Mac mini (Ende 2009) MacOS

Moin zusammen,

ich habe hier ein Mac mini Ende 2009, müsste also “3,1” sein, welchem ich eine neue Installation von MacOS verpassen möchte.
Da mir die Original-DVDs irgendwie abhanden gekommen sind, habe ich mir vom Kumpel eine Alternative erhalten, auf der “iMac Mac OS 10.6.7” steht. Leider kann ich diese nicht installieren - Festplattendienstprogramm lässt sich ebenfalls nicht starten. Ich dachte bei Mac OS gibt es nur ein Betriebssystem und nicht für jede Hardware (iMac, mac mini) eine andere.
Welche Alternative habe ich nun?

Es gab früher zu jedem System eine eigene DVD, die man eben nicht für x-beliebige andere Mac’s verwenden konnte. Wenn mich nicht alles täuscht (hatte bis vor 2 Jahren auch einen 2009er) müsste es doch auch funktionieren, dass System über das Internet aufzusetzen. Wenn ich mich recht erinnere gab es bei mir diese Möglichkeit, bin mir aber nicht 100%ig sicher. https://support.apple.com/de-de/HT204904 Ansonsten mußt Du Dir ein OS für Deinen Mac besorgen oder eins, welches nicht auf bestimmte Mac’s beschränkt ist.

Hallo ma77es,
willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spass mit Deinem :wmini:.

Wie ist denn die Situation. Ist noch ein lauffähiges Mac OS X auf dem Mini vorhanden, oder ist/war die HDD/SSD defekt, wurde ausgetauscht und dabei das OS X vergessen?

Sofern noch ein lauffähiges Mac OS X 10.6.x auf dem Mini ist, würde ich auf 10.6.8 updaten. Damit wird der Mac App Store installiert, wo Du Dir das letzte lauffähige OS X für Deinen Mini (Mac OS X 10.11.6) herunterladen können solltest. Mit Programmen wie Diskmaker X solltest Du das System z. B. auf einen USB-Stick aufspielen können, der Dir bei Bedarf als Installationsmedium dient.

Falls Du über keine passende Mac OS X 10.6-Version verfügst → HIER (Link) ← gibt es das noch bei Apple zu kaufen.

Linux, Windows, den Mini als Briefbeschwerer nutzen …

@Michael_B: Danke für den Hinweis. Leider komme ich nicht in das Internetrecovery. Egal welche Tasten ich beim Boot mit meiner Windows(!)-Tastatur drücke, es lädt einfach das installiert OSX.

@chrispiac: Danke für die freundliche Begrüßung. :slight_smile:
Die genaue Situation ist, dass ich einfach nur das installierte (10.6.4) zurücksetzen möchte, um das Teil zu verkaufen. Eine parallele Installation von Ubuntu ist auch drauf. Am liebsten ist mir da halt, dass alles gelöscht wird und zumindest ein saubere Installation von OSX draufkommt. Ist das somit mit deiner Herangehensweise möglich?

Das sollte eigentlich gehen. Wenn Du in Mac OS X 10.6.x im Apple Menü auf den 2. Eintrag klickst (Softwareaktualisierung…) müßte (sofern Netzwerk eingerichtet und ausreichend Platz auf der internen HDD/SSD vorhanden ist) noch das Laden der letzten Version von 10.6.8 möglich sein. Damit kommt der „Mac App Store“ als ein eigenständiges Programm (neudeutsch ja „App“) auf den Mini. Dort müßte er eigentlich das letzt mögliche Mac OS X für den Mini zum kostenlosen Download anbieten. Ich weiß ja nicht, ob Du unbedingt Dein Linux behalten möchtest, wenn Du aber ein Mac OS X neuer als 10.6 installiert, kommt eine neue unsichtbare Partition (die Recovery - zu Deutsch „Wiederherstellungs“-partion) auf den Mac und das kann eigentlich nur mit einer Formattierung der Festplatte/SSD einhergehen - daher auf jeden Fall vor diesen Schritt Daten sichern!

Wenn Du vor dem Laden des neuen OS X einen neuen Administratoraccount (für den Verkauf) anlegst und anschließend deinen Account löscht, müßten eigentlich alle Spuren von Dir vernichtet werden - außer Deine, für den Store angelete AppleID - aber wie man die wieder löscht kann man im Apple Support nachlesen: Link → Apple Support: Verwalten ihrer Apple-ID dort runterscrollen bis „Wenn Sie Ihr Gerät verkaufen oder weitergeben möchten“ und dann den Link „Abmelden auf einen Mac >“ klicken - so hast Du zumindest die Chance zu erfahren, was es sich mit dieser ID auf sich hat (und wie man es wieder los wird). Die Anleitung zählt die nötigen Schritte für einen Verkauf auf.