Mac mini an Samsung HT-Z220,DVD Surround-Set 5.1 anschliess

hallo gemeinde…
bin absoluter laie…also aufgepasst:

möchte den mac mini an den Samsung HT-Z220,DVD Surround-Set 5.1 anschliessen…jedoch weis ich nicht wie…
hab versucht den ton über mein samsung tv laufen zu lassen ( klinke am mac und chinch rot weis am fernseher) …aber geht irgendwie nicht…
jetzt möchte ich versuchen das am Samsung HT-Z220,DVD Surround-Set 5.1 anzuschliessen…keine ahnung wie und mit welchen kabeln…

amazon.de/Samsung-HT-Z-Heimk … B001UO28QY

das ist das ding…

danke schonmal für eure mühe…

grüße der laie

5.1 lässt sich nicht über Chinchkabel (rot-weiß) anschliessen, sondern muss über ein sog. Toslink-Kabel (Lichtwellenleiter) angeschlossen werden.
Der Audio-ausgang am Mini ist ein dualer: hinter der 3,5-Klinkenbuchse steckt ein optischer Port. Du benötigst als ein Toslinkkabel mit 3,5 Klinkenstecker auf das was dein Samsung als Eingang bietet (meist so ein Stecker wie in der Wikipedia zu sehen sind).