Mac (mini) an UHD Fernseher

Mein Nachbar will seine Überwachungskameras, Kalender und noch Smarthome-Kram dauerhaft auf seinen TV anzeigen (Samsung, The Frame 43). Er braucht die volle UHD Auflösung um alles anzeigen zu können. Er hat als möglichen Player einen Mac Mini 2009, einen Mac Mini 2012, ein MacBook Pro 2010. Über HDMI geht es ja wohl nicht (HDMI 1.2). Hat jemand eine Idee? Oder gibt es die Möglichkeit das über ein Apple-TV 4K auszugeben (Frage: Kann einer der Macs hier mehr Auflösung generieren).

Liebe Grüße und danke für die Hilfe…

Man kann einen Mac Bildschirm auf ein Apple TV synchronisieren. Dabei wird aber die angewandte Auflösung verwendet und der Bildschirm ggf. angepasst. Bei mir ist z.B. die eingestellte Auflösung 1920 x 1200, mein TV kann aber nur 1920 x 1080. Habe es lange nicht mehr benutzt, aber wenn ich mich recht erinnere, erzeugte das auf dem TV rechts und links 2 schwarze, schmale Bereiche. Müsste es ggf. nochmals ausprobieren. Eine Anleitung dafür: Verwenden von AirPlay, um die Bildschirmanzeige deines Mac an ein HD-Fernsehgerät zu streamen - Apple Support