Mac mini C2D 2.0gHz; 1 GB Ram schafft kein x264 1080p

Hallo liebe Gemeinde:),

dies ist mein erster Post da ich gestern endlich meinen Mini erhalten habe welchen ich gerne an meinen Sanyo PLV-Z4 anschliessen würde um hier und da ein par Filme zu schauen. Zwar kann der Sanyo nur 720p, dennoch würde ich gerne ein zukunftsorientiertes Gerät bei mir stehen haben was auch 1080p Videos abspielen kann…
Nach einigem lesen hier im Forum habe ich einerseits Stimmen gehört die behaupten der Mini könne kein 1080p x264 und welche die behaupten es sei gar kein Problem.

Mein Mini ist der aktuelle mit Intel Core2Duo 2gHz und 1 GB Ram und schafft leider kein 1080p Video abzuspielen (ausgenommen die Apple Trailer).

Meine Frage daher: Ist es möglich den Mini so aufzurüsten, dass er 1080p x264 Videos abspielen kann? Ich würde jetzt ungern Geld in eine Ramaufrüstung stecken, wenn ich nicht sicher gehen kann, dass danach alles läuft :wink:

Wäre super wenn mir das kurz jemand beantworten könnte :smile:

Vielen Dank
MfG
André

Dann wirst du wahrscheinlich leider Pech haben, denn RAM bringt meiner Meinung nach den größten Geschindwigkeitsvorteil und ist am billigsten :wink:
Aber mal ne andere Frage: Egal was du aufrüsten möchtest muss du doch sowieso immer den Mini öffnen warum dann kein RAM :question:

danke erstmal für die Antwort :smile:

doch doch, ich würde rm aufrüsten (sogar am liebsten weils ja auch am günstigsten ist), allerdings nur wenn ich danach auch davon ausgehen kann dass die Videos laufen… ansonsten bin ich performancetechnisch nämlich super zufrieden mit dem mini.

Meinst du mit 3,3 gb ram würden 1080p videos laufen?

Falls ja… weißt du (oder jemand anderes) wo man derzeit günstig an guten ram kommt?

Also mit 3,3GB schätz ich mal wirds auf jedenfall laufen. Vielleicht sogar schon mit 2 (?)
Ein sehr guter Versand für RAM ist DSP-Memory.
Die geben dir auch 10 Jahre Garantie auf dein Arbeitsspeicher falls irgendetwas sein sollte, was bei allerdings mir noch nie vorgekommen ist :smiley:

super, vielen Dank :smile:

Dann werde ich mich da mal umschauen und gegebenenfalls berichten wenn ich den Mini aufgerüstet habe!

MfG
André

Hallo noreason4nothing/André,

eine Garantie, das es ausreicht nur den Speicher aufzurüsten um x264 abzuspielen gibt es leider nicht. Es hängt auch viel vom verwendeten Codec ab, ob der Film dann flüssig läuft oder nicht. Da gibt es eine ganze Reihe Containerformate, die als x264-konform gelten und doch unterschiedlich gut am Mac Mini wiedergegeben werden können (QuickTime, Divx, Matroshka .mkv etc.). Schaden wird die Aufrüstung nichts, ob es alleine damit getan ist, steht auf einem anderen Blatt…

Alles klar dankeschön :smile:

Ist es eigentlich möglich den mini ohne Kratzer zu öffnen oder kann man das überhaupt nicht verhindern auch wenn man sehr vorsichtig ist?

