Mac mini auf SSD umgerüstet... :-)

Hallo !

Ich hab’ meinen mini heute von der lahmen 1TB Platte auf eine Samsung 850 EVO + 2TB Samsung M9T umgerüstet. System, Bootcamp und Datenpartition auf die SSD, auf der HDD lagern die Filme & TV-Aufzeichnungen.

Schön flott jetzt, der Kleine. :smile:

Btw: wer glaubt noch daran, daß Apple in naher Zukunft einen neuen mini vorstellt, der dem 2012er das Wasser reichen kann ?

Ja so ne SSD ist schon was genaues !! habe auch eine “kleine” 480er ADATA drin ist eben schade das man nur Sata 2 bis 300MB/s nutze kann und kein Sata 3 mit 600MB/s.

Wird Zeit, daß Du Deinen 2009er gegen den 2012er austauschst, welcher die SSD voll ausreizen kann.

Aber das wirklich interessante an einer SSD sind die Zugriffszeiten.

future_former… eigentlich will ich en 2012er gar nicht… 1. viel zu teuer und 2. kein DVD-Drive mehr drin, soweit ich mich erinnere oder doch ? Ja und hat der 2012er etwa schon Sata3 drin ?

Schon ok habe eben sofort Mactracker aufgerufen… ja hat Sata 3 und auch schon USB3.0 und HD4000 Grafik usw.
aber eben kein DVD Laufwerk mehr, was ich selber noch oft benutze. und wie gesagt selbst gebraucht so um die 450 Euro mindestens, für die geringste Prozessorleistung.

Da bleibe ich lieber beim 3,1 mit weniger Sata speed und eben nur USB 2.0… ist doch eh nur ein zusätzliches Spielzeug zu meinen weit jedem IMac überlegenen Hackintoshs (habe da 2 Stück) mit neuestem MSI Boards und 3,8 GHz Prozessoren und eben allem neuesten Schnickschnack, wie WLAN PCIe Karte Airport tauglich natürlich und Sata3 und USB3.0 usw. Habe schon meine PC’s seit fast 8 Jahren als Hackintosh’s umgerüstet. Habe mir den Mac mini 3,1 late 2009 bei Kleinanzeigen Ebay für 175 Euro gekauft… nur das ich mal einen “echten” Mac habe zum vergleich.

Naja, die Hardware war damals richtig nett. Mittlerweile gibt es viele andere hardware die man auch nutzen kann. Und da ich Linux einsetze, tja - mein 2012er i7 mac-mini wird wohl mein letzter gewesen sein.
Zur Info - ich wage zu behaupten dass ein aktueller NUC mit J1900 Baytrail Celeron schneller ist wie ein 4,1 er Core2duo mit 8GB Ram. Vor allem da ich msata uind 16GB Ram drinn habe.

Ich denke schon, das es den Mini weiter geben wird. Ob jetzt noch ein Late 2016 Modell oder erst als Early 2017 kommen wird, ist dabei sekundär. Ob allerdings noch mal ein Quad-Core Modell herauskommen wird, ist zweifelhaft. Apple hat ja die Server Sparte aufgegeben. Der Mini ist der (in meinen Augen) einzige Apple-Rechner, der als (Klein-)Server noch Sinn macht (der Pro ist für den reinen Server-Einsatz zu teuer, iMac mit Bildschirm als Einzelplatzrechner konzipiert). Wirkliche Serveranwendungen machen nur (noch) mit Mehrkernern Sinn. Wenn also kein Mini mit Quad- (oder gar Okto-) Prozessor nachkommt, dürfte es auch ein Signal sein, das Apple seine Servertools wohl bald einstellen wird.

Sicher wird ein neuer Mini eine neue Prozessorlinie haben und den 2012er in Benchmark und Grafik wahrscheinlich schlagen, ob er sich aber als neuer (Gruppen-) Server qualifiziert, wird von anderen Faktoren abhängen. Es wäre Apple durchaus zuzutrauen, den Mini zu schrumpfen, nur noch mit SSD-Steckmodulen (m.2 oder ggf. noch kleiner und schneller) auszurüsten und dann wie die Apple TV zu verkleben. Für mich wäre das das Signal um auf ein NUC, Raspberry Pi oder ähnliches umzusteigen und meine vorhandenen Minis und iPhone noch solange weiterzunutzen, bis deren Ende erreicht ist.

