angeschlossen?

Hallo Jonny,
ich habe den mac mini 2.53 GHz mit 4 GB RAM. Momentan habe ich den Schirm am RGB Port, wo mir auch die Auflösung angezeigt wird. Am DVI-Anschluß wird er quasi als Fernseher erkannt, aber nicht mal die Auflösung 1920x1080.

TinkerTool dürfte Dein Problem beheben. Siehe auch u.a. hier: viewtopic.php?f=16&t=8609&start=0

Wenn mit RGB-Port der analoge VGA Eingang gemeint ist, dann wundert mich die Unschärfe nicht. Aktuelle Grafikkarten sind wegen der EMV Richtlinien in den Pegeln der Ausgangsstufen beschnitten. Damit ist eine so hohe Auflösung auf analogem Wege nicht sauber zu realisieren. Dass deine alte Box das besser gemacht hat liegt ev. daran dass die Graka alt genug ist und noch höhere Pegel liefert.
Eine digitale Anbindung ist auf alle Fälle wünschenswert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Jonny, für die prompte Antwort. Nur, als ich es mit dem mitgelieferten DVI-Adapter am DVI Eingang des Schirms versuchte, war es auch nicht besser. Nicht mal die gewünschte Auflösung wurde im Monitormenu angezeigt. Bin doch etwas ratlos.