Aber holla! Wenn Du nicht zwei linke Hände mit zehn Daumen hast sind eventuell einige kleine Kratzer an der Unterseite zu erwarten. Um das Ding sonstwo zu zerkratzen wirst Du Dir ordentlich Mühe geben müssen (mit dem Fleischermesser abrutschen, den Mini auf Granulat ablegen oder ähnliches). ;))

Habe bisher 2 der Behandlung mehrmals unterzogen, und keiner weist Kratzer auf.
Ich sage nur - man braucht das richtige Werkzeug, dann geht’s schon :smile:

[quote=“noreason4nothing”]Alles klar dankeschön :smile:

Ist es eigentlich möglich den mini ohne Kratzer zu öffnen oder kann man das überhaupt nicht verhindern auch wenn man sehr vorsichtig ist?[/quote]

Das einzige (mal abgesehen von geeigneten Werkzeug) worauf ich achten würde, ist, wenn der Spachtel bis zum Anschlag eingeführt ist, beim heraushebeln den Spachtel mit zu bewegen. An der Stelle, wo der Spachtel aufliegt ist ein Schutztuch (aufgeklebter Gewebestreifen) der sonst beim Öffnen beschädigt werden kann. Kein Problem, wenn man nur ein- oder zweimal öffnet, falls man aber noch in der Gewährleistung/Garantie ist, fällt es schon auf, wenn man jeden Monat was neues in den Mini einbaut. Daher Kunststoffspachtel bevorzugt - und lieber langsam und ordentlich vorgehen.

okay das hört sich ja super an :smile: Ich glaub dann werde ich mir einen Plastikspachtel kaufen… aber brechen die nicht ab? Die müssen vorne doch ganz dünn sein…

Hallo zusammen,

wie kommt Ihr darauf, dass durch mehr RAM (2GB) ein Mac Mini mit 2 GHZ Core 2 Duo 1080p besser abspielen kann? Welchen Einfluß soll der RAM darauf haben?
Mein Tipp: Wenn Du 1080p Content (z.B. x264 kodiert) abspielen möchtest, dann installiere Dir Plex. Plex enthält einen gepatchten ffmpeg Codec, der beide Kerne zur Dekodierung nutzt. Spar Dir die angeschliffene Spachtel und den Riegel RAM! Mit halbwegs akzeptabler Bitrate schafft das selbst mein Core Duo mit 1Gb.

Grüße
Nogg

Apple meint das dazu:

For 1920x1080 (1080p) video at 24 frames per second:
QuickTime 7 for Mac OS X:

Dual 2.0 GHz PowerMac G5 or faster Macintosh computer; 2.0 GHz Intel Core Duo or faster
At least 512MB of RAM
128MB or greater video card <<< liegt wohl daran!!!

Hallo,

“noreason4nothing” sprach von x264. Quicktime unterstützt jedoch nur h264. Daher sind die Empfehlungen von Apple nicht anwendbar. Ich vermute, er spielt x264 mit VLC oder einem anderen 3rd-Party Player (MPlayer, …) ab. Diese Player verwenden alle den freien ffmpeg Dekoder mit dem von mir angesprochenen Problem, dass er nur einen Kern zur Dekodierung unterstützt.

@noreason4nothing: Hast Du PLEX (plexapp.com) mal ausprobiert?

Grüße
Nogg

Warum muss es denn überhaupt zwingend x264 sein? Zur Not einfach umwandeln!

[off topic] Hallo Nogg,

Du scheinst ja Erfahrung mit Plex zu haben. Kannst Du vielleicht apfelsaft weiterhelfen?

[/off topic]

Moin, zusammen,

ich frage mich, ob eine RAM-Aufrüstung reicht. Entscheidend für einen flüssigen Ablauf ist doch auch die Grafik. Und die ist im Mini ja nur ein Chip und keine Graka. Ich habe den 1,83 GHz Core 2 Duo mit 2 GB Speicher und habe bei HD-Filmen Probleme. Jetzt habe ich mir von iomega eine externe Festplatte mit 7200 Umdrehungen und 500 GB gekauft. Darauf werde ich das Betriebssystem und sämtliche Software inkl. Windoof installieren. Ich glaube, das bringt auch was. Die interne Platte dreht sich nur mit 4200 Umdrehungen - ist halt nur eine Schlepptopplatte.
Kann der Mini überhaupt 5.1 Dolby Surround abspielen? Wenn Du einen Beamer anschließen möchtest, ist das doch eigentlich zwingend. Du wirst die Filme ja wohl nicht nur in Stereo anhören wollen?

Gruß
Viragoman