Ja das sehe ich genau so… zu mal ich ja meine 2 Häckis noch habe, die wesentlich !! mehr Performance als der 2012 Mini mit Quadcore hat und auch besser als iMac’s aller Sorten sind und zu mal nur ein Bruchteil an Geld für vergleichbare (was es ja von Apple gar nicht gibt - ausser Mac Pro) Mac’s. Für mich ist der real Mac Mini 2009 nur ein Studienobjekt, um mal zu sehen was bei Apple tatsächlich so abgeht mit orig. EFI usw. Und da er nun mal da ist wird er natürlich getrimmt aufs höchste, was eben möglich ist. Und auch Firewire 800 wird genutzt mit einer SSD in einem Firewire 800 2,5 Zoll Gehäuse. Ehe die kleinen Sata2 SSD’s sinnlos rumliegen kommen die da rein und immer noch schneller als USB2.0. Sind eben nur Spielerei mit vorhandener Substanz – Hobby eben einfach.

Mit einem Hackintosh hat meine Mac-Karriere ja angefangen, auf einem Dual Xeon. Die Kiste läuft heute noch, mittlerweile unter Yosemite, schluckt mir aber zuviel Strom. Ich bin deshalb im April auf den mini gewechselt, der für mich ideale Desktop-Computer: Klein, leise, schnell, sparsam, leistungsfähig. Sparsamkeit ist dabei eine besondere Anforderung, denn der Dual Xeon hat im Monat knapp € 30.- Strom gekostet…

Ich hätte gerne einen neuen Quadcore mini, mit stärkerer Grafik und bis zu 32 GB RAM und schnellen M.2- bzw. NVMe-SSDs, möglichst so gebaut, daß man RAM und SSDs noch selbst tauschen kann.
Aber ich glaube nicht mehr dran, daß da noch was kommt, der 2012er hat die Lücke zwischen iMac und Mac Pro viel zu gut geschlossen. Apple ist am schnellen Reibach interessiert, nicht mehr daran, wirklich gute Computer zu bauen. Die Ära ist wohl wirklich vorbei.

Das Projekt einen neuen Hackintosh mini zu bauen scheitert leider daran, daß vor allem das Multimonitor-Problem mit zwei HDMI-Ausgängen noch nicht gelöst worden ist. Sonst hätte ich das längst mit einem Gigabyte H170N-WiFi realisiert… auch andere Builds, die mich interessieren kranken an verschiedenen Problemen, daher scheidet Hackintosh vorerst leider weiterhin aus, der 2012er mini tut’s ja noch erst mal; bis auf die schwachbrüstige Grafik ist es der für mich perfekte Desktop-Rechner.

Ich hab meinen Mini vor paar Monaten die Samsung T3 SSD mit 500 GB gegönnt. War im Blitzangebot und ich hatte noch 100 € Amazon Gutschein, den ich eingelöst habe. Klar, ist natürlich nicht so fix (meine schafft 420 mb lesen und 380 mb schreiben) wie eine interne SSD aber ich hab mich nicht so richtig getraut den Mini 2012 zu öffnen und die 1 TB HDD auszubauen. Ich nutze die interne HDD jetzt einfach als Time Machine Backup. Jetzt lässt es sich weitaus schneller mit arbeiten.

Der Umbau des 2012ers ist mit dem richtigen Werkzeug und den Anleitungen von OWC bzw. iFixit schnell und einfach zu bewerkstelligen. Ich hatte auch leichte Bedenken, weil die Anschlüsse der Lüfter und Sensoren so fragil wirken, aber es ist wirklich ein Kinderspiel, wenn man eine ruhige Hand hat und vorsichtig agiert.

Da gebe ich dir recht. Aber ich wollte mir nicht extra bzw. ggf. noch das Werkzeug dazu kaufen. Um ehrlich zu sein, ich glaube kaum das ich einen signifikanten Unterschied zwischen der T3 und einer eingebauten SSD merken würde, wenn ich jetzt mal Safari, Word etc öffne. ok, vielleicht wäre es mal eine halbe Sekunde schneller, aber gravierend ist das für mich nicht.

Meine SSD’s laufen ohne Probleme-