Mac mini Ende 2012 Startprobleme

Hattest Du NVRAM / PRAM zurückgesetzt? Hast Du es auch, wie am unternen Ende des Artikels geschrieben, mal mit dem SMC zurücksetzen versucht? Den SMC deines Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)
Was sagt die Apple Diagnose?
Blockzitat

NVRAM und PRAM hatte ich zurückgesetzt brachte leider keinen Erfolg.

SMC muss ich noch einmal versuchen, nach dem Herunterfahren will er ja nicht mehr, also muss ich Ihn erst wieder auseinander bauen usw.

Bei der Diagnose bekomme ich die Meldung: „Cannot Load 'EFI/Drivers/TestSupport.efi“

Könnte da vielleicht der Hund begraben sein? In

Vermutlich ist deine EFI Boottabelle kaputt oder so.
Was du versuchen kannst ist den Bootloader zu laden. oder aber du kannst - was ich zu Zeiten wo ich noch OS-X genutzt habe getan hatte - war den refit (http://refit.sourceforge.net/) bootloader zu installieren.
Der kann dynamisch nach gueltigen Partitionen suchen und zeigt dir auch an was existiert und moaeglich ist.
Installation muesste relativ einfach gehen.
Ich hatte zusaetzlich den Vorteil, unter linux konnte ich die bootliste manuell aendern.

Wenn ich nach Cannot Load EFI/Drivers/TestSupport.efi Googeln tu, finde ich nur Hinweise, dass die Meldung kommt, wenn man die Diagnose startet.Für mich also kein direkter Hinweis auf das Problem, welches Du hast. Welches macOS ist denn installiert? Wird Dir ein aktuelleres angeboten? Wenn er z.B. eine Stunde läuft, Du ihn dann herunter fährst und dann den Einschalter drückst - was passiert dann?

Welches macOS ist denn installiert?

Catalina ist installiert.

Wird Dir ein aktuelleres angeboten?

Leider Nein.

Dann passiert leider rein gar nichts, ich drücke den Einschalter und es geschieht leider nichts.

Ich installiere nun Mal das Mac OS Mountain Lion, womit mein Mini wohl Mal ausgeliefert wurde.

Dann passiert leider rein gar nichts, ich drücke den Einschalter und es geschieht leider nichts.

Also wenn es generell so ist, bloß weil er aus ist, auch wenn er ‚warm‘ ist, dann kann man, denke ich, ein thermisches Problem (‚kalte‘ Lötstelle o.ä.) ausschließen.

Bevor du Mountain Lion installierst, teste mal refit - koennte dir viel arbeit ersparen. Kostet dich max 5 Minuten.
Ich vermute eher dass die EFI Partition nicht auf die neue Platte rueber ist - und die Reparaturversuche die EFI Tabelle kaputt repariert haben.

Vielleicht möchtest Du ihm auch kurz mal schreiben, was dieses Tool macht und wie man es benutzt. Ich selber habe noch nie Kontakt dazu gehabt und habe auch keinen Schimmer davon.

Dieses refit lässt sich unter Catalina leider nicht mehr installieren, wird nicht mehr unterstützt. Der Nachfolger ist Refind, da bin ich grade am Ball dieses mal zu installieren.

Ich hoffe das danach wieder alles funktioniert. Die Neuinstallation von Mountain Lion hat leider nämlich auch nichts gebracht. :see_no_evil:

Hallo und einen schönen Sonntag euch allen,

so nachdem ich rEFInd Boot Manager installiert hatte bleibt mein Problem leider weiterhin bestehen. Neustart funktioniert ohne Probleme nur sobald ich ihn Herrunterfahre und Ihn dann wieder einschalten möchte passiert leider nichts.

Verstehe ich echt nicht. Erst wenn ich das gute Stück auseinanderbaue und die Batterie entfernt habe kann ich Ihn einschalten. :thinking:

Hast du die Moeglichkeit den EFI Eintrag (bootlist) zu zeigen?
Partitionen kannst du ganz einfach mit „diskutil list“ anzeigen. Wenn da ein fehler ist, mit gpt reparieren (How to Fix a Broken EFI Partition - Mac Optimization Software Reviews)

Unter Linux schaut die efi boot Tabelle so aus (Schaut unter Windows und Mac genauso aus).

