Mac Mini bootet/Startet nicht mehr

Hallo
Ich habe seit gestern das Problem ,das mein Mac Mini 2014 nicht mehr starten will.
Bekomme den Apfel und lade balken zu sehen und der Balken steig zu 3/4 hoch.
Dann kommt ein Kreis der sich dreht und in kurzen abständen verschwindet das Bild kurz und kommt gleich wieder.
Kann mir jemand helfen.

  1. Alle externen Geräte mal abziehen
  2. Was passiert wenn Du mittels Befehlstaste R startest? https://support.apple.com/de-de/HT204904

Habe jetzt ein Bild.
OS X-Dienstprogramme.
Wird meine Festpatte dann gelöscht?
Das darf sie auf gar kein fall.
gruss

Siehe den verlinkten Artikel. Hast Du vorher mal versucht alles abzuziehen? Startet der Mac dann? Meiner Meinung nach wird bei einer macOS Installation über ein bestehendes System nichts gelöscht.

Er will aber eine alte Version (yosemite) installieren.

Jetzt kann ich auf Mojave installieren.
Wenn ich das Volumen auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung das dieses Volumen nicht al APFS formatiert ist.

Gruß

Da ich nicht weiß was das für eine Meldung genau ist kann ich nur Vermutungen anstellen: Es gibt bestimmt nicht nur eine Meldung sondern auch eine Option dafür (z.B. umwandeln). Ansonsten beschreibe doch mal bitte ganz genau was Du getan hast und welche meldung Du genau bekommst.

Das habe ich getan:
Wahltaste-⌘-R

Aktualisieren Sie auf die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist.

Ich hatte ja eigentlich ‘Befehlstaste R’ geschrieben. Siehe auch mal den verlinkten Artikel von Apple. Dort sollte es dann ‘macOS erneut installieren’ geben und auch ein Festplattendienstprogramm, um ggf. Fehler zu korrigieren.

Hallo
Wenn ich das so mache , wie du es beschrieben hast, kann ich über das Festplatten Diesnstprogramm nur Yosemite installieren.
oder kann ich auf Yosemite downgraden ohne meine daten zu verliehren?

Hallo
Bin das Risiko gegangen und wollte Yosomte installieren.
Beim Neustart sagt mir der Mac das er es nicht installieren kann,da eine neuere Version vorhanden ist.
Und jetzt?

hallo
Diesen Befehl habe ich als letztes im Termial eingegeben.
Seit dem startet der Mac nicht mehr,
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.RemoteManagement VNCAlwaysStartOnConsole -bool true

Keine Ahnung was das für ein Befehl sein soll. Vielleicht solltest Du diese Aktion rückgängig machen.
Bei allem anderen kann ich Dir nun nicht weiter helfen. Ich hatte noch nie Probleme macOS neu zu installieren.


ok
Danke
wie mache ich den Befehl rückgänig?

So wie Du ihn aktiviert hast, nur halt mit einem anderen befehl. Frag bitte denjenigen von dem Du den Befehl hast. Der sollte Dir auch sagen können wie Du ihn wieder rückgängig machen kannst.
Trotzdem sollte eine Neuinstallation mittels der Option ‘macOS erneut installieren’ problemlos möglich sein. Warum Du dafür das Festplatten Dienstprogramm benutzt erschließt sich mir nicht. Darüber solltest Du ggf. die HD mal überprüfen lassen, ggf. werden dadurch dann auch rechte repariert - wenn diese der Grund für Deine Probleme sein sollten.