$ efibootmgr 
BootCurrent: 0001
Timeout: 3 seconds
BootOrder: 0001,0000
Boot0000* Windows Boot Manager
Boot0001* ubuntu

Auf dem Mac Mini gibt es etwas aehnliches.
Was da verkonfiguriert sein kann ist BootOrder (nor ein Eintrag) oder der BootCurrent.
Als ich Triple boot gemacht hatte (Linux, OS-X und Windows) habe ich meistens alles unter Linux konfiguriert (EFI) da ich direkt auf die efi tabelle zugreifen konnte.

Noch etwas was du machen kannst, ist die alte Platte als USB Laufwerk anschliessen. Vielleicht kannst du es damit reparieren. Damit ist die „referenzierte“ Partition aus der er normalerweise Bootet wieder da.
Hier sind auch noch Info’s bezgl. EFI: How To Fix Efi System Partition Mac? – Programming & Design

Hi,

diese Ausgabe kommt bei der Abfrage:

/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS Container disk1         1000.0 GB  disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +1000.0 GB  disk1
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume macosx - Data           212.7 GB   disk1s1
   2:                APFS Volume Preboot                 83.7 MB    disk1s2
   3:                APFS Volume Recovery                530.6 MB   disk1s3
   4:                APFS Volume VM                      2.1 GB     disk1s4
   5:                APFS Volume macosx                  11.0 GB    disk1s5

Aber etwas damit Anfangen kann ich nicht. :see_no_evil: :sweat_smile:

Naja, das sagt uns dass du eine EFI partition hast. Das „PreBoot“ zeugs auf der 2. Platte ist mir nie aufgefallen.
Wenn man jetzt nur die EFI Tabelle sehen und reparieren koennte, waere es glaube ich getan.
Aber ich habe kein Apple Geraet mehr zu Hause. D.h. da muss einanderer sich einklinken.

Okay, Danke Dir.

Dann warte ich mal ab und hoffe mir kann noch jemand behilflich sein.

Sorry, aber an der Stelle bin ich auch raus. Ich vermute auch mal, dass es nicht daran liegt. Wie gesagt, ich vermute es. Wenn, dann könnte man die SSD mal in ein externes Gehäuse packen und unter Windows oder Linux komplett löschen. Anschließend im Mac dann nochmals das OS neu installieren, dann sollte, ohne das es Reste von vorherigen Installationen gibt, das ganze meiner Meinung nach funktionieren, wenn es daran liegt, dass ggf. irgendetwas nicht korrekt auf der SSD abgelegt wird. Wenn es daran nicht lag tippe ich persönlich auf ein Problem mit dem Board. Vielleicht auch eine Möglichkeit: besteht das Problem auch wenn Du das OS auf eine externe HD installierst? Ich würde tippen: ja.

Hi ja das Problem ist auch da wenn ich ein System über USB starten will.

Ich habe jetzt Mal in den Energieeinstellungen eingestellt das der Mini Starten soll wenn ein Stromausfall war.

Jetzt schalte ich ihn in den Ruhezustand und er startet sobald ich an der Steckleiste den Strom drauf gebe.

Ich könnte mir vorstellen das das Gerät vorher schon eine Macke hatte.

Könnte glatt so was banales sein, wie ein defekter Einschalt-Taster an der Mini-Front. Alles andere kann ja per Software gesteuert werden (Neustart, Ruhezustand, etc.) lediglich für einen Neustart (nach Ausschalten und Herunterfahren) benötigt man diesen Taster zum wieder einschalten. Entweder beim Zusammenbau das Kabel dafür nicht angeschlosssen (wird an der Platine zum SSD Tausch abgestöpselt) oder es war vorher schon mal gekappt worden.

Gute Idee. Dann sollte aber, für mich, der Schalter nach einem erneuten Öffnen inklusive batterie raus und rein auch nicht funktionieren. Oder?

Ja, das ist was an der Fehlerbeschreibung hinkt. Der Schalter wird ja elektronisch angesteuert, da muß ja irgendwie für Energie vorgehalten werden, vielleicht mit einem Kondensator. Wenn man die Batterie rausnimmt, wird er wahrscheinlich vollständig entladen und kann sich danach wohl richtig aufladen, für den ersten „Schuß“. Danach könnte er nur teilentladen sein und kann sich nicht wieder richtig aufladen. Es muß also nicht zwangsläufig der Schalter an sich sein, sondern die Ansteuerungsschaltung dafür.

Danke für die Erklärung (bin noch aus der analogen Kippschalter-Fraktion) :joy: